Thread
Menü

Was ich vermisse, O2 im zweiten Netztest dieses Jahr vor Vodafone


06.11.2022 11:39 - Gestartet von McZolter
einmal geändert am 06.11.2022 11:48
Liebe Redakteure habe mir jetzt mal den Test genauer angeschaut und wie schon erwähnt hätte ich mir hier etwas mehr Infos als das abdrucken der Telekom Presseerklärung samt Foto gewünscht. Zumindest halte ich es auch für erwähnenswert das O2 sich im zweiten Netztest dieses Jahr vor Vodafone geschoben hat. Finde es teilweise schon lustig wie heftig hier zwischen Telekom und O2 in den Kommentaren diskutiert wird. Was man ganz klar sagen muss, natürlich hat die Telekom gesamt betrachtet das beste Netz, das ist glaube ich klar, aber für mich hat O2 das beste Preis Leistungsverhälnis und hier muss man das Netz vergleichen wie es jetzt ist und nicht vor Jahren. Habe von der Arbeit als zweitletzte eine Telekom Karte im Handy und früher habe ich die insbesondere außerhalb von Ballungsräumen häufig für Daten genutzt aber mittlerweile tue ich dies kaum noch, da O2 wirklich gut aufgeholt hat. Ja vielleicht nicht in Spitzengeschwindigkeit beim SpeedTest, aber mit Brauchbarer Geschwindigkeit. Verstehe auch Kommentare wie O2 ist schlecht da man Zuhause nur 20 Mbit/s hat und mit Telekom 90 MBit/s, ist erstens nur eine Momentaufnahme, wenn ich auch bestätigen kann das Telekom tendenziell deutlich schneller ist, aber nicht immer und wenn einem 20 Mbit reichen, wie mit und vermutlich 95% der Deutschen die nicht andauernd Speedtests machen und einfach ihr Handy nutzen. Als Festnetz Ersatz Säge es natürlich anders aus.
O2 hat insbesondere gegenüber Vodafone krass aufgeholt wenn ich das bei meiner Frau am
diensthandy verglichen habe (Diensthandy jetzt auch seit zwei Monaten bei O2). Finde es schon krass wie Vodafone gerade meiner Meinung nach untergeht und man entweder für Premium zur Telekom geht oder Preis Leistung zu O2. Vodafone‘s Preise für ein schlechteres oder maximal gleichwertiges Netz wie O2 sind nicht Gerechtigkeit und das zeigt der Markt. O2 und Telekom gewinnen jedes Quartal hundert tausende Vertragskunden und Vodafone ein paar Taussend oder meldet Verluste. Da hilft auch nicht 5G SA als erster zu haben, da die Vorteile für die meisten Kunden sich in Grenzen halten und das Speedversprechen, was auch die Netztest zeigen, nicht eingehalten werden. Ich bin mit O2 absolut zufrieden verstehe aber auch wenn jemand etwas mehr ausgeben will für Telekom direkt. Die Discounter bei Telekom finde ich uninteressant da 5G und andere Features fehlen die man fürs gleiche Geld bei O2 bekommt. Vodafone würde ich nur wählen falls es in meiner Region das einzigste vernünftig funktionierende Netz wäre.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf McZolter
06.11.2022 12:01
Benutzer McZolter schrieb:
Zumindest halte ich es auch für erwähnenswert das O2 sich im zweiten Netztest dieses Jahr vor Vodafone geschoben hat.
[...]
aber für mich hat O2 das beste
Preis Leistungsverhälnis und hier muss man das Netz vergleichen wie es jetzt ist und nicht vor Jahren.

O2 ist immer noch schwach in der Fläche, auch wenn sich das Trauerspiel an Autobahnen und Bahnstrecken inzwischen gebessert hat, weil es sonst von der BNetzA wegen Nichteinhaltung der LTE-Ausbauverpflichtungen auf den Deckel gegeben hätte. Inzwischen ist das Netz nicht mehr völlig unbenutzbar.

Daß die Telekom die tollsten sind ist für mich als Kunde völlig uninteressant, weil in der Regel der Anbieter mit dem wenigsten Kundenzuwachs und dem schlechtesten Netz die besten Angebote macht und das nicht mehr O2.
Menü
[1.1] McZolter antwortet auf Wechseler
06.11.2022 12:15
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer McZolter schrieb:
Zumindest halte ich es auch für erwähnenswert das O2 sich im zweiten Netztest dieses Jahr vor Vodafone geschoben hat.
[...]
aber für mich hat O2 das beste
Preis Leistungsverhälnis und hier muss man das Netz vergleichen wie es jetzt ist und nicht vor Jahren.

O2 ist immer noch schwach in der Fläche, auch wenn sich das Trauerspiel an Autobahnen und Bahnstrecken inzwischen gebessert hat, weil es sonst von der BNetzA wegen Nichteinhaltung der LTE-Ausbauverpflichtungen auf den Deckel gegeben hätte. Inzwischen ist das Netz nicht mehr völlig unbenutzbar.

Daß die Telekom die tollsten sind ist für mich als Kunde völlig uninteressant, weil in der Regel der Anbieter mit dem wenigsten Kundenzuwachs und dem schlechtesten Netz die besten Angebote macht und das nicht mehr O2.

Ist doch schön das Sie zufrieden sind mit Telekom. Habe ja geschrieben das Telekom das bessere Netz hat. Kann ihren Eindruck in der Fläche so nicht bestätigen und wie gesagt habe beide und früher war O2 unbrauchbar da fehlendes LTE oder überlastestes LTE. Heute immer 5G und LTE und zu 97% brauchbar, aber gibt noch Dörfer Landstriche wo das nicht so ist. aber das ist auch immer ein subjektiver Eindruck. Mein fazit ist, Telekom führt klar aber O2 vor Vodafone und für mich aktuell (kann sich natürlich schnell wieder ändern) Preis Leistungs Sieger (Original Verträge mit 5G)