Thread
Menü

2G Abschaltung in D


31.10.2022 16:18 - Gestartet von unixasket
In der derzeitigen Netzsituation ist es unmöglich in D 2G abzuschalten. Die Netzbetreiber haben als Grund warum 3G vor 2G abgeschaltet wird immer wieder angegeben, das erstens die 3G Netze nie eine besonders gute Netzabdeckung in D erreicht haben und zweitens es so viele langlebige IoT Geräte die auf 2G angewiesen sind gibt. Der Punkt mit der Netzabdeckung trifft aber meiner Ansicht auch immer noch auf 4G zu 2G zu: Es gibt noch viele Ecken in D in der es nur 2G Netzabdeckung gibt und zwar nicht nur in Wäldern oder auf ner Alm, ich habe z. B. bei mir zu Hause nur von einem der drei Netzbetreiber 4G (die anderen beiden 2G). Solange daß so ist, wäre es ziemlich heftig 2G abzuschalten. Hinzu kommen Themen wie eCall: eCall funktioniert mit2G und 3G aber bislang noch nicht mit 4G. Mag sein, das jetzt aktuelle Autos auch mit einem neuen 4G eCall System ausgerüstet werden. Aber solange noch so viele Autos mit einem auf entweder 2G oder 3G angewiesenen eCall herum fahren, wäre es unverantwortlich 2G abzuschalten. Außerdem haben die Netzbetreiber auch bereits versprochen 2G bis mindestens 2025 weiter zu betreiben. Und das mindestens wird denke ich auch heißen, daß es wohl eher noch einige Jahre mehr werden, bevor 2G abgeschaltet wird. Außerdem hoffe ich daß die Hersteller von IoT Geräten, eCall Systemen etc. ihre Lehre gelernt haben und zukünftig ihre Funkmodule so flexibel als austauschbares Modul bauen, daß ein Wechsel der Funktechnik kein Problem mehr darstellt.
Menü
[1] pw1rth antwortet auf unixasket
31.10.2022 19:08
Benutzer unixasket schrieb:
Außerdem hoffe ich daß die Hersteller von IoT Geräten, eCall Systemen etc. ihre Lehre gelernt haben und zukünftig ihre Funkmodule so flexibel als austauschbares Modul bauen, daß ein Wechsel der Funktechnik kein Problem mehr darstellt.

Hahahahahaha. Der war gut.
Menü
[2] HabeHandy antwortet auf unixasket
31.10.2022 22:56
Benutzer unixasket schrieb:
In der derzeitigen Netzsituation ist es unmöglich in D 2G abzuschalten. Die Netzbetreiber haben als Grund warum 3G vor 2G abgeschaltet wird immer wieder angegeben, das erstens die 3G Netze nie eine besonders gute Netzabdeckung in D erreicht haben und zweitens es so viele langlebige IoT Geräte die auf 2G angewiesen sind gibt.

2G kann eigentlich unbegrenzt mit geringer Kapazität weiter laufen ohne Kapazität von 4G wegzunehmen indem man das Guard-Band zwischen den 5MHz Blöcken für GSM verwendet.

Damit die geringe Kapazität für eCall & IoT ausreichend ist werden normale Nutzer ausgesperrt.
Menü
[2.1] lucky2029 antwortet auf HabeHandy
01.11.2022 05:56
Benutzer HabeHandy schrieb:
2G kann eigentlich unbegrenzt mit geringer Kapazität weiter laufen ohne Kapazität von 4G wegzunehmen indem man das Guard-Band zwischen den 5MHz Blöcken für GSM verwendet.

Damit die geringe Kapazität für eCall & IoT ausreichend ist werden normale Nutzer ausgesperrt.

Vielleicht noch besser ein 5MHz GSM Band was alle Netzbetreiber für die alten IoT und eCall Geräte.
Menü
[3] marcel24 antwortet auf unixasket
01.11.2022 10:27
2G muss erhalten bleiben, die notwendigen punkte hast du schon aufgezählt, auch wenn die datenraten nicht berauschend sind, bietet 2G einige vorteile!