Thread
Menü

Tolle Sache...


07.10.2002 22:20 - Gestartet von alexander-kraus
... aber zu den Preisen wird das so schnell nichts werden, mit dem "Telefonieren in der 3. Generation", oder wie auch immer.

Solange die Handys nicht bezahlbar sind, wird sich auch kaum einer so ein Teil kaufen, geschwige denn die Services nutzen (können).

Mfg
Alex
Menü
[1] Nik3 antwortet auf alexander-kraus
07.10.2002 22:53
jupp, ich hab mir am wochenende ein neues notebook gekauft, das weniger kostet als das handy. so wird das vorerst wohl nix. aber die gsm-geräte waren am anfang auch übel-teuer. das wird schon werden :)
Menü
[1.1] klaus wegener antwortet auf Nik3
08.10.2002 11:14
Benutzer Nik3 schrieb:
jupp, ich hab mir am wochenende ein neues notebook gekauft, das weniger kostet als das handy. so wird das vorerst wohl nix. aber die gsm-geräte waren am anfang auch übel-teuer. das wird schon werden :)

Nehme auch an, daß die Preise sinken werden. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere: C-Netz "Handys" kosteten Ende der Achtziger auch noch ihre 8000 Mark (!)...

Klaus

Menü
[1.1.1] volkerchen antwortet auf klaus wegener
08.10.2002 11:55
Benutzer klaus wegener schrieb:
Nehme auch an, daß die Preise sinken werden. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere: C-Netz "Handys" kosteten Ende der Achtziger auch noch ihre 8000 Mark (!)...

Allerdings war man damals auf das C-Netz angewiesen, wenn man mobil telefonieren wollte. Das alleine war für viele C-Netz Teilnehmer Grund genug, fast jeden Preis zu zahlen.

Die Einführung der UMTS-Handys ist also kaum mit dem Start des C-Netzes vergleichbar.

Welcher Mehrwert sollte wohl einen GSM-Nutzer dazu bringen, einen deutlich höheren Gerätepreis und eine deutlich höhere Nutzungsgebühr zu zahlen? Telefonieren kann er nämlich auch im GSM-Netz für kleines Geld.

Nun mögen ja die Gerätepreise tatsächlich dann ins Rutschen kommen, wenn UMTS-Handys vom Markt in größerer Stückzahl nachgefragt werden - es ist aber eher zweifelhaft, ob dies jemals der Fall sein wird. Zumal die Netzbetreiber die überzogenen Lizenzkosten ja wieder einspielen müssen und der Einstieg in das UMTS-Vergnügen daher kaum zum Schnäppchenpreis offeriert werden kann.

ciao
volker