Thread
Menü

Endlich!


14.10.2022 11:35 - Gestartet von iphone
Die Gründe sind absolut nachvollziehbar und machen Sinn. Denn für Laien ist es nicht immer verständlich, ob nun eine Nachricht kostenlos und verschlüsselt über Signal verwendet wird, oder als unverschlüsselte, kostenpflichtige SMS/MMS.

Apples iMessage hat dasselbe Problem: die Chats unterscheiden sich lediglich in der Farbe. Jetzt kann man Signal immer sicher sein, dass sämtliche Chats verschlüsselt und gratis sind. Diese SMS-Funktion bei Android stammt noch aus Zeiten, wo Datentarife teuer und eher unüblich waren; Zeit damit aufzuräumen.

Seit dieser Woche gibt's mit Stories übrigens eine neue Funktion bei Signal, sodass es in WhatsApp in nun nichts mehr nachsteht. An alle, die sich über zu wenig Kontakte bei Signal beschweren: viele kennen es schlichtweg nicht oder wären mit der Einrichtung überfordert; ihnen deshalb einfach anzubieten die Installation in 2min gemeinsam durchzunehmen und einzuführen.

Wer Wert auf sichere Kommunikation legt, und einen dubiosen Konzern wie Facebook und Gründer Marc Zuckerberg nicht unterstützen möchte, der kommt um Apps wie Signal oder Threema nicht rum. Wer weiterhin auf Whatsapp setzt sollte dann allerdings nicht auf die massenhaften Datenspeicherungen schimpfen und die mächtigen amerikanischen Googles, Amazons&Co kritisieren.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf iphone
14.10.2022 12:37
Endlich?
Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Mir ist es mehr oder weniger egal, obwohl ich Signal immer gerne genutzt habe, Open Source immer bevorzuge und immer für Signal (als Messenger) geworben habe.
Schade ist es aber schon.

Stories und solche Dinge nutze ich nicht. Für mich ist ein neudeutsch Messenger eine Software, mit der ich Nachrichten verschicke. Wenn ich Stories veröffentlichen möchte, schreibe ich ein Buch.

Benutzer iphone schrieb:

An alle, die sich über zu wenig Kontakte bei Signal beschweren

Beschweren tun sich eigentlich nur Signalnutzer. Die anderen nutzen einfach das, was fast alle nutzen.

Ich selber habe auch nie darüber beschwert, dass nur 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis Signal haben.
Wenn ich die anderen erreichen will, nutze ich WhatsApp (haben alle mit Smartphone) oder SMS.

viele kennen es schlichtweg nicht oder wären mit der Einrichtung überfordert

Viele kennen es zwar und könnten es auch einrichten (WhatsApp haben sie schließlich auch eingerichtet), sehen aber keinen Sinn für eine zusätzliche App.
Für Messages haben sie WhatsApp und SMS.



ihnen deshalb einfach anzubieten die Installation in 2min gemeinsam durchzunehmen und einzuführen.

Das habe ich mal versucht.
Außer bei den 2 oben genannten (darunter meine Frau) sagten alle: brauch ich nicht, will ich nicht.

Wenn Signal auch keine SMS mehr kann, lösche ich es auch und suche mir eine andere OpenSouce App für SMS.
WhatsApp habe ich eh, da komme ich nicht drumherum.
Menü
[1.1] iphone antwortet auf machtdochnichts
14.10.2022 13:41
Alles eine Sache der eigenen Überzeugung. Meine Motivation Alternativen zu Whatsapp zu haben war es z.B. nicht eine Open Source Lösung zu finden, sondern zum einen Zuckerberg/Facebook zu vermeiden und zum anderen mit wenig Tracking und Speicherung verschlüsselt zu chatten.

Vor 2 Jahren habe ich dann alle Kontakte, mit denen ich weiterhin schreiben möchte, angeschrieben, dass ich zu Signal wechsle und ab sofort nur noch dort erreichbar bin. Link zum App Store mitgeschickt, paar Wochen später Whatsapp deaktiviert.

Bei Whatsapp hatte ich um die 100 Kontakte, bei Signal sind es Stand jetzt über 70. Das reicht, die Wichtigsten sind dabei, für den Rest bleiben SMS und Anruf.

Erst gestern habe ich mit jemandem Nummern ausgetauscht, damit wir in Kontakt bleiben - Er: "Wie, du hast kein Whatsapp?" - Hab ihm in 2-3 Sätzen die Gründe erklärt, überzeugt, Link geschickt, fertig. Die Leute sind offen für solche Themen; natürlich gibt's immer auch Hardcore-Verweigerer, aber die Mehrheit setzt sich technischen Themen wenig auseinander und haben von Signal&Co schlichtweg noch nichts gehört. Wenn man Zeit, Lust und die Überzeugung hat, dann zeig ich den Leuten gerne eine Alternative.