Thread
Menü

Kühlschrank schließt selber die Tür?


18.09.2022 18:48 - Gestartet von ttfried
Warum meldet der Kühlschrank, dass die Tür offen ist - ich bin 15 km weit weg im Büro. Wäre es nicht sinnvoller und evtl. sogar billiger, wenn er per Elektromotor die Tür einfach selber zu macht, wenn sie länger als xy Sekunden offen ist?

Stromverbrauch überwachen? Eigentlich reicht ein billiges Display, das die kWh anzeigt. Kann ich ablesen und in eine Excel-Tabelle eintragen; mach' ich einmal im Monat, brauch' ich keine dreimal täglich geupdatete App für mit proprietärem Dateiformat und Speicherung in Korea.

Ich hab' eine Spülmaschine mit WLAN. Selbiges natürlich deaktiviert weil ich nicht sehe, welchen Nutzen es bringt, wenn ich 15 km entfernt im Büro weiß, dass sie jetzt fertig ist. Soll sie halt. Fahr' ich zum Ausräumen extra heim? Schön wäre, wenn die Maschine das Geschirr selber in den Schrank räumen würde.
Ich hätte sie auch mit einem Server in Nürnberg vernetzen müssen; es ist ja nicht so, dass mir die Maschine selber eine Mail schickt, sie schreibt Nürnberg eine Mail, dass die mir eine Mail schicken sollen. Wo sie gewisslich viel Werbung dranhängen. Letztlich ist meine Spülmaschine dann natürlich hackbar; von Updates habe ich nie was gehört übrigens. Nö, Nö... das WLAN hab' ich ihr verboten.

Ich will auch keinen Kühlschrank, der selbständig nachbestellt.
Nach fünfmal Joghurt habe ich die Schnauze voll von dem Zeug.
Außerdem: wer räumt's ein wenn der Milchmann kommt, ich aber nicht daheim bin. Da nehm' ich's doch lieber auf dem Heimweg beim Rewe mit.

Diese Vernetzerei sind Kopfgeburten von Marketingleuten, die krampfhaft noch ein Feature suchen als Argument. Praktisch ist das nicht.
Menü
[1] Villa Kunterbunt antwortet auf ttfried
18.09.2022 21:15

einmal geändert am 18.09.2022 21:17
Benutzer ttfried schrieb:

Ich hab' eine Spülmaschine mit WLAN. Selbiges natürlich deaktiviert weil ich nicht sehe, welchen Nutzen es bringt, wenn ich 15 km entfernt im Büro weiß, dass sie jetzt fertig ist. Soll sie halt. Fahr' ich zum Ausräumen extra heim? Schön wäre, wenn die Maschine das Geschirr selber in den Schrank räumen würde.


Hauptsache, das Geschirr ist im Schrank.......
;-)))

https://www.miss.at/polizeieinsatz-geschirrspueler-sperrt-frau-in-bad-ein/

Diese Vernetzerei sind Kopfgeburten von Marketingleuten, die krampfhaft noch ein Feature suchen als Argument. Praktisch ist das nicht.

Ich denke, dass du völlig recht hast.
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf Villa Kunterbunt
18.09.2022 23:14
https://www.miss.at/polizeieinsatz-geschirrspueler-sperrt-frau-in-bad-ein/

Teufel auch!

Aber an sowas denkst du auch nicht. Tür öffnet nach Programmende automatisch; schön, praktisch, kann das Geschirr auslüften bis ich wieder daheim bin.

Wer denk da dran, dass er das Feature abschalten muss, wenn er die Maschine nah an der Tür platziert. Tückisch, tückisch...