Thread
Menü

Auch Inhouse?


11.09.2022 00:19 - Gestartet von hotte70
Wurden die Tests auch Inhouse oder nur unter freiem Himmel durchgeführt? Klar, bei letzterem geht nichts an der Telekom vorbei, aber betritt man ein Gebäude kann auch urplötzlich aus dem "5G" ein maues "E" im Display erscheinen, das stelle ich schon seit Jahren sehr häufig auf meinem Diensthandy fest.
Menü
[1] senfgurke antwortet auf hotte70
11.09.2022 16:09
Benutzer hotte70 schrieb:
Wurden die Tests auch Inhouse oder nur unter freiem Himmel durchgeführt? Klar, bei letzterem geht nichts an der Telekom vorbei, aber betritt man ein Gebäude kann auch urplötzlich aus dem "5G" ein maues "E" im Display erscheinen, das stelle ich schon seit Jahren sehr häufig auf meinem Diensthandy fest.

Das wurde natürlich nicht getestet,denn da schneidet die Telekom bundesweit am schlechtesten ab.
Indoor ist das Netz eine Katastrophe.
Menü
[1.1] MikeGolf antwortet auf senfgurke
12.09.2022 09:41
Benutzer senfgurke schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Wurden die Tests auch Inhouse oder nur unter freiem...
Indoor ist das Netz eine Katastrophe.

Bei Frequenzen über 2GHhz oder gar über 3GHz werden Wände und sogar Fensterscheiben zum echten Dämpfungsfaktor.
Somit fällt echtes 5G dann gerne mangels 4G auf 2G (Edge) zurück. Das ist der echte Nachteil vom Superbreitband. Theoretisch sollte das zukünftig durch WLAN-Call Indoor kompensiert werden...
Menü
[2] Karl der Käfer antwortet auf hotte70
25.09.2022 17:27
Benutzer hotte70 schrieb:
Wurden die Tests auch Inhouse oder nur unter freiem Himmel durchgeführt? Klar, bei letzterem geht nichts an der Telekom vorbei, aber betritt man ein Gebäude kann auch urplötzlich aus dem "5G" ein maues "E" im Display erscheinen, das stelle ich schon seit Jahren sehr häufig auf meinem Diensthandy fest.

Da hilft schon hier und da WLAN Call ab.