Thread
Menü

München der südlichste Punkt Deutschlands ...?


13.09.2022 10:13 - Gestartet von justii
Wieder mal so ein interessanter Test, bei dem ich gleich von Anfang an den Kopf schütteln muss.

Wenn München scheinbar der südlichste Punkt Deutschlands ist, dann interessieren die Tester offenbar die Regionen süd-westlich, südlich, süd-östlich, östlich bis nord-östlich von München nicht, obwohl das Alpenvorland, der Chiemgau, der Rupertigau bis hin zu den Nationalparks Berchtesgaden und Nationalpark Bayerischer Wald zu den Hotspots der Touristik in Deutschland gehören und damit nicht nur für die dort lebende Bevölkerung sondern auch jährlich für viele Millionen Urlauber relevant ist. Da es sich seit Jahren um in sämtlichen Tests vernachlässigte Regionen handelt, was auch immer wieder nicht nur hier auf Teltarif sondern auch bei anderen Netztests kritisiert wird, erregt es langsam schon Aufmerksamkeit, wenn wieder einmal ein Netztest veröffentlicht wird, in dem diese Regionen nicht berücksichtigt wurde.

Ich bin regelmäßig dort mit SIM-Karten im Telekom-Netz, im Vodafone-Netz und im O2-Netz unterwegs und könnte mir inzwischen gut vorstellen, dass es durchaus Gründe geben könnte, warum diese Regionen so konsequent ausgenommen werden.

Im Extremfall bis zu 40km ins Landesinnere ist z.B. oftmals das österreichische Mobilfunknetz das beste Netz, in das sich Smartphones automatisch einbuchen. Über weite Strecken ist nach wie vor keines der drei Netze verfügbar oder sie sind löchrig wie ein Sieb, so dass kein durchgängiger Empfang von mobilem Internet möglich ist. Die Nutzung der smarten Assistenten z.B. zur Sprachsteuerung der Technik im Auto (Navigation, Kommunikation) ist ein Spießrutenlauf. Wenn man immer wieder die Meldung bekommt, dass derzeit keine Internetverbindung besteht oder man eine simple Whatsapp-Nachricht 5x, 6x, 7x oder öfter korrigieren muss, weil nur Kauderwelsch geschrieben wurde oder die KI absolut lächerliche Wortkombinationen ermittelt, das macht zum einen absolut keinen Spaß und behindert die Kommunikation beim Fahren, sondern es ist am Ende sogar gefährlich, weil derartiger Unfug zweifellos ablenkt.

Nach meiner Erfahrung ist das Telekom-Netz in diesen Regionen oftmals nur das zweitbeste deutsche Netz, während sich das Vodafone-Netz und das O2-Netz den ersten Platz teilen. Und das gilt Indoor genauso wie Outdoor. Im Frühsommer 2022 hatte ich mich entschieden, meine Nutzung auf zwei Netze zu reduzieren und das Vodafone-Netz zukünftig nicht mehr zu nutzen (gekündigt). Gerade heute habe ich aber wieder eine SIM im Vodafone-Netz aktiviert, aktivieren müssen, denn wenn man nicht alle drei Netze verfügbar hält, ist man hier halt einfach buchstäblich am A.... der Welt. Indoor wie Outdoor. Es ist ein Trauerspiel und wenn ich die Werbung von den tollen Mobilfunknetzen unserer Netzbetreiber höre/sehe, dann kann ich nicht so viel essen wie ich ko... könnte. Ehrlich. Ich kann es nicht mehr anders sagen. Und mich ärgert es extrem, dass die Netztester jeglicher Couleur diesem Verhalten der Netzbetreiber Vorschub leisten indem sie dieses Regionen nicht oder nur oberflächlich testen. Was soll das?
Menü
[1] Es gibt vier deutsche Medien-Städte
Wechseler antwortet auf justii
13.09.2022 11:19
Hamburg, Berlin, Köln, München

Und die markieren dann für die Medien die "Landesgrenzen". Wichtig sind dann noch die Autobahnen dazwischen und das war es dann eigentlich mit dem "Netztest".