Thread
Menü

Warum keine Brückentechnologien warum unbedingt Festnetz?


10.09.2022 10:39 - Gestartet von Blue_Fire
Man müsste einfach schauen wird in den nächsten Jahren über eine Förderung dort ausgebaut? Verpflichtet sich ein Anbieter schriftlich dazu, in den nächsten drei bis fünf Jahren auszubauen?

Das Glasfaser als Festnetz die Zukunft wieder ist das ist nicht bestritten, ich meine nur die Übergangszeit könnte man auch mit drahtlosen übergangstechnologien gestalten

Das läuft jetzt darauf hinaus dass man erzwingen möchte dass ein Kabel ein Kupfer DSL Kabel auf über 10 MBit gebracht wird um diese sogenannte Grundversorgung zu gewährleisten. Ich finde es sehr schade dass hier nicht Technologien wie starlink, Richtfunk, DSL Mobilfunk Hybrid oder nur Mobilfunk als übergangstechnologien zugelassen sind. Es geht um eine mittlere bis kleine Anzahl sechsstellig an Häusern in Deutschland die so ein Problem haben. Die können wirklich mit starlink oder ähnlichen Dingen gut arbeiten bis dahin.

Es geht ja schließlich darum dass man jetzt die Anbieter dazu verpflichtet Millionen in eine Ausbaumaßnahme zu stecken, wo das gerade nicht reinpasst. Es ist sinnvoller dann später wenn der Ausbau des ganzen Ortes dran ist, dann wird das mitgemacht. Hier sollte die Gemeinde in Vorleistung gehen für Leerrohre oder einen Anbieter finden der eine Exklusivität zugesagt bekommt damit dieser seine Lehrrohre schon mal auslegt ohne sie mit Glasfaser zu verbinden.
Wenn diese Leerrohre nicht exklusiv verlegt werden können, dann sollte es die Gemeinde tun in einem technischen Standard mit dem alle Anbieter arbeiten können.