Thread
Menü

Unter-Display-Kameras...


25.08.2022 08:54 - Gestartet von Mrokii
Ja, toll, ich freue mich drauf, eine Kamera zu haben bei der ich gar nicht mehr sehe ob sie aktiviert ist und die ich auch nicht überkleben oder sonstwie unbrauchbar machen kann...

Wer sich über Kameras unter Displays freut ist, vorsichtig ausgedrückt, naiv.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Mrokii
25.08.2022 16:45
Benutzer Mrokii schrieb:
Ja, toll, ich freue mich drauf, eine Kamera zu haben bei der ich gar nicht mehr sehe ob sie aktiviert ist und die ich auch nicht überkleben oder sonstwie unbrauchbar machen kann...

Wer sich über Kameras unter Displays freut ist, vorsichtig ausgedrückt, naiv.

Wenn man weiß, dass da eine Kamera ist, z.B. im eigenen Smartphone, finde ich es okay. Auch sichtbaren Kameras sieht man nicht an, ob sie aktiv sind oder nicht. Wenn das zur unerlaubten Überwachung genutzt wird, ist es nicht in Ordnung. Der Wunsch eine technische Entwicklung wegen der Missbrauchsmöglichkeiten verhindern zu wollen, hat vermutlich noch nie funktioniert.
Menü
[1.1] Mrokii antwortet auf mirdochegal
25.08.2022 17:01
Es geht mir auch gar nicht ums Verbieten, sondern darum, dass Neuerungen oftmals völlig kritiklos als etwas ganz Tolles hingestellt werden, ohne sich um die Folgen Gedanken zu machen.
Außerdem: Sichtbare Kameras außerhalb des Displays kann ich (falls gewünscht) überkleben oder sonstwie unbrauchbar machen. Das ist bei einer Kamera im Display selbst völlig ausgeschlossen.

Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer Mrokii schrieb:
Ja, toll, ich freue mich drauf, eine Kamera zu haben bei der ich gar nicht mehr sehe ob sie aktiviert ist und die ich auch nicht überkleben oder sonstwie unbrauchbar machen kann...

Wer sich über Kameras unter Displays freut ist, vorsichtig ausgedrückt, naiv.

Wenn man weiß, dass da eine Kamera ist, z.B. im eigenen Smartphone, finde ich es okay. Auch sichtbaren Kameras sieht man nicht an, ob sie aktiv sind oder nicht. Wenn das zur unerlaubten Überwachung genutzt wird, ist es nicht in Ordnung. Der Wunsch eine technische Entwicklung wegen der Missbrauchsmöglichkeiten verhindern zu wollen, hat vermutlich
noch nie funktioniert.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf Mrokii
25.08.2022 17:16
Benutzer Mrokii schrieb:
Es geht mir auch gar nicht ums Verbieten, sondern darum, dass Neuerungen oftmals völlig kritiklos als etwas ganz Tolles hingestellt werden, ohne sich um die Folgen Gedanken zu machen.

Das sehe ich auch so. Allerdings haben wir zumindest in Deutschland oder generell dem deutschsprachigen Europa nun wirklich kein Problem mit Leuten, die nur Vorteile an neuen technologischen Entwicklungen sehen, dabei aber mögliche Gefahren außer Acht lassen.

Die Redewendung „German Angst“ existiert ja nicht umsonst schon sehr lange im Englischen. In Deutschland wird grundsätzlich immer zu allererst und in vielen Fällen auch alleinig das mögliche Risiko einer neuen technologischen Entwicklung gesehen. Deutschland wartet dann in aller Regel, bis andere Länder diese Technologie großflächig einsetzen und beginnt dann diese Länder zu belehren, wie böse sie doch sind. Auch dafür gibt es eine Redewendung, nämlich „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“

Also ich stimme dir vollkommen zu. Man muss bei allen Technologien immer eine ausgewogene Betrachtungsweise an den Tag legen. Man muss also die möglichen Risiken genauso sehen wie die positiven Perspektiven einer neuen Technologie. Nur in Deutschland generell sind da die Maßstäbe halt extremst in eine Richtung verschoben.
Menü
[1.1.1.1] Mrokii antwortet auf blumenwiese
28.08.2022 16:00
Benutzer blumenwiese schrieb:
Also ich stimme dir vollkommen zu. Man muss bei allen Technologien immer eine ausgewogene Betrachtungsweise an den Tag legen. Man muss also die möglichen Risiken genauso sehen wie die positiven Perspektiven einer neuen Technologie. Nur in Deutschland generell sind da die Maßstäbe halt extremst in eine Richtung verschoben.

Da kann ich zustimmen. Hilft halt nichts, wenn man nur in Extremen denkt, weder in der einen, noch in der anderen Richtung.