Thread
Menü

Unterschiede zum A23 4G


09.08.2022 16:35 - Gestartet von cbc-sparer
3x geändert, zuletzt am 09.08.2022 17:21
Verschlechterungen der 5G-Version:
- Kein FM-Radio mehr!
- Kein Klinkensteckeranschluss mehr!
- Hybrider statt separater SD-Kartensteckplatz!

Diese genannten Verschlechterungen sind leider bei fast allen Nachfolgemodellen oder 5G-Versionen der Galaxy Phones zu beobachten. Und auf Samsungs Webseiten fehlt bei den technischen Angaben grundsätzlich, ob ein Gerät FM-Radio hat oder nicht. Ein vorhandenes FM-Radio ist für mich aber ein ganz entscheidendes Auswahlkriterium. Meiner Einschätzung nach ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit eines fehlenden FM-Radios umso größer ist, je "höherwertiger" ein Modell angesiedelt ist.

Die Überlegung der Hersteller dahinter ist vermutlich: Wer sich teurere Modelle kaufen kann, hat auch Geld für entsprechend große Datenpakete zum Streamen von Online-Radio/Musik. Deshalb verbauen sie das FM-Radio nur (noch) bei günstigen Modellen, deren Käufer sich ohnehin keine entprechenden Datenpakete leisten können/wollen/werden.

Die Philosophie dahinter ist wohl, den Providern und Streamingdiensten Mehrumsatz zu bescheren bzw. die Provider nicht durch das Vorhandensein eines FM-Radios zu verärgern und damit die eigene Aufnahme ins Produktportfolio der Provider zu gefährden. Das Gleiche gilt auch für den SD-Kartensteckplatz. Da möchte der Hersteller, dass Kunden lieber eine Version mit mehr verbautem Speicher kaufen, um den zweiten SIM-Kartensteckplatz nutzen können, was der Marge des Herstellers zugutekommt. Und die Provider möchten nicht, dass der zweite SIM-Kartensteckplatz genutzt wird. Deshalb findet man den separaten SD-Kartensteckplatz praktisch auch nur (noch) bei ganz günstigen Geräten, die eben für die Zielgruppe gedacht sind, die sparen muss.

Verbesserungen der 5G-Version:
- Die Makrokamera hat jetzt 5 MP statt 2 MP.
- Die Frontkamera hat jetzt 32 MP statt 8 MP.

(Vergleichsdaten laut Phonesdata.)
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf cbc-sparer
10.08.2022 10:41
Benutzer cbc-sparer schrieb:

- Kein FM-Radio mehr!
- Kein Klinkensteckeranschluss mehr!

Beides habe ich noch nie wirklich vermisst. Samsung liefert doch AKG Kopfhörer mit, die man nutzen kann. FM Radio muss ich nicht wirklich über das Handy hören.
Menü
[1.1] cbc-sparer antwortet auf Uwe 64
10.08.2022 22:51

7x geändert, zuletzt am 11.08.2022 02:28
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer cbc-sparer schrieb:

- Kein FM-Radio mehr!
- Kein Klinkensteckeranschluss mehr!

Beides habe ich noch nie wirklich vermisst. Samsung liefert doch AKG Kopfhörer mit, die man nutzen kann. FM Radio muss ich nicht wirklich über das Handy hören.

Wo finde ich auf der Samsung-Website Angaben zum Lieferumfang der jeweiligen Smartphones? Ich kann die nämlich nicht finden, auch nicht, wenn ich die jeweilige Bedienungsanleitung herunterlade.

Sind denn bei allen Samsung-Smartphones Kopfhörer dabei? Und wenn ja: Was ist, wenn die in meinen Ohren nicht gut sitzen oder mir der Klang nicht gefällt oder sie kaputtgegangen sind? Dann muss ich mit einem "USB-C auf Klinke"-Adapter hantieren, der dann eine zusätzliche Bruchstelle ist oder damit eventuell auch nicht alle Funktionen (Lautstärkeregelung; Anruf annehmen/beenden) unterstützt werden? Auf der Seite von Samsung wird kein Ersatz für die Original-Kopfhörer angeboten und wie ich auf A****n so lese, taugt der Ersatz (EO-IC100) klanglich wohl nichts und mit Klinkenstecker hat man einfach viel mehr Auswahl an Kopfhörern.

Und bei den Adaptern muss man darauf achten, dass sie einen DAC (Digital-Analog-Converter) enthalten und der auch noch gut ist. Der von Samsung als Zubehör erhältliche Adapter enthält nämlich keinen und funktioniert deshalb nur mit Kopfhörern, welche selbst einen DAC enthalten. Ein entsprechender Hinweis fehlt dem Samsung-Adapter aber und es wird sogar davon gesprochen, dass sich damit "normale" Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker betreiben lassen. "Normal" sind allerdings analogangesteuerte Kopfhörer, die damit eben nicht funktionieren!

# Ergänzung 1#:
Das mit Audio über USB-C scheint noch viel komplizierter zu sein. Offenbar gibt es Smartphones, die trotz fehlendem 3,5 mm Klinkenanschluss noch einen DAC integriert haben und am USB-C ein analoges Signal ausgeben. Da funktioniert der Adapter von Samsung natürlich. Aber wenn da ein digitales Audio-Signal anliegt, kommt es auch noch darauf an, welcher Standard es ist. Ich zitiere mal aus dem Galaxus-Artikel "Warum USB-C Audio eine dumme Idee ist":

"Damit alles einwandfrei funktioniert, müssen sowohl Hardware als auch Software Version 3 verstehen. Beherrscht ein Kopfhörer Version 3, ist noch lange nicht gesagt, dass er mit einem Gerät, das lediglich Version 2 oder 1 der «USB Audio Class» beherrscht, funktioniert."
# Ende der Ergänzung #

# Ergänzung 2#:
Bei den ganzen "USB-C zu 3,5 mm Klinke" Adaptern, die einen DAC enthalten, steht dabei, dass damit das FM-Radio nicht funktioniert und bei vielen auch die Anruffunktionen wohl nicht. Für das FM-Radio ist das einleuchtend, da das Kopfhörerkabel über den DAC nicht mehr als Antenne dienen kann. Demnach ist es also so, dass vermutlich gar kein Radio mehr enthalten ist, wenn der USB-C Ausgang nur noch digitale Signale liefert und der Smartphone-Hersteller sich den DAC eingespart hat. Wer also Radio oder den ganzen Tag Musik über Kopfhörer hören will, für den sind die teuren Geräte nichts, denn Radio haben sie nicht und bei kabelgebundenen Kopfhörern ist es ein Glücksspiel, geeignete zu finden. Und die Akkus von zudem teuren Funkkopfhörern sind nach ein paar Stunden leer.
# Ende der Ergänzung 2#

Wie geht Radio ohne Datentarif? Gar nicht. Und wenn man unterwegs nicht immer die gleichen MP3, sondern auch mal Unterhaltung und Nachrichten/Informationen hören möchte, die bei lokalen FM-Radiostationen ja besonders interessant sein können, bleibt nur FM-Radio (DAB+ hat ja gar kein Smartphone integriert).

Ich brauche ein Smartphone lediglich, weil mich die Bank zur "Secure Go plus"-App und die Packstation zur DHL-App zwingen. Beides lässt sich aber ohne Datentarif nutzen. Für die DHL-App reicht es, wenn man für die TAN der Packstation zu Hause kurz das WLAN einschaltet (Rechner hängt am LAN-Kabel), bis die TAN da ist. Sie aktualisiert sich danach auch offline alle 120 Sekunden, bis man an der Packstation ist, soweit ich das in einem Post mal gelesen habe.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf cbc-sparer
11.08.2022 07:06
Also wo du das mit dem Kopfhörer findest, dass weiß ich nicht. Da vorhanden, und somit für mich uninteressant. Nicht bei jedem Handy sind Kopfhörer dabei. Bei meinem Samsung Galaxy S22 Plus waren keine Kopfhörer mit dabei. Da war auch kein Ladegerät dabei. Wenn die Kopfhörer defekt sind, gibt es für schmales Geld bei eBay neue. Von den ganzen Klinkenadaptern habe ich keine Ahnung. Aber die Kopfhörer, die Samsung zum Handy dabei packt funktionieren einwandfrei mit den Geräten. Den Klang kann man mit einer Equalizer App anpassen. Das Gerät ist für dich eh ungeeignet, da du keinen Datentarif hast. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht ob es überhaupt Smartphons gibt mit Radio Empfänger. Die Geräte, von Samsung die ich besitze, oder besessen hatte, hatten kein Radioteil. Das sind und waren Samsung Galaxy S oder Note Geräte.
Menü
[1.1.1.1] cbc-sparer antwortet auf Uwe 64
11.08.2022 17:35

einmal geändert am 11.08.2022 17:38
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht ob es überhaupt Smartphons gibt mit Radio Empfänger. Die Geräte, von Samsung die ich besitze, oder besessen hatte, hatten kein Radioteil. Das sind und waren Samsung Galaxy S oder Note Geräte.

Bei Stiftung Warentest, die 330 Smartphones getestet hat, kann man nach Radio, Herstellern und weiteren Kriterien filtern. Filtert man nach Android und "Google Dienste verfügbar" (bei Huawei z. B. nicht verfügbar), haben von den 330 dann 138 Radio und 228 die 3,5 mm Klinke. Gibt man NFC als Filter dazu, sind es noch 102 mit Radio und 187 mit Klinkenbuchse. Bei 5G als zusätzlichen Filter schrumpft das Ergenis auf 17 mit Radio und 49 mit Klinkenbuchse.

Bei Samsung haben nur Geräte der A- und M-Klasse teilweise Radio, die S-und die Note-Klasse haben kein Radio (außer S10 Lite und Note 10 Lite; da müsste sich die Radio App im Samsung-Ordner befinden). Die Ober- und Luxusklasse käme aber auch wegen der astronomischen Preisregionen für mich ganz und gar nicht in Frage. 200 € sind mir schon zu viel, aber 128 GB und SD-Kartenslot müssen es schon sein.

Es ist eben sehr schwierig. Sobald man Tests liest (nicht die kostenpflichtigen von Warentest), vergeht es mir regelmäßig, wenn ich die Nachteile lese. "Android Go" darf es nicht sein, da läuft wohl die "Secure Go plus" App nicht. Ohne Google Dienste (Huawei) fällt aus dem gleichen Grund weg. Und beim Rest sind dann auch die Kameras unbrauchbar oder es fehlt die Makrolinse oder NFC oder die Displayauflösung ist sehr grob oder der Akku ist schwach/Stromverbrauch zu hoch oder das GPS findet immer wieder mal keine Satelliten. Ich habe wirklich keine Lust mehr zu suchen. Ja, nach gebrauchten Geräten suche ich auch, aber die sind praktisch so teuer wie neu, wenn sie sehr gut erhalten sind und welche mit zerkratzem Display will man auch nicht. Und überhaupt weiß man nicht, wie gut der Akku noch ist.
Menü
[1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf cbc-sparer
11.08.2022 18:13
Dann must du dir ein Gerät suchen, was deiner Preisklasse endspricht. Dann ist das Galaxy A23 5G eben nichts für dich. Aber einen kleinen Tipp am Rande, mit Grover kannst du Technik ab 1 Monat flexibel mieten. Man muss nicht alles kaufen. Vielleicht ist das etwas für dich.
Menü
[1.1.1.1.2] Wechseler antwortet auf cbc-sparer
12.08.2022 15:42
Benutzer cbc-sparer schrieb:
Es ist eben sehr schwierig. Sobald man Tests liest (nicht die kostenpflichtigen von Warentest), vergeht es mir regelmäßig, wenn ich die Nachteile lese. "Android Go" darf es nicht sein, da läuft wohl die "Secure Go plus" App nicht.

Wer läßt sich denn sowas aufzwingen?

Ohne Google Dienste (Huawei) fällt aus dem gleichen Grund weg.

Kannst mal sehen, wie abhängig du dich von Google gemacht hast. Wenn Google dich rauswirft (Vertragsfreiheit), bist du komplett erledigt. Dann stehst du da, wie ein Obdachloser ohne Zugang zum Zahlungsverkehr.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf Wechseler
12.08.2022 16:16
Der Mensch macht mir ein wenig Angst. Nicht dass ich Angst vor dem hätte, eher habe ich Angst um ihn. Er sucht zwanghaft ein Handy mit dem er die Secure Go plus App seiner Volksbank nutzen kann. Dann möchte er damit auch eine DHL Packstation öffnen. Aber er hat kein Datenvolumen. Irgendwie hat er gelesen das sich der Zugangscode für die Packstation alle 120 Sekunden oder so auch offline erneuert. Das würde reichen um zur Packstation zu kommen. Des Weiteren muss das Handy ein FM Empfänger haben mit Klinkenstecher. Mehr als 200€ darf das Gerät nicht kosten und es darf auch kein Android Go haben, sondern vernünftige Google Dienste. Bei dem Rest was er geschrieben hat, wird mir schwindelig. Nicht dass er noch Suizid begeht. Wie kann man sich von einem Handy so verrückt und zum Sklaven machen lassen? ich brauche ganz lebenswichtig die Secure Go plus App und DHL App.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf cbc-sparer
11.08.2022 18:04
Benutzer cbc-sparer schrieb:
Die Überlegung der Hersteller dahinter ist vermutlich: Wer sich teurere Modelle kaufen kann, hat auch Geld für entsprechend große Datenpakete zum Streamen von Online-Radio/Musik. Deshalb verbauen sie das FM-Radio nur (noch) bei günstigen Modellen, deren Käufer sich ohnehin keine entprechenden Datenpakete leisten können/wollen/werden.

Oder es liegt daran, dass diese Zielgruppe kein Radioempfang über FM nachfragt. Wenn ich von mir ausgehe, ich vermisse bei meinem Samsung Galaxy S22+ kein FM-Radio. Ich streame die Musik wie ich sie brauche. Ich kenne niemand, der ein Handy hat mit FM-Radio
>
Menü
[2.1] cbc-sparer antwortet auf Uwe 64
11.08.2022 19:53

einmal geändert am 11.08.2022 19:55
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer cbc-sparer schrieb:
Die Überlegung der Hersteller dahinter ist vermutlich: Wer sich teurere Modelle kaufen kann, hat auch Geld für entsprechend große Datenpakete zum Streamen von Online-Radio/Musik. Deshalb verbauen sie das FM-Radio nur (noch) bei günstigen Modellen, deren Käufer sich ohnehin keine entprechenden Datenpakete leisten können/wollen/werden.

Oder es liegt daran, dass diese Zielgruppe kein Radioempfang über FM nachfragt. Wenn ich von mir ausgehe, ich vermisse bei meinem Samsung Galaxy S22+ kein FM-Radio. Ich streame die Musik wie ich sie brauche. Ich kenne niemand, der ein Handy hat mit FM-Radio

Das liegt aber auch daran, dass die Endkunden über die Jahre darauf konditioniert wurden, gefälligst zu streamen, weils den Mobilfunkprovidern Geld bringt. Und die Gerätehersteller richten sich nicht nach dem Bedarf der Endkunden, sondern nach dem der Mobilfunkprovider, die die Großabnehmer sind. Man hat den Endkunden den "Bedarf" des Streamings aufgezwungen. In der Ausbildung zum Kaufmann gibt es ja den Grundsatz: "Bedarf erzeugen/wecken, der nicht vorhanden ist". Das bedeutet nichts anderes, als den Leuten etwas zu verkaufen, was sie eigentlich nicht brauchen und auch nicht wollten. Keine schöne Sache, aber sie ist leider allgegenwärtig.

Ehrlich gesagt, wäre mir eine Welt ganz ohne Smartphones lieber, also so, wie es vor 2007 war. Es macht die Welt und die Menschheit viel zu hektisch und von den haufenweise anfallenden Daten, die die Hersteller Google/Apple und die Apps sammeln, ganz zu schweigen. Wer weiß, wem die umfassenden Personenprofile mal in die Hände fallen. Daten sind nirgends sicher und wer weiß, von wem wir oder/und die USA in einigen Jahrzehnten mal regiert werden. Vielleicht von einer Regierung wie in China oder gar von China?
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf cbc-sparer
11.08.2022 20:00
Benutzer cbc-sparer schrieb:
Ehrlich gesagt, wäre mir eine Welt ganz ohne Smartphones lieber, also so, wie es vor 2007 war.

Der Zug ist abgefahren. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es zwingt dich doch keiner dir ein Handy zuzulegen.
Menü
[2.1.1.1] cbc-sparer antwortet auf Uwe 64
11.08.2022 22:43
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer cbc-sparer schrieb:
Ehrlich gesagt, wäre mir eine Welt ganz ohne Smartphones lieber, also so, wie es vor 2007 war.

Der Zug ist abgefahren. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es zwingt dich doch keiner dir ein Handy zuzulegen.

Auf Ihre Stammtischpolemik antworte ich noch Folgendes, aber damit ist für mich der Thread dann auch beendet (die Benachrichtigungen habe ich deaktiviert):

Man wird sehr wohl sukzessive zum Smartphone gezwungen, wie ich bereits angeführt habe!

Die Smartphones haben den Gesellschaften weltweit Schaden zugefügt, denn die Menschen sind dadurch viel narzisstischer geworden. Eine Welt voller Selbstdarsteller. Die Jugend will nur noch spielen und Influencer statt Handwerker sein, und der Rest will „irgendwas“ mit Medien oder Finanzen studieren oder eine App programmieren und dann mit einem Start-up reich werden. Wenn ich mir das schlechte Deutsch der Beiträge hier und anderswo ansehe, ahne ich, dass das von der Nutzung der Smartphones kommt. Statt dem Deutschunterricht zu folgen, wurde wohl mit dem Smartphone gespielt oder Nachrichten geschrieben und da dann natürlich statt ordentlicher Sätze fast nur Akronyme genutzt.

Streaming ist übrigens ein Klimakiller, denn es braucht viel Strom (Rechenzentren, deren Kühlung und die Basisstationen).
Menü
[2.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf cbc-sparer
12.08.2022 08:37
Das einzige was ich sehe das du leider hilflos bist. Hol die ein Paketkasten für zu Hause, schon brauchst du kein Handy um Pakete abzuholen. Also bei meiner Bank kann ich noch Überweisungsträger einwerfen, zur Bearbeitung, oder ich nutze das SB Terminal, ohne irgendeine App. Wer will denn heutzutage noch ins Handwerk? 1. schlecht bezahlt, 2. Ich sehe es im Freundes,- und Bekanntenkreis, wo der Handwerkerpapi sagt, mein Kind soll es später mal bessergehen als mir. Jetzt gibt es Überlegungen bis 70 Jahre zu arbeiten. Mit Mitte 40 kommen die kleinen Zipperlein, 10 Jahre später die großen. Alles selbst erlebt. Zum Arbeiten zu kaputt, aber für die Rente noch zu fit. Man kann ja noch 5 Stunden, als Parkhausaufsicht arbeiten. Nur diese Jobs sind rar gesät. Ohne eine ordentliche Berufsunfähigkeitsversicherung kann man Hartz4 beantragen. Wer will das denn mit Ende 50 wirklich, die meisten jedenfalls nicht. Andersherum sehen die Kinder, das Leiden des Vaters und haben deshalb kein Interesse am Handwerk, weil sie sehen wie fit und agil der Papi ist der im Büro sitzt. Ganz zu schweigen mit dem höheren Verdienst. Selbstdarsteller gab es früher schon, wenn sie jünger waren das tolle Moped, später das tolle aufgemotzte Auto. Schau dir mal die ganzen Autoposer an, alles Selbstdarsteller vor dem Herrn. Mit dem schlechtem Deutsch, das kann auch daran liegen, das hier nicht nur Biodeutsche Texte verfassen. Hier darf doch jeder seine Meinung frei kundtun. Ein Kumpel von mir ist 64 Jahre alt, gebürtiger Grieche, der 40 Jahre in Deutschland lebt, da hapert es auch hin und wieder mir der Grammatik.
Streaming ist übrigens ein Klimakiller, denn es braucht viel Strom (Rechenzentren, deren Kühlung und die Basisstationen). Dann muss man gleich das ganze Internet abschalten. Es wird mehr auf dem Rechner oder Fernseher gestream als über das Handy.