Thread
Menü

Kein Thema


25.07.2022 14:36 - Gestartet von pfungpfeur
Dieses hin und her ist doch nicht seriös. Die Volksbank und Sparkasse hier im Ort hatten so etwas nicht nötig. Das macht 1:0 für Lokal gegen Online.
Menü
[1] sleepyjoe antwortet auf pfungpfeur
25.07.2022 15:34
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Dieses hin und her ist doch nicht seriös. Die Volksbank und Sparkasse hier im Ort hatten so etwas nicht nötig. Das macht 1:0 für Lokal gegen Online.

Man muss halt etwas Fleißarbeit leisten und sich einfach mal ausrechnen was einem die Bank für das Girokonto und Kreditkarten Jahr für Jahr berechnet.
Da würde ich im Ergebnis nicht von einem 1:0 für die Volksbank und Sparkasse ausgehen. Irgendwer muss die verkrusteten Strukturen ja zahlen.

Dennoch ist es natürlich korrekt, dass eine Bank vor Ort Vorteile bietet. Auf dem Dorf bleibt da meist nur die Wahl zwischen Sparkasse oder Volksbank.
Menü
[2] Samsonnight antwortet auf pfungpfeur
25.07.2022 15:35
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Dieses hin und her ist doch nicht seriös. Die Volksbank und Sparkasse hier im Ort hatten so etwas nicht nötig. Das macht 1:0 für Lokal gegen Online.

Da hast du Glück, dass wir in diesem Land bei Konten die freie Wahl haben. Niemand zwingt dich dein Konto bei einer bestimmten Bank zu eröffnen.
Menü
[3] Stefan1200 antwortet auf pfungpfeur
25.07.2022 16:06
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Dieses hin und her ist doch nicht seriös. Die Volksbank und Sparkasse hier im Ort hatten so etwas nicht nötig. Das macht 1:0 für Lokal gegen Online.

Also bei mir die Sparkasse hat auch Zinsen vor einer Weile eingeführt. Liegen aber bei 100.000 EUR. Bei der Sparkasse darf man aber auch nicht vergessen, dass die 9 EUR im Monat an Grundgebühr nehmen. Da können die kleine Starfzinsen an die EZB auch mit kompensieren.
Menü
[3.1] pfungpfeur antwortet auf Stefan1200
25.07.2022 16:12
Das kann jede Sparkasse/Volksbabk selbst festlegen. Ich zahl z.B. nur 2.5€ im Monat bei meiner Bank.
Und zu dem weiter oben.
Wenn ich bei ING/DKB Geld einzahlen möchte, muss ich mindestens 50km fahren, da sind die paar im Monat Euro günstiger.
Menü
[3.1.1] Stefan1200 antwortet auf pfungpfeur
25.07.2022 16:23
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Das kann jede Sparkasse/Volksbabk selbst festlegen. Ich zahl z.B. nur 2.5€ im Monat bei meiner Bank.
Und zu dem weiter oben.
Wenn ich bei ING/DKB Geld einzahlen möchte, muss ich mindestens 50km fahren, da sind die paar im Monat Euro günstiger.

Dann hast du Glück, alle Sparkassen Institute in meinem Umkreis sind entweder bei ca. 8-10 EUR im Monat oder haben viele Services so stark zurück gebaut oder mit extra Gebühren belegt, dass ich gleich zu einer Online Direkt Bank wechseln kann.

Geld einzahlen muss ich quasi nie. Und wenn es doch mal alle paar Jahre vor kommt, kenne ich mehrere Menschen, die nur mit Bargeld zahlen, die dann mein Geld für mich "digitalisieren". D.h. ich gebe denen das Bargeld und ich erhalte es per PayPal digital zurück.

Bargeldeinzahlungen war für mich absolut kein Grund, dafür fast 120 EUR im Jahr für ein Bankkonto zu zahlen. Und bei einer anderen Sparkasse in meiner "Nähe", die bei den monatlichen Gebühren wesentlich günstiger ist, ist die Bargeldeinzahlung nur noch am Schalter möglich (keine Automaten dafür), was extra Gebühren kostet. Und um da hin zu kommen, müsste ich extra ins Auto oder Bahn steigen und 30 Minuten fahren. Auch kein positiv Argument.
Menü
[3.1.2] sushiverweigerer antwortet auf pfungpfeur
26.07.2022 12:03
Wenn ich bei ING/DKB Geld einzahlen möchte, muss ich mindestens 50km fahren, da sind die paar im Monat Euro günstiger.

Warum muss man als Privatkunde Bargeld einzahlen? Schwarzarbeit? Dealerei? Wird schon Gründe haben ;)
Menü
[3.1.2.1] sleepyjoe antwortet auf sushiverweigerer
26.07.2022 13:41
Ja, das wird schon Gründe haben. Was für ein unsinniger Beitrag.
Menü
[4] blumenwiese antwortet auf pfungpfeur
25.07.2022 20:13
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Dieses hin und her ist doch nicht seriös. Die Volksbank und Sparkasse hier im Ort hatten so etwas nicht nötig. Das macht 1:0 für Lokal gegen Online.

Das ist von Bank zu Bank enorm unterschiedlich. Selbstverständlich gibt es auch sehr viele lokale Banken, es sind die deutliche Mehrheit aller Banken, die Negativzinsen berechnen.

Und wie andere Kommentatoren hier bereits angesprochen haben, ist immer das Gesamtpaket interessant. Wer öfters Bargeld einzahlen möchte, für den ist die DKB ganz sicher vollkommen ungeeignet. Das selbe gilt für Menschen, die einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort haben möchten.

Für andere Kunden ist die DKB dagegen sehr gut geeignet. Aber man sollte immer daran denken, dass auch die DKB bei vielen Dienstleistungen Gebühren nimmt. Nur die Basisleistungen werden nicht direkt berechnet. Aber auch die DKB muss natürlich Geld verdienen.

Also immer das Gesamtpaket vergleichen und überlegen was brauche ich und was brauche ich nicht. Und dann für einen selbst entscheiden, welche Bank für einen persönlich am besten geeignet ist.

Bevor jemand fragt, ich war fast 20 Jahre Kunde der DKB und bin nun zu einer lokalen Genossenschaftsbank gewechselt. Ich kenne also beide Seiten.
Menü
[4.1] telpico antwortet auf blumenwiese
25.07.2022 21:27
ähmpfungpfui hat bisher nicht gerade die fundiertesten Beiträge, um es vorsichtig auszudrücken.
Andere würden basierend auf seinen spontanen, lustigen, inhaltsreichen und wohlüberlegten Beiträgen einfach nur sagen, er ist ein Forumtroll mit auffallend viel Freizeit (jemand der einfach nur irgendwas raushaut, hauptsach man kann damit polarisieren).
Das darf man nicht so ernst nehmen, was da rausschwappt. Ob der je eine Sparkasse geschweige denn je die Negativzinsschwelle der DKB mal aus der Nähe gesehen, steht auch eher in den Sternen überm Zauberwald

Dass seine Elfensparkasse links von der Lichtung im Wald keine Strafzinsen verlangt, ist aber ein unbestreitbares Fakt...
Menü
[4.1.1] pfungpfeur antwortet auf telpico
26.07.2022 04:28

einmal geändert am 26.07.2022 04:30
Ah, endlich einer vom Fach! Da es für dich ja nur eine Sparkasse und Volksbank in Deutschland gibt, weißt du sicher wo ich wohne. Aber vielleicht bin ich gar nicht bei denen Kunde sondern wo anderst. Fragen über Fragen.