Thread
Menü

Zahlung an Automaten


24.09.2002 11:18 - Gestartet von koelli
"Ob die Mobilfunkkunden nun massenhaft an Getränkeautomaten oder Zapfsäulen das Mobilgeld nutzen werden, bleibt abzuwarten."

Ich wundere mich sowieso, warum das Bezahlen per Handy an Automaten jeder Art noch nicht weiter fortgeschritten ist.
Derzeit beobachte ich allerdings einen etwas seltsamen Trend:
Viele Zigarettenautomaten wurden so umgerüstet, dass man per Handy zahlen kann. Hört sich zunächst vielleicht gut an, die Umsetzung ist es aber bei weitem nicht. Denn statt dass der Bezahlvorgang automatisiert abläuft, landet man beim Anruf der angegebenen 0800-Nummer bei einer Hotline. Diese versteht aufgrund des Straßenlärmes fast nie etwas. Außerdem ist nur der erste Anruf bei dieser 0800-Nummer kostenlos, ab dem zweiten wird eine Gebühr auf den Verkaufspreis aufgeschlagen.
Da sind meiner Meinung nach gleich drei Fehler auf einmal gemacht worden. Ein automatischer Zahlvorgang wäre nicht nur zuverlässiger, sondern auch billiger (für Anbieter UND Käufer).
Menü
[1] Ed antwortet auf koelli
24.09.2002 19:50
Benutzer koelli schrieb:
"Ob die Mobilfunkkunden nun massenhaft an Getränkeautomaten oder Zapfsäulen das Mobilgeld nutzen werden, bleibt abzuwarten."

Ich wundere mich sowieso, warum das Bezahlen per Handy an Automaten jeder Art noch nicht weiter fortgeschritten ist. Derzeit beobachte ich allerdings einen etwas seltsamen Trend: Viele Zigarettenautomaten wurden so umgerüstet, dass man per Handy zahlen kann. Hört sich zunächst vielleicht gut an, die Umsetzung ist es aber bei weitem nicht. Denn statt dass der Bezahlvorgang automatisiert abläuft, landet man beim Anruf der angegebenen 0800-Nummer bei einer Hotline. Diese versteht aufgrund des Straßenlärmes fast nie etwas. Außerdem ist nur der erste Anruf bei dieser 0800-Nummer kostenlos, ab dem zweiten wird eine Gebühr auf den Verkaufspreis aufgeschlagen.

Und wie geht das dann? Ich nenne den Automaten und der bekommt dann von der Zentrale mitgeteilt das ich eine Schachtel ziehen darf? Worüber wird das dann abgerechnet?

Da sind meiner Meinung nach gleich drei Fehler auf einmal gemacht worden. Ein automatischer Zahlvorgang wäre nicht nur zuverlässiger, sondern auch billiger (für Anbieter UND Käufer).

Warum schreiben die nicht an jeden Automaten eine 01900 Nummer wo jeder Anruf X Euro kostet? Das wäre doch das einfachste und sicher auch die günstigste Lösung. Wär nur blöd wenn man versehentlich die Wahlwiederholung drückt und wer anders vor dem Automaten steht :-)
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Ed
25.09.2002 12:32
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
"Ob die Mobilfunkkunden nun massenhaft an Getränkeautomaten oder Zapfsäulen das Mobilgeld nutzen werden, bleibt abzuwarten."

Ich wundere mich sowieso, warum das Bezahlen per Handy an Automaten jeder Art noch nicht weiter fortgeschritten ist. Derzeit beobachte ich allerdings einen etwas seltsamen Trend: Viele Zigarettenautomaten wurden so umgerüstet, dass man per Handy zahlen kann. Hört sich zunächst vielleicht gut an, die Umsetzung ist es aber bei weitem nicht. Denn statt dass der Bezahlvorgang automatisiert abläuft, landet man beim Anruf der angegebenen 0800-Nummer bei einer Hotline. Diese versteht aufgrund des Straßenlärmes fast nie etwas. Außerdem ist nur der erste Anruf bei dieser 0800-Nummer kostenlos, ab dem zweiten wird eine Gebühr auf den Verkaufspreis aufgeschlagen.

Und wie geht das dann? Ich nenne den Automaten und der bekommt dann von der Zentrale mitgeteilt das ich eine Schachtel ziehen darf? Worüber wird das dann abgerechnet?

Nein. Man bekommt einen PIN-Code genannt. Diesen Code kann man dann, egal an welchem Standort, per Tastatur am Automaten eingeben und bekommt seine Ware. Abgerechnet wird über die Handyrechnung. Ob das auch mit Prepaidkarten geht, weiß ich nicht.

Da sind meiner Meinung nach gleich drei Fehler auf einmal gemacht worden. Ein automatischer Zahlvorgang wäre nicht nur zuverlässiger, sondern auch billiger (für Anbieter UND Käufer).

Warum schreiben die nicht an jeden Automaten eine 01900 Nummer wo jeder Anruf X Euro kostet? Das wäre doch das einfachste und sicher auch die günstigste Lösung. Wär nur blöd wenn man versehentlich die Wahlwiederholung drückt und wer anders vor dem Automaten steht :-)

01900-Nummern sind vom Handy aus gar nicht anwählbar, weil die Abrechnung so kompliziert ist.
Menü
[1.1.1] Ed antwortet auf koelli
25.09.2002 12:51
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
0800-Nummerzahlung am Zigarettenautomaten

Und wie geht das dann? Ich nenne den Automaten und der bekommt dann von der Zentrale mitgeteilt das ich eine Schachtel ziehen darf? Worüber wird das dann abgerechnet?

Nein. Man bekommt einen PIN-Code genannt. Diesen Code kann man dann, egal an welchem Standort, per Tastatur am Automaten eingeben und bekommt seine Ware. Abgerechnet wird über die Handyrechnung. Ob das auch mit Prepaidkarten geht, weiß ich nicht.

Ist der Code dann nur einmal gültig? Kann ich mir schwer vorstellen wie die dann verhindern wollen das ich mit einmal anrufen dur Deutschland ziehe und meinen Code tippe.


Warum schreiben die nicht an jeden Automaten eine 01900 Nummer wo jeder Anruf X Euro kostet? Das wäre doch das einfachste und sicher auch die günstigste Lösung. Wär nur blöd wenn man versehentlich die Wahlwiederholung drückt und wer anders vor dem Automaten steht :-)

01900-Nummern sind vom Handy aus gar nicht anwählbar, weil die Abrechnung so kompliziert ist.

Das ist echt blöd. Die Abrechnung über 01900 wäre doch superklasse. Soviel kostet ja das GSM Modul im Automaten nicht und der Automat könnte dann wenn er leer oder defekt ist sich gleich beim Betreiber melden.
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf Ed
25.09.2002 13:08
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
0800-Nummerzahlung am Zigarettenautomaten

Und wie geht das dann? Ich nenne den Automaten und der bekommt dann von der Zentrale mitgeteilt das ich eine Schachtel ziehen darf? Worüber wird das dann abgerechnet?

Nein. Man bekommt einen PIN-Code genannt. Diesen Code kann man dann, egal an welchem Standort, per Tastatur am Automaten eingeben und bekommt seine Ware. Abgerechnet wird über die Handyrechnung. Ob das auch mit Prepaidkarten geht, weiß ich nicht.

Ist der Code dann nur einmal gültig? Kann ich mir schwer vorstellen wie die dann verhindern wollen das ich mit einmal anrufen dur Deutschland ziehe und meinen Code tippe.

Keine Ahnung wie die das kontrollieren. Vielleicht hat das Gerät ein GSM-Modul eingebaut und funkt die Daten zur Zentrale.
Jedenfalls finde ich, dass der Aufwand, der durch die Umrüstung entstanden ist, viel zu groß ist. Ich habe noch niemanden per Handy zahlen sehen. Zumal die Automaten auch immer an den lauten Hauptstraßen stehen, wo die Hotline nichts versteht. Daher wäre ein automatisches System besser gewesen. Und wer will schon eine zusätzliche Gebühr für das Zahlen per Handy ausgeben?
Menü
[1.1.1.1.1] Ed antwortet auf koelli
25.09.2002 13:17
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
0800-Nummerzahlung am Zigarettenautomaten

Und wie geht das dann? Ich nenne den Automaten und der bekommt dann von der Zentrale mitgeteilt das ich eine Schachtel ziehen darf? Worüber wird das dann abgerechnet?

Nein. Man bekommt einen PIN-Code genannt. Diesen Code kann man dann, egal an welchem Standort, per Tastatur am Automaten eingeben und bekommt seine Ware. Abgerechnet wird über die Handyrechnung. Ob das auch mit Prepaidkarten geht, weiß ich nicht.

Ist der Code dann nur einmal gültig? Kann ich mir schwer vorstellen wie die dann verhindern wollen das ich mit einmal anrufen dur Deutschland ziehe und meinen Code tippe.

Keine Ahnung wie die das kontrollieren. Vielleicht hat das Gerät ein GSM-Modul eingebaut und funkt die Daten zur Zentrale. Jedenfalls finde ich, dass der Aufwand, der durch die Umrüstung entstanden ist, viel zu groß ist. Ich habe noch niemanden per Handy zahlen sehen. Zumal die Automaten auch immer an den lauten Hauptstraßen stehen, wo die Hotline nichts versteht. Daher wäre ein automatisches System besser gewesen. Und wer will schon eine zusätzliche Gebühr für das Zahlen per Handy ausgeben?

Vielleicht 2% wenn Sie mal wieder kein Kleingeld dabei haben. Aber ob sich das dafür lohnt?
Jetzt hab ich wo gelesen das man an einem Gewinnspiel teilnehmen kann wenn man eine SMS an 8xxxx sendet, wobei pro SMS 49Ct fällig werden. Ist das sowas wie 0190 wo der Anbieter was bekommt?
Wär dann ja auch ne Lösung für die Automaten wenn man die SMS frei tarifieren kann.
Menü
[1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Ed
25.09.2002 17:40
Benutzer Ed schrieb:
Jetzt hab ich wo gelesen das man an einem Gewinnspiel teilnehmen kann wenn man eine SMS an 8xxxx sendet, wobei pro SMS 49Ct fällig werden. Ist das sowas wie 0190 wo der Anbieter was bekommt?
Wär dann ja auch ne Lösung für die Automaten wenn man die SMS frei tarifieren kann.

Ja, anscheinend haben die Mobilfunkanbieter nun die SMS als frei tarifierbare Dienste entdeckt. Ich habe in einer Fernsehzeitung sogar schon eine Anzeige entdeckt, wo die Gewinn-SMS 1,99 Euro kostet!