Thread
Menü

"Schnellstes Mobilfunknetz"


21.07.2022 13:28 - Gestartet von niknuk
Wen interessiert das? Selbst das Netz des letztplatzierten Betreibers ist schneller als man das auf einem Handy (!) je braucht. Das gilt sogar für die auf 50 oder gar 25 Mbit/s beschränkten Discounter-Prepaid-Tarife.

Wichtig ist die Verfügbarkeit. Aber Geschwindigkeit ist inzwischen so was von irrelevant...

Gruß

niknuk
Menü
[1] Mister79 antwortet auf niknuk
21.07.2022 17:51
Benutzer niknuk schrieb:

Wichtig ist die Verfügbarkeit. Aber Geschwindigkeit ist inzwischen so was von irrelevant...

>

Es geht dabei um die Kapazität und somit um die Menge an Kunden die dann noch brauchbare Geschwindigkeit bekommen
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf Mister79
21.07.2022 18:21
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

Wichtig ist die Verfügbarkeit. Aber Geschwindigkeit ist inzwischen so was von irrelevant...

>

Es geht dabei um die Kapazität und somit um die Menge an Kunden die dann noch brauchbare Geschwindigkeit bekommen

Für mich ist "brauchbare Geschwindigkeit" bei Smartphones irgendwas um die 50 MBit/s.

Und jetzt darfst du raten, welches Netz mehr Kunden gleichzeitig versorgen kann: das, in dem alle mit 50 MBit/s unterwegs sind, oder das, in dem alle 500 MBit/s bekommen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf niknuk
22.07.2022 05:30

einmal geändert am 22.07.2022 05:42

Für mich ist "brauchbare Geschwindigkeit" bei Smartphones irgendwas um die 50 MBit/s.

Und jetzt darfst du raten, welches Netz mehr Kunden gleichzeitig versorgen kann: das, in dem alle mit 50 MBit/s unterwegs sind, oder das, in dem alle 500 MBit/s bekommen.


Joa, keine Ahnung wovon du redest aber bezogen auf den Test hier hat die Telekom mehr Kapazität. Bin ja ganz bei Dir aber dennoch, wenn eine Zelle sagen wir zur Hauptzeit 50 Mbit im Speedtest bringt, wird diese Zelle bei einer Veranstaltung schneller down sein als eine die 100 Mbit bringt. Die reelle Kapazität ist ja höher.

Natürlich gibt es auch bei der Telekom Standorte die so um die 5-10 Mbit im Speedtest bringen.

Aber selbst bei der Verfügbarkeit oder Zuverlässigkeit dürfte die Telekom beiden überlegen sein. Keine Ahnung ob es solche Tests gibt. Bei Vodafone liest man ja gefühlt wöchentlich von Ausfällen im Mobilfunk oder Kabel. O2 hat sich ganz gut gemacht in den letzten Jahren aber hat auch so seine Ausfälle. Besonders bei regen.

Ich selbst nutze O2 und komme damit super klar und auch das obwohl ich auf der Autobahn lebe, sei es die Telefonie, oder mobiles Netz (Spotify im Auto). Die Telekom Karte beim vorherigen Arbeitgeber hatte gefühlt nicht weniger Abbrüche der Telefonie bei der Fahrt, besonders auf der A4. Wenn ich in den Tests immer die Abbruch Rate mir angucke, dann frag ich mich immer, wie lange wusste die Telekom schon bescheid, dass auf der Strecke von A nach B getestet wird? Meine persönliche Bewertung weicht immer massiv von den Ergebnissen ab.

Telefonie technisch scheinen die sich nur noch in der Sprachqualität zu unterscheiden, wenn es um ein Gespräch geht, kannst du recht zuverlässig oder auch nicht zuverlässig mit allen drei gleich erreichen. Da gibt es aus meiner Sicht kaum noch Unterschiede, welche relevant sind außer beim Test am Messgerät.

Frankfiurt HBF als Beispiel, keine Ahnung warum die Telekom so glänzt und O2 so verkackt zur Hauptzeit. Vodafone kann ich nicht beurteilen.

Ach ja, gestern scheint es wieder soweit gewesen zu sein

https://winfuture.de/news,130894.html