Thread
Menü

Vielfalt der Empfangswege


03.07.2022 10:58 - Gestartet von radiofan
Ich finde DAB+ auch sehr gut und nutze es oft.
Allerdings wird von "DAB-Fanatikern" gerne übersehen, das inzwischen die Smartphone-Apps der Radiosender ebenfalls sehr erfolgreich sind, besonders auch bei Jüngeren, aber nicht nur. Dies kann man in den Digitalisierungsberichten der Landesmedienanstalten nachlesen.
Wer allerdings, wie der Autor dieses Artikels, zum 500.mal erwähnt, wie veraltet und "rauschend" UKW sei, hat nichts verstanden.
Wie gesagt, die Stärke des Radio besteht darin, alle Wellenbereiche und Übertragungswege zu nutzen. Dazu gehören auch Apps, Bluetooth-Speaker, WLAN-Radios, Smartspeaker und die AM-Rundfunkbänder. Letztere sind jetzt wieder besonders für Osteuropa sehr wichtig geworden. Sie gewähren unzensierte Informationen über Ländergrenzen hinweg.
PS: Was bei mir rauscht, ist nur die Klospülung!
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf radiofan
09.07.2022 19:56
Benutzer radiofan schrieb:
Wie gesagt, die Stärke des Radio besteht darin, alle Wellenbereiche und Übertragungswege zu nutzen. Dazu gehören auch Apps, Bluetooth-Speaker, WLAN-Radios, Smartspeaker und die AM-Rundfunkbänder.

Internetbasierte Streams sind kein Radio bzw. kein Fernsehen. Und sie verbrauchen mehr Energie als Radio oder Fernsehen. Vielleicht sollte man einige Streams abschalten, um Energie (letztendlich Erdgas) zu sparen?
Menü
[1.1] radiofan antwortet auf helmut-wk
09.07.2022 23:18
Blödsinn. Es wird nichts abgeschaltet.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf radiofan
12.07.2022 16:22
Benutzer radiofan schrieb:
Blödsinn. Es wird nichts abgeschaltet.

Leider.