Thread
Menü

Das Trauerspiel geht weiter


27.06.2022 14:14 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 27.06.2022 14:19
Leider geht es immer noch nicht weiter. Bisher sind 2022 keine neuen Strecken dazugekommen. Ich hatte letztes Jahr ja Karte gemacht.

Bis auf eine Station auf der U6, die damals gestört war und ein kurzes Tunnel in Kaulsdorf auf der U5, ist die Abdeckung noch genau gleich wie 2021.

Ganz im Gegenteil: momentan fallen auch die neu abgedeckten Bereiche bei Telekom und Vodafone häufiger aus. So geschehen vor ein paar Wochen auf der U5 unter der Frankfurter Allee oder gerade auf der U7 zwischen Rudow und Neukölln.

Auch das Altnetz von Telefonica wackelt beständig und hat Black Spots, die monatelang bestehen bleiben.

Generell kann man sagen, dass sich das U-Bahn Netz in Berlin etwa drittelt. 1/3 hat oberirdische Versorgung denn die Strecke führt über der Erde, 1/3 hat inzwischen 4G von allen 3 Betreibern, 1/3 nur von Telefonica aus E-Plus Zeiten.

Dabei gibt es ein Ost-West-Ungewicht. Viele Stationen im Westen sind nicht von allen Betreibern mit 4G versorgt: Zoolog. Garten, Spandau, Steglitz, Charlottenburg, die gesamte City West mit Kurfürstendamm und Wittenbergplatz (KaDeWe).

Da nehmen die Telekom und auch Vodafone die höchsten Tarife und sind nicht in der Lage, in der Hauptstadt wichtige Bahnhöfe vernünftig zu versorgen.

Ihr Stillhalten verhelfen Telefonica mit schon traditionell hohen Marktanteil in der Stadt zu einer fast schon dominanten Netzposition im Privatkundensegment, wenn man ihre Reseller und Zweitmarken mit einbezieht.