Thread
Menü

Wenn es


15.06.2022 05:52 - Gestartet von Mister79
über die EU läuft, dann betrifft es ja nicht nur Deutschland.

Mag ja sein, dass die EU für so manche Vorteile gesorgt hat, diese hätten auch locker ohne eine EU eingeführt werden können. Generell hätte ich nichts dagegen, wenn die EU an sich zerbricht. Nicht weil ich die EU nicht mag, sondern weil doch so einige Ideen und auch Umsetzungen völlig daneben sind. Diese Sache gehört dazu.

Wir schaffen keinen Streamingdienst erfolgreich auf die Beine zu stellen, dann müssen die erfolgreichen bezahlen. Ist natürlich völlig klar. Würde ja nicht reichen dafür zu sorgen, dass die Unternehmen auch wirklich steuern bezahlen, Nein, wäre ja undenkbar und davon eine Subvention an die Provider zu geben. Warum muss überhaupt ein Anbieter der die Aufgabe hat ein Netz zu bauen, unterstützt werden? Ich dachte das regelt der Preis des Anbieters, wie gut oder schlecht ein Netz ist und auch der Markt? Ich mag Facebook überhaupt nicht aber es schafft ja kein EU Unternehmen was vergleichbares zu schaffen, Google ist so auch nicht mein Ding, nutze ich aber auch kein EU Unternehmen hat was vergleichbares geschaffen. Smartphones, man kann über Apple sagen was man möchte und über Google natürlich auch, welches EU Unternehmen hat erfolgreich ein BS gebaut und einen Store mit Milliardenumsätze? Man kann über Google Pay oder Apple Pay denken was man möchte, es nutzen oder nicht, welches EU Unternehmen hat was vergleichbares? Unser Banken? Die sind ja mit Ideen und Umsetzung noch lächerlicher unterwegs als RTL oder ARD/ZDF mit den Mediatheken.

Ist natürlich völlig klar das jetzt die EU Unternehmen, wenn man selbst zu unfähig ist, dennoch Geld über diese Unternehmen generieren können.

Hier wird immer von Google gesprochen oder Apple oder Netflix. Was ist denn mit den Mediatheken von den öffentlichen? Müssen die auch so eine Abgabe bezahlen? Oder RTL/Pro7 und wie die alle sich nennen? Sind zwar bedeutungslos aber werden sicher auch für Traffic sorgen.
Menü
[1] Es geht um Geld
s10t2z3r antwortet auf Mister79
16.06.2022 07:25
Benutzer Mister79 schrieb:
...
Hier wird immer von Google gesprochen oder Apple oder Netflix. Was ist denn mit den Mediatheken von den öffentlichen? Müssen die auch so eine Abgabe bezahlen? Oder RTL/Pro7 und wie die alle sich nennen? Sind zwar bedeutungslos aber werden sicher auch für Traffic sorgen.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass jedenfalls die Öffis mit ihren Angeboten KEIN GELD verdienen, die Amis aber schon, und zwar reichlich. Die Zahlen aber bei uns NULL Steuern. Unterm Strich geht es also darum, zu unser aller Nutzen von deren Gewinnen etwas abzuschöpfen. Und das finde ich völlig richtig.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf s10t2z3r
16.06.2022 14:41
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
...
Hier wird immer von Google gesprochen oder Apple oder Netflix. Was ist denn mit den Mediatheken von den öffentlichen? Müssen die auch so eine Abgabe bezahlen? Oder RTL/Pro7 und wie die alle sich nennen? Sind zwar bedeutungslos aber werden sicher auch für Traffic sorgen.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass jedenfalls die Öffis mit ihren Angeboten KEIN GELD verdienen, die Amis aber schon, und zwar reichlich. Die Zahlen aber bei uns NULL Steuern. Unterm Strich geht es also darum, zu unser aller Nutzen von deren Gewinnen etwas abzuschöpfen. Und das finde ich völlig richtig.

Ach, die Öffis müssen ja auch keinen Gewinn machen. Dürfen die das überhaupt? Daher ein sehr schlechter Vergleich.

Ja die Amis machen Gewinne. Liegt vielleicht daran, dass die gute Produkte machen. Also Joyn ist definitiv kein gutes Produkt, eine zersplitterte Mediathek der Offis wohl auch nicht.

Demnach, verdient ist verdient. Zum Thema Steuern, fragen wir mal die RWE oder Siemens, Aldi, Rewe, Kaufland, Müller Milch?

Gucken wir erst mal vor der eigenen Haustür, oder?