Thread
Menü

Netzabdeckung


27.05.2022 01:48 - Gestartet von SpockiHZ
Da scheint es noch viele weiße Flecken zu geben.
Mein Vater wohnt in 15738 Zeuthen an der Ortsgrenze zu Wildau. Das ganze liegt im Speckgürtel von Berlin. Hier gibt es Vodafone auch nur in 2G. O2 ist ebenso kläglich. Einzig die Telekom ist mit einem Balken LTE vertreten. Das nutzt einem garnicht viel, da sich das Handy bei EDGE einbucht.
Ich tippe Mal: Die Berliner 'Umsiedler'wollen sicher nichtihre Ruhe haben, da die Telekom auch nur ADSL mit 5 Mbts anbietet und nichts passiert.
Menü
[1] H_F antwortet auf SpockiHZ
07.06.2022 12:33

einmal geändert am 07.06.2022 13:04
"... in 15738 Zeuthen an der Ortsgrenze zu Wildau ..." - Kann ich laut Netzabdeckungskarten von dt.Telekom, O2 und Vodafone nicht nachvollziehen:

O2: 2G & 4G - volle Pulle Indoor
Vodafone: 2G & 4G - volle Pulle
dt.Telekom: 2G & 4G - volle Pulle

Allein rund um Zeuthen/Wildau zähle ich 7 (!!) Mobilfunkstandorte von O2.

Und wenn lt. deiner Aussage alle 3 Netzbetreiber so schlechte Mobilfunkabdeckung in der Ecke liefern (was ich persönlich bezweifle), würde ich erstmal die persönliche Technik, sprich Handy, SIM-Karte (Alter) und Tarif prüfen, ob ich da auf dem aktuellsten Stand bin ... kann ja nie schaden ... Jünger als 4 Jahre sollte alles i.O. sein. Älter als ca. 4 Jahre ... Naja ...

Auch "Reboot tut Gut" eines Handys hat schon oft geholfen ... ;-)


Benutzer SpockiHZ schrieb:
Da scheint es noch viele weiße Flecken zu geben. Mein Vater wohnt in 15738 Zeuthen an der Ortsgrenze zu Wildau. Das ganze liegt im Speckgürtel von Berlin. Hier gibt es Vodafone auch nur in 2G. O2 ist ebenso kläglich. Einzig die Telekom ist mit einem Balken LTE vertreten. Das nutzt einem garnicht viel, da sich das Handy bei EDGE einbucht. Ich tippe Mal: Die Berliner 'Umsiedler'wollen sicher nichtihre Ruhe haben, da die Telekom auch nur ADSL mit 5 Mbts anbietet
und nichts passiert.
Menü
[1.1] SpockiHZ antwortet auf H_F
07.06.2022 17:17
Benutzer H_F schrieb:
"... in 15738 Zeuthen ,Grenze Wildau

O2: 2G & 4G - volle Pulle Indoor
Vodafone: 2G & 4G - volle Pulle
dt.Telekom: 2G & 4G - volle Pulle

Allein rund um Zeuthen/Wildau zähle ich 7 (!!) Mobilfunkstandorte von O2.

Und wenn lt. deiner Aussage alle 3 Netzbetreiber so schlechte Mobilfunkabdeckung in der Ecke liefern (was ich persönlich bezweifle), würde ich erstmal die persönliche Technik, sprich Handy, SIM-Karte (Alter) und Tarif prüfen, ob ich da auf dem aktuellsten Stand bin ... kann ja nie schaden ... Jünger als 4 Jahre sollte alles i.O. sein. Älter als ca. 4 Jahre ... Naja

Ich will da nicht ewig hier rum diskutieren.
Ich komme von Gotha nach Zeuthen in die Kurpromenade/Südpromenade, bei der Telekom ein Strich LTE bzw nur EDGE. Anrufe gehen fast nur draußen. Die Damen und Herren vom Pflegedienst haben dort das gleiche Problem. Besuch aus Köln, das gleiche Problem.
Wir wir sind bestimmt alle zu blöd für Smartphones.
Um wenigstens etwas Internet nutzen zu können, habe ich jetzt eine LTE Antenne an's Haus geschraubt und mit einer FritzBox der 68iger Reihe verbunden. Damit erreiche ich in der FritzBox bei jeweils 115 dB 3 Balken LTE und eine Geschwindigkeit von etwa 25 Mbts von 150 geplanten im Download und knapp 5 Mbts von 50 im Upload.
Woher Sie da volle Pulle nehmen können, erschließt sich mir nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Menü
[1.1.1] H_F antwortet auf SpockiHZ
09.06.2022 07:50

2x geändert, zuletzt am 09.06.2022 08:43
"Woher Sie da volle Pulle nehmen können, erschließt sich mir nicht."
Wie ich oben schon schrieb: Laut Netzabdeckungskarten der Netzanbieter.

Ich habe mal beispielhaft die folgenden Adressen getestet (Laut Netzabdeckungskarte dt.Telekom)

An d. Kurpromenade 28, 15738 Zeuthen und 6 weitere an dieser Straße liegenden Adressen:

Alle lt. Netzabdeckungskarte dt.Telekom: 4G/LTE bis 300MBit, 5G bis 375 Mbit


Aber solche Indifferenzen hatte ein Bekannter von mir auch mal:
Lt. Netzabdeckungskarte 300 MBit LTE, Pegel war i.O. (4 bis 5 Balken von 5),
Datenrate regelmäßig dtl. unter 20 MBit, was für mich auf einen überlasteten Mobilfunkstandort hindeutet.
Er hatte sich über mehrere Monate mehrfach bei der dt.Telekom beschwert und nachgefragt, aber wirklich etwas spürbares war über Monate (!!) nicht passiert.

Inzwischen hat die Telekom den Mobilfunkstandort scheinbar "aufgebohrt" und die Datenraten stimmen jetzt erst ungefähr mit der Netzabdeckungskarte überein.

Wenn die dt.Telekom dort (Zeuthen/Wildau) ausschl. hochfrequente LTE-Signale ( 2100MHz, 2600Mhz und kein 800Mhz zusätzl.?) verwendet, sieht es wohl mit der Indoortauglichkeit, wie von dir bemängelt, prinzipbedingt nicht gut aus.

Aber Outdoor SOLLTE (!) volle Pulle da sein ... Sollte ...

Benutzer SpockiHZ schrieb:
Benutzer H_F schrieb:
"... in 15738 Zeuthen ,Grenze Wildau

O2: 2G & 4G - volle Pulle Indoor
Vodafone: 2G & 4G - volle Pulle
dt.Telekom: 2G & 4G - volle Pulle

Allein rund um Zeuthen/Wildau zähle ich 7 (!!) Mobilfunkstandorte von O2.

Und wenn lt. deiner Aussage alle 3 Netzbetreiber so schlechte Mobilfunkabdeckung in der Ecke liefern (was ich persönlich bezweifle), würde ich erstmal die persönliche Technik, sprich Handy, SIM-Karte (Alter) und Tarif prüfen, ob ich da auf dem aktuellsten Stand bin ... kann ja nie schaden ... Jünger als 4 Jahre sollte alles i.O. sein. Älter als ca. 4 Jahre ... Naja

Ich will da nicht ewig hier rum diskutieren.
Ich komme von Gotha nach Zeuthen in die Kurpromenade/Südpromenade, bei der Telekom ein Strich LTE bzw nur EDGE. Anrufe gehen fast nur draußen. Die Damen und Herren vom Pflegedienst haben dort das gleiche Problem. Besuch aus Köln, das gleiche Problem.
Wir wir sind bestimmt alle zu blöd für Smartphones. Um wenigstens etwas Internet nutzen zu können, habe ich jetzt eine LTE Antenne an's Haus geschraubt und mit einer FritzBox der 68iger Reihe verbunden. Damit erreiche ich in der FritzBox bei jeweils 115 dB 3 Balken LTE und eine Geschwindigkeit von etwa 25 Mbts von 150 geplanten im Download und knapp 5 Mbts von 50 im Upload.
Woher Sie da volle Pulle nehmen können, erschließt sich mir nicht.
Mit freundlichen Grüßen