Thread
Menü

Hauptversammlung am 17. Oktober mit einer Aktie?


10.09.2002 11:52 - Gestartet von eggx
Wenn ich mir die heute oder morgen(911,naja) oder ein paar Tage später kaufen sollte, kann ich dann dieses Theater live miterleben? Ich dachte man müßte die Aktien mindestens xy Monate besitzen...um als Anteilseigner daran teilzunehmen.
Gruß, eggx
Menü
[1] wolfram antwortet auf eggx
12.09.2002 14:45
na selbstverständlich, kaufen, d.h. am nächsten Tag ist die Aktie im Depot und du hast a l l e Rechte als Aktionär!
Allerdings gibt es gewisse abwicklungstechnische Gründe, die eine Frist in der Einladung zur HV erscheinen lassen, d.h. meist eine bis zwei Wochen vor dem Termin derselben muss die Aktie im Depot liegen.
Die Einladungen kommen meist vier Wochen vor dem Termin der HV, d.h. wenn Du dich sputest kommst Du ins ganz normale "Verfahren".
Dein Recht als Aktionär auf der HV aufzutreten hast Du -strenggenommen- auch wen Du einen Tag vorher kaufst, dann mußt Du aber einen guten Draht zu Deiner Bank haben, meist gibts dann stimmrechtslose Gästekarten.
Viele haben das Drama bei diesem kleinen aufstrebenden TK-Untenehmen aus Bonn bei dessen diesjähriger HV in der Kölnarena mitgemacht (da lag es vor allem an der skandalös kurzen Einladungfsfrist, daß viele einfach ihre bestellten Karten nicht mehr rechtzeitig zugeschickt bekamen)
Gruß Wolfram