Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Und die Handy-Nutzer ???


09.09.2002 00:29 - Gestartet von derproblemlöser
Sorry, daß ich mal wieder kritisieren muß. Aber wie so oft werden bei Artikeln zum Thema Servicenummern Mobilfunkkunden völlig vergessen. Dabei ist es völlig nebensächlich, ob man vom Festnetz aus nun 18 oder 24 Cent für 2 Minuten bezahlen muß, wenn soetwas vom Handy aus mehr als 500% teurer sein kann. Bei einer Warteschleife oder komplizierteren Anfrage können locker mal mehr als 10 Minuten vergehen. Und die können auf der nächsten Handy-Rechnung kräftiger zu Buche schlagen, als das eigentliche Bahnticket von Lübeck nach Schwerin.

Glaubt jemand wirklich, daß solche Auskunftsdienste nie vom Handy aus angerufen werden? Ich hoffe mal, daß der Autor die Handy-Nutzer einfach nur versehentlich vergaß. Schlimm genug. Schön, daß die Problematik der 3% City-Carrier Kunden angesprochen wurde. Das ist wichtig. Aber die Problematik bei Handy-Nutzern ist deutlich wichtiger und wird nicht einmal erwähnt. Könnte doch sein, daß einige Millionen Handy-Nutzer pro Jahr unterwegs auch mal Informationen zum Thema Fahrplan wünschen?! Könnte doch... - schließlich hat man unterwegs den PC oder das Kursbuch noch seltener zur Hand und Routenänderungen und Verspätungen ergeben sich ja auch nicht eine Woche im Voraus.

Fragen:
1. Kann man die neue Nummer vom Handy aus erreichen?
1a. Wenn ja: Aus allen Netzen?
1b. Wenn nein: Ab wann / Alternativen?
2. Was kostet ein Anruf pro Minute bei den verschiedenen Netzen?
3. Was sagt die die O2 Pressestelle zum Thema: Servicenummern und "festnetzgünstig"?
4. Ist es unterwegs eventuell preiswerter, wenn man sich eine Telefonzelle sucht?

------------------­----------­----------­-------------------------
Noch einmal will ich hier auch erwähnen, daß auch in der O2 Genion Homezone Anrufe zu vielen Servicenummern extrem teuer sind. Von wegen "festnetzgünstig"!!! Die werden abgerechnet wie Sondernummern außerhalb der Homezone.
Aber nun möge der geneigte Leser mal 20 Minuten lang die O2-Homepage nach der Tarifinformation zu z.B. 0180er Nummern durchsuchen. Ich habe keinen Hinweis gefunden. Aber das ist sicher nicht Absicht - nein, nein. Wasser ist auch nicht naß...
Menü
[1] derproblemlöser antwortet auf derproblemlöser
09.09.2002 00:41
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Aber nun möge der geneigte Leser mal 20 Minuten lang die O2-Homepage nach der Tarifinformation zu z.B. 0180er Nummern durchsuchen. Ich habe keinen Hinweis gefunden. Aber das ist sicher nicht Absicht - nein, nein. Wasser ist auch nicht naß...

Ich fand es irgendwann - schön versteckt:
http://www2.de.o2.com/appserver/tarife/html/o2genion/euro/Vertrag_ab_Juli_2002_Sonderrufnummern_Tarife.html

Anrufe zu 0180er Nummern kosten in der Homezone zwischen 25 und 60 Cent pro Minute. Anrufe zu 118xx Nummern hingegen bis zu 1,84 Euro pro Minute plus 81 Cent einmaligen Zuschlag.

Das heißt, so ein Gespräch kann bei einer Länge von 10 Minuten bis zu 37,56 DM (19,21 Teuro) kosten. Und wer hat nicht schon deutlich länger Wartemusik gehört bzw. komplizierte Verbindungen abgefragt...
Menü
[1.1] NicoF antwortet auf derproblemlöser
09.09.2002 00:53
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Aber nun möge der geneigte Leser mal 20 Minuten lang die O2-Homepage nach der Tarifinformation zu z.B. 0180er Nummern durchsuchen. Ich habe keinen Hinweis gefunden. Aber das ist sicher nicht Absicht - nein, nein. Wasser ist auch nicht naß...

Ich fand es irgendwann - schön versteckt:
http://www2.de.o2.com/appserver/tarife/html/o2genion/euro/Vertr
g_ab_Juli_2002_S­onderrufnu­mmern_Tarife.html

Anrufe zu 0180er Nummern kosten in der Homezone zwischen 25 und 60 Cent pro Minute. Anrufe zu 118xx Nummern hingegen bis zu 1,84 Euro pro Minute plus 81 Cent einmaligen Zuschlag.

Das heißt, so ein Gespräch kann bei einer Länge von 10 Minuten bis zu 37,56 DM (19,21 Teuro) kosten. Und wer hat nicht schon deutlich länger Wartemusik gehört bzw. komplizierte Verbindungen abgefragt...

Glaubt ihr nicht das die Wartemusik bei 11861 der Deutschen Bahn auch, wie bei den Auskünften (z.B bei 11833/11881) umsonst ist?

Bye
NicoF
Menü
[1.1.1] derproblemlöser antwortet auf NicoF
09.09.2002 01:09
Benutzer NicoF schrieb:
Glaubt ihr nicht das die Wartemusik bei 11861 der Deutschen Bahn auch, wie bei den Auskünften (z.B bei 11833/11881) umsonst ist?

Bye
NicoF

Ich glaube an die Dreieinigkeit von Geld, Macht und Krieg. An die uneingeschränkte Solidarität und daran, daß alles umsonst ist, was ich gerade nicht in einer Tariftabelle finde...
/ironie

Also ich habe schon viel Geld in Warteschleifen gelassen. Und dabei habe ich noch nie in meinem Leben eine 0190er oder 118xx Nummer angerufen. Vielleicht ist es ja vom Festnetz aus umsonst. Und? Vom Handy aus kann sogar eine "Besetzt-Ansage" kostenpflichtig sein.
Beispiel: Im E-Plus Netz, wenn der Anrufbeantworter (F&E) voll ist. Ansage: "Die maximale Aufnahmekapazität der E-Plus Mailbox ist erreicht. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." Der Spaß ist alles andere als umsonst. Ich habe schon mei E-Plus und der RegTP gemeckert - ohne Erfolg. Irgendwann machen die auch das Besetzt-Tüt-Tüt kostenplichtig. Tenor: "Es ist ja eine Dienstleitung, wenn wir den Anrufer informieren, daß keine Verbindung möglich ist." Die Beründung gab E-Plus damals mir gegenüber, als ich wegen der vollen Mailbox meckerte. Die RegTP schloß sich der Argumentation an. Problem: Die paßt auch für alle anderen Ansagen und Tüt-Tüts...
Menü
[1.1.1.1] NicoF antwortet auf derproblemlöser
09.09.2002 01:19
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:
Glaubt ihr nicht das die Wartemusik bei 11861 der Deutschen Bahn auch, wie bei den Auskünften (z.B bei 11833/11881) umsonst ist?

Bye
NicoF

Ich glaube an die Dreieinigkeit von Geld, Macht und Krieg. An die uneingeschränkte Solidarität und daran, daß alles umsonst ist, was ich gerade nicht in einer Tariftabelle finde...
/ironie

Also ich habe schon viel Geld in Warteschleifen gelassen. Und dabei habe ich noch nie in meinem Leben eine 0190er oder 118xx Nummer angerufen. Vielleicht ist es ja vom Festnetz aus umsonst. Und? Vom Handy aus kann sogar eine "Besetzt-Ansage" kostenpflichtig sein.
Beispiel: Im E-Plus Netz, wenn der Anrufbeantworter (F&E) voll ist. Ansage: "Die maximale Aufnahmekapazität der E-Plus Mailbox ist erreicht. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." Der Spaß ist alles andere als umsonst. Ich habe schon mei E-Plus und der RegTP gemeckert - ohne Erfolg. Irgendwann machen die auch das Besetzt-Tüt-Tüt kostenplichtig. Tenor: "Es ist ja eine Dienstleitung, wenn wir den Anrufer informieren, daß keine Verbindung möglich ist." Die Beründung gab E-Plus damals mir gegenüber, als ich wegen der vollen Mailbox meckerte. Die RegTP schloß sich der Argumentation an. Problem: Die paßt auch für alle anderen Ansagen und Tüt-Tüts...

Also als ich vor 2 Monaten die Auskunft angerufen habe (vom o2 Handy aus) wurde mir dir wartezeit nicht berechnet...dewegen meine Frage

Bye
NicoF
Menü
[1.2] derproblemlöser antwortet auf derproblemlöser
09.09.2002 00:58
http://www2.de.o2.com/appserver/tarife/html/o2genion/euro/Vertr
g_ab_Juli_2002_S­onderrufnu­mmern_Tarife.html

Anrufe zu 0180er Nummern kosten in der Homezone zwischen 25 und 60 Cent pro Minute. Anrufe zu 118xx Nummern hingegen bis zu 1,84 Euro pro Minute plus 81 Cent einmaligen Zuschlag.

Und hier noch zur Fairnis die Konkurrenz:

T-Mobile
http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,2073-_,00.html
- sehr leicht auf der Homepage zu finden
- 0180er Nummern kosten 49 Cent pro Minute
- 118xx Nummern 59 Cent pro Minute + 79 Cent einmaliger Aufschlag

Vodafone:
http://www.vodafone.de/services_tarife/6879.html
- mit etwas Suchen findet man es
- 0180er Nummern kosten 69 Cent pro Minute
- keine Preise zu 118xx Fremdanbietern gefunden

E-Plus:
- sehr einfach zu finden, aber als "Minutenpreis Dienste" getarnt. Diesen findet man allerdings nur mit großer Mühe.
- 0180er Nummern kosten 50 Cent pro Minute
- 118xx Nummern 60 Cent pro Minute + 75 Cent einmaliger Aufschlag

Quam:
Da hatte ich keine Lust zu schauen. Die spielen doch eh keine Rolle, oder?!
Menü
[1.2.1] NicoF antwortet auf derproblemlöser
09.09.2002 01:16
Benutzer derproblemlöser schrieb:
http://www2.de.o2.com/appserver/tarife/html/o2genion/euro/Vertr
g_ab_Juli_2002_S­onderrufnu­mmern_Tarife.html

Anrufe zu 0180er Nummern kosten in der Homezone zwischen 25 und 60 Cent pro Minute. Anrufe zu 118xx Nummern hingegen bis zu 1,84 Euro pro Minute plus 81 Cent einmaligen Zuschlag.

Ich fand eigentlich ziemlich einfach damals als ich mich informiert hatte...
www.o2online.de > auf o2Genion klicken > in im Genion Katalog (das zweite der drei fenster) auf Tarife > dann die gewünschte Tarifart (z.B. Servicrufnummern) wählen!

Habe gerade probiert die 11861 anzurufen...Es kommt die Ansage:
"Diese Rufnummer ist nur aus dem o2 Mobil´funknetz nicht erreichbar"...komische Ansage...das "nur" war auch ziemlich betont finde ich :-)


Und hier noch zur Fairnis die Konkurrenz:

T-Mobile
http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,2073-_,00.html
- sehr leicht auf der Homepage zu finden
- 0180er Nummern kosten 49 Cent pro Minute
- 118xx Nummern 59 Cent pro Minute + 79 Cent einmaliger Aufschlag

Vodafone:
http://www.vodafone.de/services_tarife/6879.html
- mit etwas Suchen findet man es
- 0180er Nummern kosten 69 Cent pro Minute
- keine Preise zu 118xx Fremdanbietern gefunden

ziemlich happig...naja typisch D2

E-Plus:
- sehr einfach zu finden, aber als "Minutenpreis Dienste" getarnt. Diesen findet man allerdings nur mit großer Mühe.
- 0180er Nummern kosten 50 Cent pro Minute
- 118xx Nummern 60 Cent pro Minute + 75 Cent einmaliger Aufschlag

Quam:
Da hatte ich keine Lust zu schauen. Die spielen doch eh keine Rolle, oder?!

Richtig...
Aber ich habe mal geschaut :-)
...keine Chance mehr...man kann, jedenfalls bei mir, keinen einzigen Tarif mehr abfrgagen...scheinen alle gelöscht zu sein...

Bye
NicoF
Menü
[1.2.2] schoneb antwortet auf derproblemlöser
09.09.2002 14:25
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Vodafone:
http://www.vodafone.de/services_tarife/6879.html
- mit etwas Suchen findet man es
- 0180er Nummern kosten 69 Cent pro Minute

Der Preis gilt aber nur für die neuen Vodafone-Tarife, die alten D2-Tarife sind teilweise günstiger (in der Nebenzeit).

- keine Preise zu 118xx Fremdanbietern gefunden

Die stehen hier:
http://www.vodafone.de/services_tarife/6890.html
11861 fehlt natürlich noch :)

Mein Erachtens sollte die Bahn da mal mit den Netzbetreibern hart verhandeln, damit der Aufschlag nicht so hoch ist. Dann gerade vom Handy unterwegs ist die telefonische Auskunft sehr nützlich.

Gruß
schoneb
Menü
[1.2.2.1] cf antwortet auf schoneb
10.09.2002 13:06
Benutzer schoneb schrieb:
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Vodafone:
http://www.vodafone.de/services_tarife/6879.html
- mit etwas Suchen findet man es
- 0180er Nummern kosten 69 Cent pro Minute

Der Preis gilt aber nur für die neuen Vodafone-Tarife, die alten D2-Tarife sind teilweise günstiger (in der Nebenzeit).


Bei den alten Tarifen ist 0180x = netzinternes Gespräch.
also 35 ct / min Hauptzeit und 20 ct / min Nebenzeit (gerundet von 69 pf / 39 pf)

Chris
Menü
[2] koelli antwortet auf derproblemlöser
09.09.2002 18:24
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Sorry, daß ich mal wieder kritisieren muß. Aber wie so oft werden bei Artikeln zum Thema Servicenummern Mobilfunkkunden völlig vergessen. Dabei ist es völlig nebensächlich, ob man vom Festnetz aus nun 18 oder 24 Cent für 2 Minuten bezahlen muß, wenn soetwas vom Handy aus mehr als 500% teurer sein kann. Bei einer Warteschleife oder komplizierteren Anfrage können locker mal mehr als 10 Minuten vergehen. Und die können auf der nächsten Handy-Rechnung kräftiger zu Buche schlagen, als das eigentliche Bahnticket von Lübeck nach Schwerin.

Glaubt jemand wirklich, daß solche Auskunftsdienste nie vom Handy aus angerufen werden? Ich hoffe mal, daß der Autor die Handy-Nutzer einfach nur versehentlich vergaß. Schlimm genug. Schön, daß die Problematik der 3% City-Carrier Kunden angesprochen wurde. Das ist wichtig. Aber die Problematik bei Handy-Nutzern ist deutlich wichtiger und wird nicht einmal erwähnt. Könnte doch sein, daß einige Millionen Handy-Nutzer pro Jahr unterwegs auch mal Informationen zum Thema Fahrplan wünschen?! Könnte doch... - schließlich hat man unterwegs den PC oder das Kursbuch noch seltener zur Hand und Routenänderungen und Verspätungen ergeben sich ja auch nicht eine Woche im Voraus.

Fragen:
1. Kann man die neue Nummer vom Handy aus erreichen?
1a. Wenn ja: Aus allen Netzen?
1b. Wenn nein: Ab wann / Alternativen?
2. Was kostet ein Anruf pro Minute bei den verschiedenen Netzen? 3. Was sagt die die O2 Pressestelle zum Thema: Servicenummern und "festnetzgünstig"?
4. Ist es unterwegs eventuell preiswerter, wenn man sich eine Telefonzelle sucht?

------------------­----------­----------­------------------------- Noch einmal will ich hier auch erwähnen, daß auch in der O2 Genion Homezone Anrufe zu vielen Servicenummern extrem teuer sind. Von wegen "festnetzgünstig"!!! Die werden abgerechnet wie Sondernummern außerhalb der Homezone.
Aber nun möge der geneigte Leser mal 20 Minuten lang die O2-Homepage nach der Tarifinformation zu z.B. 0180er Nummern durchsuchen. Ich habe keinen Hinweis gefunden. Aber das ist sicher nicht Absicht - nein, nein. Wasser ist auch nicht naß...

Immerhin übernimmt die Bahn auch die Kosten, wenn Anrufer vom Handy die 0800-Computerstimme anrufen. Hätten sie ja auch sperren können. Allerdings glaube ich kaum, dass der "tolle" Sprachcomputer mich versteht, wenn ich mitten in der lauten Innenstadt eine Auskunft haben will.
Menü
[2.1] RE: Handy-Nutzer ??? Da zahlt die Bahn 51ct./min.!
eggx antwortet auf koelli
10.09.2002 12:18
Benutzer koelli schrieb:
Immerhin übernimmt die Bahn auch die Kosten, wenn Anrufer vom Handy die 0800-Computerstimme anrufen. Hätten sie ja auch sperren können...
Und dabei zahlt die Bahn auch die Interconnection-Preise der Netzbetreiber von damals 1 DM pro Minute, also 51 Cent heute. Somit finanziert der 11861-Anrufer die Handynutzer, die die 0800-Nummer des Fahrplan-Sprachcomputers von ihrem Handy aus anrufen - oder ???
Gruß, eggx