Thread
Menü

Wie bei 3G...


31.03.2022 10:00 - Gestartet von christian_koehler
2x geändert, zuletzt am 31.03.2022 10:02
... ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo man in einem Forum über Mobilfunk nur schreiben musste: '3G ist eine Totgeburt', um viele Likes zu bekommen. Als dann jeder mit dem iPhone 4 herumlief, waren diese Leute ganz still. Und nein, dass sich die Anbieter bei der Auktion verzockt haben, liegt nicht an der Technik.

Was 5G heute angeht: Ich habe Festnetz gekündigt und nutze nur noch Mobil (o2 unlimited max), per WLAN Hotspot oder -wenn es ganz schnell sein soll- auch per USB Tethering.
Ich habe schon reichlich erhobene Zeigefinger gehört, Kabel sei daheim immer besser.
Aber wenn ich 5G (auf 3,6 GHz, durch das Fenster Sicht zur BTS) vergleiche mit DSL16000 (mehr geht bei mir nicht), hat sich das Thema erledigt. Und ja, die 300/50 laut Vertrag bekomme ich auch. Ich vermute, dass Netz könnte noch mehr. Mit LTE komme ich nur etwa auf 80/20.
Ich mache inzwischen regelmäßig Livestreams (nicht schauen, sondern senden), dafür sind die 2 Up bei DSL16000 zu wenig.

Selbst wenn die Telekom DSL100 anbieten würde (ich glaube nicht mehr dran) weiß ich nicht, ob ich zugreifen würde.
Zu Hause gutes Internet und unterwegs nur 'so la la' oder irgendwelchen WLAN Passwörtern hinterherlaufen, fühlt sich nach 2010 an.