Thread
Menü

Telekom: 5G für mehr als 90 Prozent aller Haushalte ... Quatsch ...


10.03.2022 07:31 - Gestartet von H_F
6x geändert, zuletzt am 10.03.2022 09:23
"Basisstationen, an denen der 5G-Standort zusätzlich" - gemeint ist sicherlich "5G-Standard"

Es mag bei den Telekomjüngern "Standard" sein, aber die Formulierung

"Die Telekom versorgt nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 90 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit 5G. Damit sei der neue Netzstandard "mittlerweile fast die Regel"" ist irreführend und extrem einseitig.

M.E. wäre folgende Formulierung zutreffender:
"Die Telekom erreicht in der Netzabdeckung nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 90 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit 5G."

Bei einem Marktanteil von rund 1/3 - also rund 45 Mio Mobilfunkkunden (siehe Wikipedia-Link unten, dank Dual-SIM mehr SIM-Karten als Einwohner)
dürften meiner Schätzung nach kaum mehr als 10 Mio Kunden einen 5G-fähigen Vertrag UND 5G-fähiges Endgerät haben.

Somit ergeben sich m.E. nach von rund 85 Mio Einwohnern in D rund 9 % der Einwohner von D oder rund 22% der Telekom-Kunden in D, die 5G endgerätetechnisch nutzen können und tariflich nutzen dürfen.
Das ist meilenweit weit entfernt von den (absichtlich missverständlich formulierten ?!?!) "mehr als 90%..." - liebe dt.Telekom!

Klar, die Anzahl der 5G-fähigen Endgeräte wächst stark (da inzwischen in der 200€-Klasse angekommen), das heißt aber nicht, das man auch einen 5G-fähigen Tarif hat ...
Die 5G-Abdeckung von dt.Telekom und Vodafone kann man inzwischen als gut bis sehr gut bezeichnen.

O2 hingt noch hinterher, macht aber nix. Solange die am Ball bleiben und 4G/LTE weiter ausbauen und Netzkapazitäten schaffen bzw. erweitern ist alles ok.

Es gibt genügend Leute ("Kunden"), die haben schlicht keine Ahnung, was 2G,4G, 5G oder LTE ist... Interessiert die auch nicht.
Hauptsache es funktioniert und kostet möglichst wenig. (am besten unter 10 € / Kalendermonat).

Ist wie mit dem Auto: Fahren & tanken (waschen ist schon Aufwand ... :-( ) Der Rest interessiert keinen wirklich.

Und solange 5G nur in den teureren Netzbetreibertarifen (ab aktuell ca. 13 € ?) und die Reseller bzw. "Billigheimer" keinen Zugang bekommen, wird 5G (wie auch 4G bei der Markteinführung vor 10-12 Jahren) kaum beachtet werden.

5G ? Nice to have, aber nicht bei den Kosten ...! 15 € / Monat (für 10 GB Allnet-Flat & EU-Roaming wäre OK für mich) ... Mehr gebe ich definitiv NICHT pro Monat für einen Mobilfunkvertrag aus.
Mehr WILL ich mir nicht leisten. Punkt!

Und wenn es für dieses Geld nur 4G gibt, das ist das auch OK ... für mich.

Aber von den genannten 15 € kalendermonatlich (für 10 GB Allnet-Flat & EU-Roaming) sind die dt.Telekomtarife meilenweit entfernt ... Schade eigentlich.
Mal sehen, wie es in 5 Jahren aussieht ... ?!?!?!?


https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Mobilfunkmarkt#:~:text=Nach%20Angabe%20der%20Netzbetreiber%20an,etwas%20%C3%BCber%20137%20Millionen%20Mobilfunkvertr%C3%A4ge.