Thread
Menü

DKB Debitkarte = größter Mist aller Zeiten


05.09.2022 14:37 - Gestartet von mgdrs
2x geändert, zuletzt am 05.09.2022 15:49
Am Flughafen Heraklion in Gr wurde ein bereits bez. Mietwagen (CHECK24), nur zum „Blocken“ der Kaution (600€) trotz vorheriger schriftlicher Zusicherung der DKB hierfür, nicht akzeptiert und die Herausgabe somit verweigert, wie auch am Nachbarschalter ein anderer Kunde mit gleicher DKB Debitkarte.

DKB schreibt stattdessen in deren „neuer Duzkultur“:
„wir haben keine Anfrage zum Blocken nachrecherchieren können. Bitte dies erneut versuchen.“

Diese Mist Visa Debitkarte der DKB ist weder Fisch noch Fleisch bzw. eine Frechheit und funktioniert rein zufällig in Sachen Akzeptanz. Finger davon lassen wenn man sicher sein will bei Hotels & Mietwagen, gerade im Ausland.

Originalantwort der DKB:

Hallo Herr Dr. G.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit Ihrer Visa Debitkarte können Sie auch Hotels buchen und Mietwagen
reservieren. Die Beträge werden direkt von Ihrem Girokonto abgebucht
und nicht erst nach 30 Tagen wie bei einer Kreditkarte. Der Kautionsbetrag
für den Mietwagen geht also für die gesamte Mietdauer zu Lasten Ihres
Kontos.

Achten Sie daher auf den verfügbaren Betrag auf Ihrem Girokonto.
Dieser setzt sich aus dem vereinbarten Dispolimit und dem vorhandenen
Guthaben zusammen.

Beispiel für Mietwagen:
Sie möchten einen Mietwagen für 500 Euro mieten. Zusätzlich verlangt
der Vermieter 1.000 Euro Kaution.

So funktioniert’s:
Über Ihr Girokonto werden 500 Euro direkt abgebucht und 1.000 Euro
geblockt. Heißt: Sie senken den verfügbaren Betrag bis der Mietwagen
zurückgegeben ist und der Vermieter die Info an uns übermittelt "Kaution
wird freigegeben". Im Prinzip genauso wie bei der Visa Kreditkarte, aber
auf Ihrem Girokonto.

Hinweis:
Eine Vormerkung (geblockter Betrag) verursacht keine Dispozinsen. Erst
wenn diese abschließend gebucht ist, fallen ggfs. Sollzinsen an.

Haben Sie weitere Fragen? Meine Kolleg*innen und ich sind gern Ihr
Ansprechpartner.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit und
bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr T. Jaworski
Deutsche Kreditbank AG

.mg.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf mgdrs
07.09.2022 15:41
Benutzer mgdrs schrieb:
Am Flughafen Heraklion in Gr wurde ein bereits bez. Mietwagen (CHECK24), nur zum „Blocken“ der Kaution (600€) trotz vorheriger schriftlicher Zusicherung der DKB hierfür, nicht akzeptiert und die Herausgabe somit verweigert, wie auch am Nachbarschalter ein anderer Kunde mit gleicher DKB Debitkarte.

Es ist natürlich auch leichtsinnig mit nur einer Kreditkarte in den Urlaub zu fahren. Es sei denn man hat eine Visa Platinum oder Infinite. Eine Visa Debitkarte ist eigentlich nichts Anderes als eine Girocard, mit V Pay Branding. Visa Debitkarte ist keine vollständige Kreditkarte, laut meine Bankberaters. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen der Visa Debit und der Visa Classic.
Menü
[1.1] mgdrs antwortet auf Uwe 64
07.09.2022 20:53
Für Schlaumeier:

Können Sie lesen und haben die Zusicherung der DKB verstanden für genau diesen Fall des Blockens auf einem Konto im mind. 4-Stelligen plus
Bereich.

Bei einer schriftlichen Zusage der DBK das diese genau hierfür funzt sowie eines bereits bezahlten Wagens mit selbiger goldenen echten Kreditkarte ADAC der LBB, die auch weiterhin kontaktlos funzt sowie einer weiteren echten Goldenen Karte der Sparkasse der Ehefrau und auch CASH zum vorblättern sowie eben dieser besch zugesagten DKB
debit. Klar Hans & Lieschen Müller einer kleinen Bsnkfiliale vor Ort, aber die DKB mit großem Rollout der Wunderwaffe hierfür ist was anderes.

Wer garantiert mit denn das der Chip der platinum dann funzt? Ich zahlt(e) fast täglich mit der (weiter) defekten CHIP Karte kontaktlos. Wie merken Sie, dass dieser Chip defekt? Ich habe jahrelang auf der ganzen Welt kontaktlos bezahlen können, aber diesen lächerlichen Betrag von 600€ nicht blocken können

Wieviel weitere Karten wären denn empfehlenswert?

Jetzt hat mir die LBB 2 neue echte goldenen Visa KK geschickt, die hoffentlich funzen für Altterminals. Wobei ich zukünftig dann beide mitnehme, falls der Chip unbemerkt krachen geht. Der Magnetstreifen ist aus Sicherheitsgründen seitens LBB nicht mehr aktiv.

Mit freundlichen Grüßen on the way
dr mg
Powered by iPhone


Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer mgdrs schrieb:
Am Flughafen Heraklion in Gr wurde ein bereits bez. Mietwagen (CHECK24), nur zum „Blocken“ der Kaution (600€) trotz vorheriger schriftlicher Zusicherung der DKB hierfür, nicht akzeptiert und die Herausgabe somit verweigert, wie auch am Nachbarschalter ein anderer Kunde mit gleicher DKB Debitkarte.

Es ist natürlich auch leichtsinnig mit nur einer Kreditkarte in den Urlaub zu fahren. Es sei denn man hat eine Visa Platinum oder Infinite. Eine Visa Debitkarte ist eigentlich nichts Anderes als eine Girocard, mit V Pay Branding. Visa Debitkarte ist keine vollständige Kreditkarte, laut meine Bankberaters. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen der Visa Debit und
der Visa Classic.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf mgdrs
08.09.2022 08:06
Natürlich habe ich es gelesen, und auch verstanden, das dir die DKB es die schriftlich mitgeteilt hat, das du mit der DKB Debitkarte auch Leihwagen anmieten kannst. Da hat dir deine Bank Blödsinn erzählt. Du bist an dem Wort Debit auf deiner DKB Visa Debitkarte, bei der Autovermietung gescheitert. Es ist eigentlich bedauerlich, dass die DKB, die ja mit dem Slogan wirbt „DKB, Das kann Bank“ das nicht weiß. Bei einer Visa Classic Karte und höher gewährt dir Visa einen Kredit, den du bei der Visa Debitkarte nicht hast. Klar kannst du mit der DBK Visa Debitkarte kontaktlos zahlen, solange du Geld auf deinem Konto hast. Auch mit defektem Chip, wie es ja bei dir funktioniert. Der Magnetstreifen war wesentlich störanfälliger, als der Chip. Darum gibt es die auch nicht mehr. Welche Kreditkarte du nutzt ist dir überlassen. Zum Bezahlen ist es egal, nur zur Anmietung eines Leihwagens, keine mit dem Wort DEBIT drauf. Weil die Autovermieter nicht auf dein Bankkonto schauen können. Wenn du dir ein Auto mietest haftet im Notfall die Kreditkartegesellschaft für die Kaution, nicht deine Bank. Irgendwelche Gelder zu blocken für eine Mietwagenkaution ist nicht möglich. Ich hoffe das du das ganze halbwegs nachvollziehen kannst.

Powered by iPhone, ob du das mit dem angefressenen Boskoop geschrieben hast, ist I do not give a shit. Muss Herr Dr. einen auf wichtigmachen? Titel interessieren mich nicht. Das einzige was bei mir zählt ist Anstand und Charakter.
Menü
[1.1.1.1] basti99 antwortet auf Uwe 64
08.09.2022 11:03
Was kann die DKB dafür, wenn am Mietwagenschalter häufig nicht die hellste Kerze des Baumes sitzt. Mit der Debit kann grundsätzlich eine Kaution geblockt werden. Das ist ja wohl unstreitig. Dann muss man sich eben einem anderen Autovermieter suchen.
Menü
[1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf basti99
08.09.2022 11:28
Benutzer basti99 schrieb:
Was kann die DKB dafür, wenn am Mietwagenschalter häufig nicht die hellste Kerze des Baumes sitzt. Mit der Debit kann grundsätzlich eine Kaution geblockt werden. Das ist ja wohl unstreitig. Dann muss man sich eben einem anderen Autovermieter suchen.

Falsch, es gibt Unternehmen wo die Anweisung von der Zentrale kommt. Das hat mit dem Mitarbeitern nichts zu tun. Du solltest dich erst einmal ordentlich informieren bevor du Menschen beleidigst. Bei Alamo und Dollar Car Rental z.B. bekommst du ohne Kreditkarte kein Auto geliehen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] basti99 antwortet auf Uwe 64
08.09.2022 12:00
Ich gehe davon aus, dass diese Vermieter dass so auch vor der Buchung kommunizieren. Dann bucht man woanders.

Hier essen Leute Industriebrötchen übelster Qualität, weil der Qualitäs-Bäcker keine Kreditkarte, sondern nur Girocard oder Bargekd akzeptiert, Aber beim Mietwagen kriechen Sie dem Vermieter mit der von ihm geforderten Karte in den Hintern, obwohl es Vermieter gibt, die auch Debit- Karten akzeptieren?

Ich kann weiterhin die Kritik an der DKB nicht nachvollziehen. Die DKB beschreibt den Funktionsumfang ihrer Karte korrekt. Was hat die DKB mit den Anweisungen aus der Mietwagenzentrale zu tun?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf basti99
08.09.2022 13:09
Benutzer basti99 schrieb:


Hier essen Leute Industriebrötchen übelster Qualität, weil der Qualitäs-Bäcker

Welche Qualitätsbäcker meinst du? Die BÄKO Sklaven?

Willkommen bei der BÄKO-Organisation

Wir agieren als Verbundgruppe in der Rechtsform Genossenschaft und bündeln innerhalb des deutschen und österreichischen Backwarenmarktes die Interessen von ca. 13.500 Handwerksbetrieben, Bäckern und Konditoren. Informieren Sie sich gerne über unser Unternehmen, unser umfangreiches Warensortiment und unsere zeitgemäßen Dienstleistungen, getreu unserem Leitspruch „ alles für Bäcker und Konditoren“.

Ich kenne im Umkreis von 30 Kilometer keine kleine Bäckerei, die nach alter Väter Sitte Brot backt.
lles nur noch Ketten, wo das Fertigzeug im Laden nur noch aufgebacken wird. Und nicht zu vergessen Harry-Brot.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] basti99 antwortet auf Uwe 64
08.09.2022 14:35
Benutzer Uwe 64 schrieb:

[...]

Manche Leute äußern sich hier über den Tag im 5 Minuten- Takt ahnungslos zu allem, was an Themen aufgerufen wird.

Nur zum Kern der Sache kommen Sie nicht. Wahrscheinlich haben sie ihn gar nicht erfasst. Ist aber egal. Wir sind schließlich im teltarif- Forum.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf basti99
08.09.2022 14:47
Wo genau ist jetzt dein Problem? Wie mittlerweile jeder verstanden haben sollte, ist diese DKB Visa Debit Karte nicht das, was die DKB erzählt. Sie wird nicht überall akzeptiert.
Menü
[1.1.1.2] mgdrs antwortet auf Uwe 64
08.09.2022 18:04
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Natürlich habe ich es gelesen, und auch verstanden, das dir die DKB es die schriftlich mitgeteilt hat, das du mit der DKB Debitkarte auch Leihwagen anmieten kannst. Da hat dir deine Bank Blödsinn erzählt. Du bist an dem Wort Debit auf deiner DKB Visa Debitkarte, bei der Autovermietung gescheitert. Es ist eigentlich bedauerlich, dass die DKB, die ja mit dem Slogan wirbt „DKB, Das kann Bank“ das nicht weiß. Bei einer Visa Classic Karte und höher gewährt dir Visa einen Kredit, den du bei der Visa Debitkarte nicht hast. Klar kannst du mit der DBK Visa Debitkarte kontaktlos zahlen, solange du Geld auf deinem Konto hast. Auch mit defektem Chip, wie es ja bei dir funktioniert. Der Magnetstreifen war wesentlich störanfälliger, als der Chip. Darum gibt es die auch nicht mehr. Welche Kreditkarte du nutzt ist dir überlassen. Zum Bezahlen ist es egal, nur zur Anmietung eines Leihwagens, keine mit dem Wort DEBIT drauf. Weil die Autovermieter nicht auf dein Bankkonto schauen können. Wenn du dir ein Auto mietest haftet im Notfall die Kreditkartegesellschaft für die Kaution, nicht deine Bank. Irgendwelche Gelder zu blocken für eine Mietwagenkaution ist nicht möglich. Ich hoffe das du das ganze halbwegs nachvollziehen kannst.

Powered by iPhone, ob du das mit dem angefressenen Boskoop geschrieben hast, ist I do not give a shit. Muss Herr Dr. einen auf wichtigmachen? Titel interessieren mich nicht. Das einzige was bei mir zählt ist Anstand und Charakter.

Ich merke Du hast es nicht verstanden. Die Kiste war bereits bezahlt. Was drauf steht auf der Karte ist völlig egal. Das Terminal vor Ort verweigert den Dienst. Der Chip der echten KK war defekt. Und auf dem Giro für die Debit ist immer ein 5-stelliger Betrag mit zusätzlichem Überziehungskredit drauf.
Das blockt man nicht so ganz schnell leer die DKB hat gar keine Anfrage zum Blocken im Protokoll dafür registriert zum Blocken eben wie vorgesehen. Es ist reiner Zufall wo diese dämliche Karte außer wohl im Internet online akzeptiert wird.
Eine Bsnk Klitsche vor Ort mit Lieschen & Hans Müller mündlicher Auskunft ist nicht die DKB.
Titel hin, Titel her, manchmal rutscht er rein, bei dir wahrscheinlich sicher weniger 🤔
Menü
[2] sleepyjoe antwortet auf mgdrs
08.09.2022 17:01
ich muss sagen, dass ich noch nie derartige Probleme hatte. mit keiner Karte.
Menü
[2.1] mgdrs antwortet auf sleepyjoe
08.09.2022 17:50
Benutzer sleepyjoe schrieb:
ich muss sagen, dass ich noch nie derartige Probleme hatte. mit keiner Karte.

Ich möchte nur Leute warnen vor den schriftlichen falschen Versprechungen einer der größten dt. Direkt-Banken, der DKB.

die Karte ist für die Füße bzw. Axxxx außer zum Geldrauslassen und das ist der einzige Grund warum es diese auch gibt. Es ist den Banken zu teuer geworden „Kolo“ für den Kunden weltweit Geld ziehen zu lassen mit der früheren echten KK. Auch DIBA, N26 reiten dieses Ross.
Natürlich fallen im Ausland auch Gebühren idR paar Euro pro 500€, egal ob Europa oder SO-Asien. Früher gabs dies immer zurück nach Einreichung. Lange vorbei, von wegen Kolo.

An den Witzbold der einen anderen Vermieter empfiehlt:
Du stehst übermüdet mit Jetlag im Zielgebiet, diesmal nur Europa und der Pampa in der Nähe des Flughafens und willst deinen bereits bezahlten Wagen in Empfang nehmen. Und buchst dann am Schalter iwo den nächsten Wagen für das mehrfache, dann die Debit aber auch nicht nimmt. Teurer oder dümmer gehts nimmer.

Die debitcard nimmt auch kaum in D ein normaler Händler, Bäcker, Schlachter, Friseur, weil die Provision höher ist als bei Girocard bzw. Kreditkarte. Wenige Diskounter nehmen nach Biallo. Nur so etwas weiß man erst wenn die schriftliche Zusage der DKB sich als Lüge rausstellt.

Dr. M. G.
Menü
[3] mgdrs antwortet auf mgdrs
09.09.2022 18:15
WENIGSTENS EIN ZUGESTÄNDNIS, DASS NIRGENDS OFFIZIELL ERSCHEINT

Sehr geehrter Herr Dr. XXX,

der Vorstand hat Ihre Korrespondenz erhalten und uns gebeten, Ihnen zu antworten. Wir, das Beschwerdemanagement, übernehmen gern an dieser Stelle.

Wir bedauern, dass Sie unser Angebot der neuen kostenlosen Visa Debitkarte bisher noch nicht begeistern konnte. Allerdings sind wir davon überzeugt, dass die Visa Debitkarte die beste Option für unsere Kund*innen ist. Dementsprechend legen wir auch den Fokus auf diese Karte und führten sie als neue Standardkarte zu unserem Girokonto ein.

Vereinzelt kann es dennoch vorkommen, dass Händler eine Debitkarte ablehnen.

Visa ist bezüglich des Umgangs hier aber fortlaufend in Klärung und investiert viel, um die Akzeptanz weiter zu verbessern und das Produkt zu etablieren.




Wir können leider keinerlei Zahlungsanfragen eines griechischen Autovermieters erkennen und so ggf. Gründe eruieren, die zu einer Ablehnung führten. Bitte nennen Se uns Ihren genutzten Partner und das möglichst genaue Datum Ihres versuchten Karteneinsatzes. Wir möchten diese Daten an unseren internationalen Partner Visa zur Prüfung weiterleiten.

Gern ergänzen Sie bitte in diesem Zusammenhang die ebenfalls von Ihnen angesprochene Fehlermeldung des Kartenterminals. Denn auch wir möchten, dass Sie zukünftig sorgenfreier Ihre Urlaubstage genießen können.

Sehr geehrter Herr Dr. XXX, vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen nach XXXC



Benutzer mgdrs schrieb:
Am Flughafen Heraklion in Gr wurde ein bereits bez. Mietwagen (CHECK24), nur zum „Blocken“ der Kaution (600€) trotz vorheriger schriftlicher Zusicherung der DKB hierfür, nicht akzeptiert und die Herausgabe somit verweigert, wie auch am Nachbarschalter ein anderer Kunde mit gleicher DKB Debitkarte.

DKB schreibt stattdessen in deren „neuer Duzkultur“: „wir haben keine Anfrage zum Blocken nachrecherchieren können.
Bitte dies erneut versuchen.“

Diese Mist Visa Debitkarte der DKB ist weder Fisch noch Fleisch bzw. eine Frechheit und funktioniert rein zufällig in Sachen Akzeptanz. Finger davon lassen wenn man sicher sein will bei Hotels & Mietwagen, gerade im Ausland.

Originalantwort der DKB:

Hallo Herr Dr. G.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit Ihrer Visa Debitkarte können Sie auch Hotels buchen und Mietwagen reservieren. Die Beträge werden direkt von Ihrem Girokonto abgebucht und nicht erst nach 30 Tagen wie bei einer Kreditkarte. Der Kautionsbetrag für den Mietwagen geht also für die gesamte Mietdauer zu Lasten Ihres
Kontos.

Achten Sie daher auf den verfügbaren Betrag auf Ihrem Girokonto.
Dieser setzt sich aus dem vereinbarten Dispolimit und dem vorhandenen
Guthaben zusammen.

Beispiel für Mietwagen:
Sie möchten einen Mietwagen für 500 Euro mieten. Zusätzlich verlangt
der Vermieter 1.000 Euro Kaution.

So funktioniert’s:
Über Ihr Girokonto werden 500 Euro direkt abgebucht und 1.000 Euro geblockt. Heißt: Sie senken den verfügbaren Betrag bis der Mietwagen zurückgegeben ist und der Vermieter die Info an uns übermittelt "Kaution
wird freigegeben". Im Prinzip genauso wie bei der Visa Kreditkarte, aber
auf Ihrem Girokonto.

Hinweis:
Eine Vormerkung (geblockter Betrag) verursacht keine Dispozinsen. Erst wenn diese abschließend gebucht ist, fallen ggfs. Sollzinsen an.

Haben Sie weitere Fragen? Meine Kolleg*innen und ich sind gern Ihr
Ansprechpartner.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit und
bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr T. Jaworski
Deutsche Kreditbank AG

.mg.
Menü
[3.1] telpico antwortet auf mgdrs
09.09.2022 19:19

einmal geändert am 09.09.2022 19:21
WENIGSTENS EIN ZUGESTÄNDNIS, DASS NIRGENDS OFFIZIELL ERSCHEINT

Es ist verblüffend, wie viel Wut und Lebenszeit du investierst. Und wie du dir Runde um Runde lediglich weiter selber ins Knie schiesst.
Und es kommt jedesmal erneut nix raus und es setzt auch scheinbar kein Lerneffekt ein und jede Runde scheint nur das einziges Lebensziel zu haben, alles jedesmal nur noch mehr negativ aufzunehmen und die eigene Wut gekonnt zu steigern.

Es braucht doch über ein halbes Jahr nach der Ankündigung keiner mehr überrascht zu tun, als ob er von den anhaltenden Problemen nix mitbekommen hat. Auch ausserhalb hier vom Forum wurde in aller epische Breite beschrieben, dass es immer noch Geburtsschmerzen gibt, mit allen Debitkarten von allen Banken, die nach wie vor anhalten. Und es wurde ja von Anfang an insbesondere von Leuten aus der Praxis geunkt, dass Hotels und Mietwagen oft Probleme machen werden, egal was irgendeine Bank anderes dazu behauptet.

Warum tust du dir das negative Verhalten in der Form an? du hast seitdem keine 30€ gespart (in dem man z.B für die Übergangszeit einfach mal eine richtige Kreditkarte dazu abbonniert), hast vermutlich Tage in diese sinnarmen Mailschlacht investiert, wo nichts mit bewirkt wird.

Kann das sein, dass dass für dich einfach nur ein prima Wutventil für alles mögliche ist und dass dir das Empören einen Lebensinhalt gibt?

Das Leben ist so wie es ist. Willst du wirklich wegen so einer Nichtigkeit in Destruktivität versinken? Wut als primären Lebensinhalt? Beiträge posten und Mails schreiben, einfach nur, um Dampf abzulassen? Weil du derjenige bist, der für andere definiert, wer laut deinem Universum böse zu sein hat, weil er dir nix schenken will und weil die Welt nicht so ist, wie du dir das erträumt hast?
Wie läuft dein Leben sonst so ab?
Meinst du nicht es würde dir mal gut tun, ab und zu mal vom (wie im vorliegenden Fall seit Monaten bekanntermaßen) toten Gaul absteigen, kurz nachdenken und die Energie konstruktiv stattdessen dafür zu nutzen, mal was im Leben in Details anders anzupacken?

Weisst, wenn dir das Haus abgebrannt wäre oder dir jemand Gewalt angetan worden wäre oder die Frau zu einem anderen davon gelaufen ist, würd ich die Wut in Teilen vermutlich verstehen. Aber wegen popeligen 30€ Jahresgebühr einer richtigen Kreditkarte und so einer Lappalie, die nicht mal überraschend kam sich selber so zu verrennen??? Why?
Menü
[3.1.1] Otomo antwortet auf telpico
12.09.2022 10:19
ich hab die DKB-Karten im Urlaub mit und dank solcher jammernden Foristen auch die Amex, mit dieser Strategie bin ich immer für jede Situation gut gerüstet gewesen.
Menü
[3.1.2] Uwe 64 antwortet auf telpico
12.09.2022 14:01
Benutzer telpico schrieb:


Es ist verblüffend, wie viel Wut und Lebenszeit du investierst. Und wie du dir Runde um Runde lediglich weiter selber ins Knie schiesst.

Da ist jemand total gefrustet, weil er auf das Lügenmärchen seiner Bank hereingefallen ist. Wir können leider keinerlei Zahlungsanfragen eines griechischen Autovermieters erkennen und so ggf. Gründe eruieren, die zu einer Ablehnung führten, schreibt die Bank. Ne ist klar, die Karte wurde schon abgelehnt bevor es zu einer Zahlungsanfrage kam. Das Wort Debit auf der DKB Visa Debit Karte wird schon zur Ablehnung der Karte geführt haben.