Thread
Menü

700 MHz


20.01.2022 14:52 - Gestartet von nudel
Diese Frequenz wird nicht nur ausschließlich für 5G verwendet. Auch der 4G Standard läuft an einigen Standorten - meist als Kapazitätserweiterung neben dem 800 MHz Band.
Menü
[1] 700 MHz
DurdenTyler antwortet auf nudel
20.01.2022 15:43
Benutzer nudel schrieb:
Diese Frequenz wird nicht nur ausschließlich für 5G verwendet. Auch der 4G Standard läuft an einigen Standorten - meist als Kapazitätserweiterung neben dem 800 MHz Band.

Richtig, es gibt gerade im ländlichen Bereich mittlerweile mehr als genug 4G Sender die auf 700MHz senden, zum Teil mit aber immer öfter auch ohne 800er Band.

Aber o2 baut sowieso etwas seltsam aus, in meiner Heimatstadt gibt es Sender auf Band 1 auf Band 20 aber auch die wildesten Kombinationen von B1 und B3 2CA bis B1, B3, B20 und B8 4CA
Menü
[1.1] nudel antwortet auf DurdenTyler
21.01.2022 13:39
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Diese Frequenz wird nicht nur ausschließlich für 5G verwendet. Auch der 4G Standard läuft an einigen Standorten - meist als Kapazitätserweiterung neben dem 800 MHz Band.

Richtig, es gibt gerade im ländlichen Bereich mittlerweile mehr als genug 4G Sender die auf 700MHz senden, zum Teil mit aber immer öfter auch ohne 800er Band.

Aber o2 baut sowieso etwas seltsam aus, in meiner Heimatstadt gibt es Sender auf Band 1 auf Band 20 aber auch die wildesten Kombinationen von B1 und B3 2CA bis B1, B3, B20 und B8 4CA
Nicht zu vergessen die wilden 3 oder 4CA Kombinationen in den Städten mit Band 7. Hier gibt es auch in einem Ortsteil von Ludwigshafen 1, 3, 20 und n28. Die Stationen in Ludwigshafen und Mannheim mit n78 haben auch 1, 3, 7, 20. Es gibt auch eine 1,7, 20 und manche 3,7,20 Kombis. Alles sehr interessant :) Aber 28 only habe ich noch Keine gesehen. Nur 8 only an manchen alten Standorten bzw. 1 only an ehemaligen E+ UMTS only Standorten.

Funktioniert überhaupt 4 CA mit 8 und 20? Mein Phone kann Low Low leider nicht. A52 5G von Samsung.
Menü
[1.1.1] 700MHz
DurdenTyler antwortet auf nudel
21.01.2022 16:52
Benutzer nudel schrieb:
Aber 28 only habe ich noch Keine gesehen. Nur 8 only an manchen alten Standorten bzw. 1 only an ehemaligen E+ UMTS only Standorten.

Funktioniert überhaupt 4 CA mit 8 und 20? Mein Phone kann Low Low leider nicht. A52 5G von Samsung.

Am häufigsten sind klar B20 und B1 only, gefolgt von B1+B20 und B1+B3

Aber auch B28 only gibt es, gerade in BW Nähe zu Frankreich findet man hier und da welche!

Das A52 5G kann doch LTE Cat 16 also 5 Bänder gleichzeitig und müsste somit auch 2 Low Bänder bündeln können. Mein Xiaomi Mi 11 Pro kann es problemlos. Ob 3 Low Bänder gleichzeitig funktionieren weiß ich nicht. Muss mir mal eine VF Karte zulegen ich kenn da einen Sender der sendet auf LTE B1 / B3 / B8 / B20 / B28
Menü
[1.1.1.1] nudel antwortet auf DurdenTyler
21.01.2022 17:28
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Aber 28 only habe ich noch Keine gesehen. Nur 8 only an manchen alten Standorten bzw. 1 only an ehemaligen E+ UMTS only Standorten.

Funktioniert überhaupt 4 CA mit 8 und 20? Mein Phone kann Low Low leider nicht. A52 5G von Samsung.

Am häufigsten sind klar B20 und B1 only, gefolgt von B1+B20 und B1+B3

Aber auch B28 only gibt es, gerade in BW Nähe zu Frankreich findet man hier und da welche!

Das A52 5G kann doch LTE Cat 16 also 5 Bänder gleichzeitig und müsste somit auch 2 Low Bänder bündeln können. Mein Xiaomi Mi 11 Pro kann es problemlos. Ob 3 Low Bänder gleichzeitig funktionieren weiß ich nicht. Muss mir mal eine VF Karte zulegen ich kenn da einen Sender der sendet auf LTE B1 / B3 /
B8 / B20 / B28
Nein, leider nicht ): Entweder es ist Netzseitig nicht freigeschaltet oder es funktioniert tatsächlich nicht. Mehr wie 3 CA ist nie zu sehen im Samsung Monitor. Bei dem o2 n28 Sender geht auch nur 3 CA bzw 2 und NR. Aber nur in den oberen Bändern. Mit Vodafone habe ich das auch ausprobiert. So einen Sendern habe ich auch in einem Vorort, aber CA in den unteren Bändern ist nicht möglich. Ich habe auch einzelne Bänder an bzw. ausgeschaltet mit dem Samsung Band Selector, den man im Play Store bekommt. Leider ohne Erfolg. Komisch, denn laut der CA Combos Datei, die man auslesen kann, müsste zumindest 20 und 28 sowie 8 und 28 funktionieren. Alles sehr strange.