Thread
Menü

Kein Thema


02.01.2022 20:13 - Gestartet von ragnarok
Jeder Kunde bekommt ein Produktinformationsblatt, eine vorvertragliche Information sowie eine Vertragszusammenfassung, in der Auftragsbestätigung stehen auch noch klipp und klar die Preise. Wer es nicht liest ist selber schuld.
Menü
[1] Transparenz
marsimoto antwortet auf ragnarok
02.01.2022 20:28
Hast Du den Text nicht gelesen? Es geht um mangelnde Transparenz. Was eine Dienstleistung mich kostet, will ich direkt auf dem Preisschild lesen und nicht erst im Produktinformationsblatt recherchieren. Die Schuld auf den Kunden zu schieben ist extrem billig.

Benutzer ragnarok schrieb:
Jeder Kunde bekommt ein Produktinformationsblatt, eine vorvertragliche Information sowie eine Vertragszusammenfassung, in der Auftragsbestätigung stehen auch noch klipp und klar die
Preise. Wer es nicht liest ist selber schuld.
Menü
[1.1] ragnarok antwortet auf marsimoto
02.01.2022 20:34
Und in der Auftragsbestätigung steht es auch, der Berater muss es auch nennen.

Aber du regst dich bestimmt auch drüber auf, wenn die Stromkosten für den Router nicht einberechnet werden. Stimmts?

Im Beispiel der Telekom steht direkt unter 19,95, das der Tarif ab Monat 7 höher ist.

Es steht exakt darunter!!!
Menü
[1.1.1] marsimoto antwortet auf ragnarok
02.01.2022 20:41
Hab ich gesehen. Ist irrenführend, denn dick in Magenta steht das 19,95 Euro, was aber offensichtlich nicht der dauerhafte Preis des Produkts ist. Das machen die, weil sie auf die Doofheit der Leute setzen und wie im Artikel schon steht darauf spekuliert, dass die dann bei der Preiserhöhung dabei bleiben. Diesen Mumpitz sollte der Gesetzgeber mal schleunigst streichen. Dass Du solche Praktiken in Schutz nimmst, spricht nicht für Dich.

Benutzer ragnarok schrieb:
Und in der Auftragsbestätigung steht es auch, der Berater muss es auch nennen.

Aber du regst dich bestimmt auch drüber auf, wenn die Stromkosten für den Router nicht einberechnet werden. Stimmts?

Im Beispiel der Telekom steht direkt unter 19,95, das der Tarif ab Monat 7 höher ist.

Es steht exakt darunter!!!
Menü
[1.1.1.1] ragnarok antwortet auf marsimoto
02.01.2022 20:45
Ja aber für die Doofheit der Leute kann doch der Anbieter nichts, niemand zwingt die Leute dieses Produkt zu kaufen. Und der Preis wird nicht verschwiegen. Es steht dir frei in den Laden zu gehen und auf die Sonderpreise zu verzichten - ist kein Problem. Denn zahlst du von Anfang an den höheren Preis.

Ja könnte besser sein, aber die Leute sind selber für ihr handeln verantwortlich. Punkt.
Menü
[1.1.1.1.1] marsimoto antwortet auf ragnarok
02.01.2022 20:49
Falsch. Der Anbieter ist für die transparente und unmissverständliche Preisangabe verantwortlich. Hier wird mit Marketingtricks versucht den Kunden in die Irre zu führen, damit das Produkt bei Abschluss viel günstiger erscheint, als es in Wahrheit ist. Sowas ist unlauter und gehört verboten. Aber ist ja nicht die erste Schweinerei in der Telco-Branche.

Benutzer ragnarok schrieb:
Ja aber für die Doofheit der Leute kann doch der Anbieter nichts, niemand zwingt die Leute dieses Produkt zu kaufen. Und der Preis wird nicht verschwiegen. Es steht dir frei in den Laden zu gehen und auf die Sonderpreise zu verzichten - ist kein Problem. Denn zahlst du von Anfang an den höheren Preis.

Ja könnte besser sein, aber die Leute sind selber für ihr
handeln verantwortlich. Punkt.
Menü
[1.1.1.1.2] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf ragnarok
03.01.2022 09:35
Benutzer ragnarok schrieb:
Ja aber für die Doofheit der Leute kann doch der Anbieter nichts,

Das hat ja auch niemand gesagt, also ist das ein idi0tisches Argument.

Der Anbieter kann aber sehr wohl etwas dafür, dass er groß Preise dran schreibt, die "doofe Leute" in die Irre führen.

niemand zwingt die Leute dieses Produkt zu kaufen. Und

Und wie genau ist das jetzt ein Argument dafür, dass Anbieter weiter so werben sollten?

der Preis wird nicht verschwiegen.

Auch das hat niemand behauptet, also ist auch das ein idi0tisches Argument.

Der Preis wird aber sehr wohl auf unnötig intransparente Weise angegeben.

Es steht dir frei in den Laden zu gehen und auf die Sonderpreise zu verzichten - ist kein Problem. Denn zahlst du von Anfang an den höheren Preis.

Glückwunsch, nun hast Du auch noch komplett das Thema verfehlt. Das Thema war nämlich die Irreführung potentieller Kunden bzw. die Erschwerung der Ermittlung des effektiven Preises, um einen Preisvergleich anstellen zu können. Dass man Telco-Unternehmen Geld spenden kann, ist dafür vollkommen irrelevant.

Ja könnte besser sein, aber die Leute sind selber für ihr handeln verantwortlich. Punkt.

Es mag Dich überraschen, aber man hat tatsächlich nicht mit jedem Schwachsinn recht, wenn man nur dahinter "Punkt" schreibt.

Und das eigentlich irre? Du verteidigst hier Geschäftspraktikten, die Dir selbst schaden, weil Du Dich selbst für so unglaublich schlau hältst, dass Du das alles durchblickst ... und demonstrierst dabei doch vor allem, dass Du herzlich wenig durchblickst. Du glaubst, Du wärst nicht betroffen, weil Du Preisinformationsblätter liest ... während Dir komplett die Perspektive fehlt, zu verstehen, wie die Preisbildung am Markt funktioniert, und dass die Preise, die *Du* angeboten bekommst, davon abhängen, wie die "doofen" da draußen mit den Angeboten umgehen.

Telcos würden diese Werbestrategien nicht fahren, wenn sich nicht ein erheblicher Anteil der Kunden dadurch in die Irre führen lassen würde. Und wenn ein erheblicher Anteil der Kunden seine Kaufentscheidung auf der Basis von Fake-Preisen (will sagen: nicht für die effektiven Vertragskosten repräsentativen Preisen) trifft, dann mindert das den Anreiz, über den effektiven Preis in Wettbewerb zu treten: Der Wettbewerb findet dann darüber statt, wer die meisten Kunden in die Irre führen kann, ohne tatsächlich den effektiven Preis zu senken. Dass *Du* in der Lage bist, den effektiven Preis eines Angebots herauszufinden, hilft Dir dagegen genau gar nichts. Im besten Fall hiflt Dir das, am Markt das günstigste Angebot zu finden - aber die gegenüber echtem Wettbewerb überhöhten Preise wirst auch Du bezahlen müssen.