Benutzer ragnarok schrieb:
Ja aber für die Doofheit der Leute kann doch der Anbieter nichts,
Das hat ja auch niemand gesagt, also ist das ein idi0tisches Argument.
Der Anbieter kann aber sehr wohl etwas dafür, dass er groß Preise dran schreibt, die "doofe Leute" in die Irre führen.
niemand zwingt die Leute dieses Produkt zu kaufen. Und
Und wie genau ist das jetzt ein Argument dafür, dass Anbieter weiter so werben sollten?
der Preis wird nicht verschwiegen.
Auch das hat niemand behauptet, also ist auch das ein idi0tisches Argument.
Der Preis wird aber sehr wohl auf unnötig intransparente Weise angegeben.
Es steht dir frei in den Laden zu gehen und auf die Sonderpreise zu verzichten - ist kein Problem. Denn zahlst du von Anfang an den höheren Preis.
Glückwunsch, nun hast Du auch noch komplett das Thema verfehlt. Das Thema war nämlich die Irreführung potentieller Kunden bzw. die Erschwerung der Ermittlung des effektiven Preises, um einen Preisvergleich anstellen zu können. Dass man Telco-Unternehmen Geld spenden kann, ist dafür vollkommen irrelevant.
Ja könnte besser sein, aber die Leute sind selber für ihr handeln verantwortlich. Punkt.
Es mag Dich überraschen, aber man hat tatsächlich nicht mit jedem Schwachsinn recht, wenn man nur dahinter "Punkt" schreibt.
Und das eigentlich irre? Du verteidigst hier Geschäftspraktikten, die Dir selbst schaden, weil Du Dich selbst für so unglaublich schlau hältst, dass Du das alles durchblickst ... und demonstrierst dabei doch vor allem, dass Du herzlich wenig durchblickst. Du glaubst, Du wärst nicht betroffen, weil Du Preisinformationsblätter liest ... während Dir komplett die Perspektive fehlt, zu verstehen, wie die Preisbildung am Markt funktioniert, und dass die Preise, die *Du* angeboten bekommst, davon abhängen, wie die "doofen" da draußen mit den Angeboten umgehen.
Telcos würden diese Werbestrategien nicht fahren, wenn sich nicht ein erheblicher Anteil der Kunden dadurch in die Irre führen lassen würde. Und wenn ein erheblicher Anteil der Kunden seine Kaufentscheidung auf der Basis von Fake-Preisen (will sagen: nicht für die effektiven Vertragskosten repräsentativen Preisen) trifft, dann mindert das den Anreiz, über den effektiven Preis in Wettbewerb zu treten: Der Wettbewerb findet dann darüber statt, wer die meisten Kunden in die Irre führen kann, ohne tatsächlich den effektiven Preis zu senken. Dass *Du* in der Lage bist, den effektiven Preis eines Angebots herauszufinden, hilft Dir dagegen genau gar nichts. Im besten Fall hiflt Dir das, am Markt das günstigste Angebot zu finden - aber die gegenüber echtem Wettbewerb überhöhten Preise wirst auch Du bezahlen müssen.