Thread
Menü

Und was macht der Tankstellenpächter?


21.12.2021 12:40 - Gestartet von hrgajek
Mal ne Frage: Der Tankwart verdient am Liter Sprit so ungefähr 1-2 Cent . Sein Hauptumsatz läuft über Musliriegel, Bonbons, Zigaretten, Zeitungen, Drinks etc. wenn der Kunde direkt mit der App an der Säule zahlt, kommt er sicher viel seltener in den Tankstellen-Shop rein.
Und "merkt" der Tankwart noch, wer wirklich bezahlt hat und wer ohne Zahlung "flüchten" will? :-)
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf hrgajek
21.12.2021 16:55
Benutzer hrgajek schrieb:
Mal ne Frage: Der Tankwart verdient am Liter Sprit so ungefähr 1-2 Cent.

Das ist das Problem des Tankwarts. Ich kaufe sehr, sehr selten Musli Riegel, Bonbons, Zigaretten, Zeitungen, Drinks etc. Seit der Pflicht vom Maulkorb, zahle ich nur noch per App. Ich bin über jede Minute dankbar, die ich das Ding nicht tragen muss. Ja der Tankwart merkt, wer wirklich bezahlt hat und wer ohne Zahlung "flüchten" will! Ist mir 1-mal passiert, da hatte die App versagt, und mir wurde angezeigt in der App, ich hätte gezahlt. Da kam die Mary aus dem Shop angesaust.
Menü
[1.1] d.c.n antwortet auf Uwe 64
21.12.2021 17:24
Solange es nur Mary ist, geht es ja noch... Bei der silber-blauen Trachtentruppe schon schwieriger.

Soll/muss man dann jedesmal einen Screenshot von Push "ist bezahlt" machen, oder bleibt das immer in der App?

Ich finde diese Loesung doof, weil oft eine Kombination von Gutscheinen nicht wie gewuenscht funktioniert, und ich manuell an der Kasse noch eingreifen kann, wenn einer nicht genommen wurde - wenn die App alles durchgebucht hat, isses zu spaet :(
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf d.c.n
21.12.2021 20:10
Es gibt eine Mail mit einer Rechnung.
Menü
[1.2] blumenwiese antwortet auf Uwe 64
21.12.2021 20:45
Benutzer Uwe 64 schrieb:.
Ja der Tankwart merkt, wer wirklich bezahlt hat und wer ohne Zahlung "flüchten" will! Ist mir 1-mal passiert, da hatte die App versagt, und mir wurde angezeigt in der App, ich hätte gezahlt. Da kam die Mary aus dem Shop angesaust.

Auch wenn’s jetzt etwas vom Thema ablenkt: Auch mir ist es einmal passiert. Allerdings bin ich nach dem Tanken in die Tankstelle gegangen und hab noch etwas gekauft aus dem Shop. Ich habe allerdings beim Bezahlen vollkommen vergessen anzugeben, dass ich auch getankt hatte. Zu Hause angekommen schaute ich auf den Kassenbon und griff dann sofort zum Telefonhörer. Ich entschuldigte mich und sagte ich wäre in 5 Minuten wieder da mit dem Geld. War alles kein Problem. Ich bin dort Stammkunde und wir lachten alle über den Vorfall. Also sowas kann auch ohne App und ohne böse Absicht mal passieren.
Menü
[1.3] koelli antwortet auf Uwe 64
22.12.2021 09:07
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Das ist das Problem des Tankwarts. Ich kaufe sehr, sehr selten Musli Riegel, Bonbons, Zigaretten, Zeitungen, Drinks etc. Seit der Pflicht vom Maulkorb, zahle ich nur noch per App. Ich bin über jede Minute dankbar, die ich das Ding nicht tragen muss.

Abgesehen davon, dass es absolut unverantwortlich ist, gegen eine konsequente Maskenpflicht zu sein:
In anderen Ländern wie etwa Österreich gibt es längst Tankstellen, wo gar kein Shop mehr vorhanden ist. Da muss und kann man ausschließlich per Karte direkt an der Säule zahlen
Menü
[1.3.1] Uwe Reker antwortet auf koelli
22.12.2021 12:49
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Das ist das Problem des Tankwarts. Ich kaufe sehr, sehr selten Musli Riegel, Bonbons, Zigaretten, Zeitungen, Drinks etc. Seit der Pflicht vom Maulkorb, zahle ich nur noch per App. Ich bin über jede Minute dankbar, die ich das Ding nicht tragen muss.

Abgesehen davon, dass es absolut unverantwortlich ist gegen eine konsequente Maskenpflicht zu sein:
In anderen Ländern wie etwa Österreich gibt es längst Tankstellen, wo gar kein Shop mehr vorhanden ist. Da muss und kann man ausschließlich per Karte direkt an der Säule zahlen

Wo steht das ich gegen eine konsequente Maskenpflicht bin? Nur warum sollte ich mir so ein Ding aufschrauben, nur um eine Tankrechnung zu zahlen. Wenn es auch online bequem vom Auto ausgeht. Man muss sich das Leben nicht noch schwerer machen als es sowieso schon ist. Lesen und verstehen.
Menü
[2] r o s s i n antwortet auf hrgajek
21.12.2021 18:25
Mal ne Frage: Der Tankwart verdient am Liter Sprit so ungefähr 1-2 Cent.
Es kommen abends noch genug "Säufer" zur Tanke die Nachschub holen, bringt auch einen gewissen zuverdienst für den Pächter.
Menü
[3] blumenwiese antwortet auf hrgajek
21.12.2021 20:48
Benutzer hrgajek schrieb:
Mal ne Frage: Der Tankwart verdient am Liter Sprit so ungefähr 1-2 Cent . Sein Hauptumsatz läuft über Musliriegel, Bonbons, Zigaretten, Zeitungen, Drinks etc. wenn der Kunde direkt mit der App an der Säule zahlt, kommt er sicher viel seltener in den Tankstellen-Shop rein.

Nun ja, wir dürfen nicht vergessen, dass das deutsche System sehr antiquiert ist. In vielen Ländern, mir fallen da spontan die Schweiz und die USA ein, wird direkt an der Zapfsäule bezahlt. Zumindest für die Leute, die elektronisch zahlen wollen. Da gehen sehr viele Kunden niemals in die Tankstelle hinein.

Für Deutschland würde dies wahrscheinlich tatsächlich spürbare Umsatzverluste für den Pächter bringen. Das ist korrekt. Wahrscheinlich würde dies zumindest teilweise von den Konzernen über höhere Provisionen für den Verkauf eines Liters Benzin ausgeglichen werden. Aber eben nur zum Teil.

Aber für mich als Kunden kann ja nun ziemlich egal sein, wie der Pächter sein Geld verdienen. Es ist ja nun nicht meine Aufgabe als Kunde, dem Pächter möglichst viel Umsatz zu bescheren. Und ich bin relativ sicher da werden neue kreative Wege gefunden werden, wie die Pächter dennoch ein Auskommen mit dem Einkommen haben kann.