Thread
Menü

technischer Blödsinn bei zentralisierten Systemen/besser förderierte Systeme


11.12.2021 10:38 - Gestartet von unixasket
Der Gedanke an sich mag ja toll sein, nur wird es sich technisch und auch rechtlich/regulatorisch nicht umsetzen lassen. Das hat gleich mehrere Gründe:

Warum läßt es sich technisch nicht umsetzen:

Alle zentralisierten Dienste sind aus einem Guß entwickelt. Client, Server, das ganze Konzept, folgt einer bestimmten Entwicklungslinie. Vor allem was die Sicherheit angeht. Der Grund warum die meisten Messenger heutzutage Ende zu Ende verschlüsselt sind ist doch genau der: Ein zentralisierter Anbieter konnte dies schnell und einfach umsetzen, er musste keine Rücksicht auf andere Clients/Anbieter etc. nehmen. Die jeweiligen Verschlüsselungen der Messenger sind inkompatibel zueinander. Würde man dies also umsetzen wollen, wäre in jedem Fall die Sicherheit der Verschlüsselung weg.

Außerdem läßt es sich ja auch gar nicht bei Diensten durchsetzen, die ihren Sitz gar nicht innerhalb der EU haben.

Besser wäre es doch bereits vorhandene förderierte Dienste wie XMPP und/oder Matrix zu fördern und bekannter zu machen. Diese sind von Haus aus nicht von einem bestimmten Anbieter abhängig. Moderne Funktionen wie Ende zu Ende Verschlüsselung und Videotelefonie gibt es inzwischen auch da.

Der Vergleich mit SMS hinkt im übrigen: OTT Dienste sind nämlich genau das *OTT*! Und das ist gut so. Denn ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum ein Netzzugangsanbieter auch automatisch mein Kommunikationsdienstanbieter sein muß. Es wäre doch sehr vorteilhaft dies zu entkoppeln. VoIP machts möglich. Dann wären die Mobilfunknetzbetreiber nur noch die Vermittler der Daten. Darauf aufsetzend können andere Anbieter ihre Dienste realisieren. Satellite.me macht es vor. Genau das ist ja auch der Unterschied zwischen Internet und Telefonie. Bei der Telefonie ist traditionell alles aus einem Guß und von einem Anbieter. Das Internet ist jedoch dezentral und international, während Telefonie etwas sehr nationales hat (inklusive Landesvorwahlen und Auslandsbepreisung). Klar: Mein Vorschlag wenn man das zu Ende führt, dürfte für alle Überwachungsfanatiker der Gau sein: Staatliche Stellen könnten dann nicht mehr an einer zentralen Stelle alles abgreifen. Wir haben genau dies aber heute bereits bei Email: Email ist durch das SMTP Protokoll ein standardisierter Dienst, der im Internet quasi auch als OTT Dienst von vielen dezentralisierten Unternehmen erbracht wird, mit vielen verschiedenen Geschäftsmodellen (werbefinanziert oder bezahlt oder gar hobbymäßig mit privaten Mailserver).