Thread
Menü

VoLTE


30.08.2021 14:00 - Gestartet von janton2000
VoLTE ist noch immer ein Problem. Ich kenne einige Leute deren Vertrag zwar VoLTE kann, aber das Handy nicht oder das Handy eigentlich VoLTE kann, aber irgendwie in der speziellen Kombi aus Vertrag und Handy VoLTE nicht funktioniert. Außerdem ist es ein Problem, dass man noch immer bei Handys VoLTE ausschalten kann bzw. erst einschalten muss. Die allermeisten Leute haben ja keine Ahnung, was das ist und lassen es aus. Solange diese Probleme weiterhin bestehen, werden weiterhin Millionen von Gesprächen täglich über 2G laufen. Sehr traurig.
Menü
[1] Cartouche antwortet auf janton2000
30.08.2021 17:28
Benutzer janton2000 schrieb:
. Solange diese
Probleme weiterhin bestehen, werden weiterhin Millionen von Gesprächen täglich über 2G laufen. Sehr traurig.

Ja, oder VoWifi.
Für einen Verwandten im Funkloch öffnete sich wortwörtlich eine neue Welt, seit er im ganzen Haus auf dem Smartphone erreichbar sein kann.
In der Kommunikation des Netzbetreibers kam das nicht so vor, dass er hätte verstehen können, dass sich etwas kostenlos verbessert.

Ich verstehe die NB da nicht.
Menü
[2] Tzupa antwortet auf janton2000
30.08.2021 23:18
Benutzer janton2000 schrieb:
VoLTE ist noch immer ein Problem. Ich kenne einige Leute deren Vertrag zwar VoLTE kann, aber das Handy nicht oder das Handy eigentlich VoLTE kann, aber irgendwie in der speziellen Kombi aus Vertrag und Handy VoLTE nicht funktioniert. Außerdem ist es ein Problem, dass man noch immer bei Handys VoLTE ausschalten kann bzw. erst einschalten muss. Die allermeisten Leute haben ja keine Ahnung, was das ist und lassen es aus. Solange diese Probleme weiterhin bestehen, werden weiterhin Millionen von Gesprächen täglich über 2G laufen. Sehr traurig.

Naja wenn du z.B. im Auto unterwegs bis, wird auch ein VoLTE Gespräch relativ schnell auf GSM umgeschaltet. Die Umschaltung erfolgt spätestens, sobald man an die Grenze eine LTE Zelle kommt. Und da es technisch kein Handover zurück zu VoLTE gibt, bleibt das Gespräch dann dauerhaft im GSM Netz hängen.

Ich würde mir bei der Telekom wünschen, dass sie VoLTE ebenso wie WLAN Calling etwas „fehlertoleranter“ konfigurieren würde: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon die geringste Empfangsstörung regelmäßig entweder zum GSM Handover oder oft sogar zu Verbindungsabbrüchen führt. Auch WLAN Calling „überlebt“ ein Handover im WLAN Mesh in sehr vielen Fällen nicht.

Sowohl Vodafone als auch O2 machen zumindest bei mir weniger Probleme was die VoLTE bzw. WLAN Calling Stabilität angeht.