Thread
Menü

Was ist los mit Vodafone?


24.08.2021 15:37 - Gestartet von higli
In meiner Gegend, Rhein-Mosel-Eifel-Hunsrück, kann man Vodafone inzwischen auch vergessen. Wir haben alle drei Netze und prüfen regelmäßig die Empfangsdaten. Telekom ok, Telefonica wird besser, Vodafone floppt.
Menü
[1] VoLTEer antwortet auf higli
24.08.2021 17:05
Benutzer higli schrieb:
In meiner Gegend, Rhein-Mosel-Eifel-Hunsrück, kann man Vodafone inzwischen auch vergessen.
Anderthalb Wochen vor der Flutkatastrophe habe ich eine kleine Tour vom Westerwald über die Eifel (ab Ahrtal über die Nordschleife und Kylltal) nach Trier und Luxemburg gemacht.

Seit 9 Monaten hab ich nun auch Vodafone....und bin enttäuscht, weil ich kaum Verbesserungen sehe gegenüber einem Netztest vor einigen Jahren. Während bei den beiden anderen Betreibern deutliche Verbesserungen zu sehen sind, passiert bei Vodafone außerhalb der bewohnten Gebiete scheinbar gar nix.


Vor zwei Wochen im Schwarzwald kam dann der Lakmustest, da ich mich dort sehr gut auskenne und mindestens einmal im Jahr dort bin. Das Ergebnis war enttäuschend!
Von Forbach kommend (da ist eh tot) hatte ich vom Baden-Badener Vorort Oberbeuern über den dichter besiedelten OT Lichtenthal bis nach Geroldsau keinerlei Datenempfang. Unglaublich. Die beiden anderen Betreiber haben dort Empfang. Und auch Vodafone gibt auf seiner Netzkarte an, Empfang zu haben. Aber nüscht...niente.

So ging das noch einige Male im Schwarzwald an Orten, wo ich aufgrund der touristischen Ströme und/oder der Bevölkerungszahl Empfang erwartet hätte.

Insgesamt war ich sehr enttäuscht vom Vodafone-Empfang. Bei Buchung meines jetzigen Vertrages war das (angenommene) bessere Netz gegenüber dem O2-Netz der ausschlaggebende Grund. Aber der fällt jetzt sicherlich weg bei einem Neuabschluß.
Menü
[1.1] higli antwortet auf VoLTEer
24.08.2021 17:36
Gerade hier an Rhein und Mosel, wo die Touristen unterwegs sind, ist VF kaum zu gebrauchen. Sobald man in ein Seitental abbiegt, ist es meistens ganz vorbei.
Menü
[1.2] Felixkruemel antwortet auf VoLTEer
24.08.2021 18:16
Ich hab so die Vermutung VF konzentriert sich gerade darauf das vorhandene Netz vor dem Kollaps zu bewaren.
In meiner Region rund um Leipzig sind quasi nur Band 20 Standorte, evt. manchmal noch B1 was früher 3G war da.
Die sind sowas von überlastet, unmöglich da vernünftig zu surfen.

Die Telekom hat da stattdessen häufig 5G, aber immer noch B3+B3 drauf, O2 hat da auch B3 noch drauf.

Keine Ahnung was Vodafone macht, aber das Netz wird schlechter als besser.