Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

n78 / 3,6GHz ist schon teils nicht zumutbar


22.08.2021 21:23 - Gestartet von Felixkruemel
Da läuft man einmal um die Straßenecke und schon ist das n78 Signal weg und man hat nur noch n1.

Noch höhere Frequenzen halte ich nicht für sinnvoll. Gerade mmWave ist eine reine totgeburt, sieht man ja in den USA wo schon teils das Signal verloren geht wenn man falsch rum zur Zelle steht und es keine günstige Reflexion gibt.

Viel wichtiger ist ein breiter Ausbau mit vielen Frequenzen welche aggregiert werden können und eine Forschung wie man die Bandbreite auf niedrigen Frequenzen noch besser modulieren kann um mehr Daten zu übertragen.
Menü
[1] little-endian antwortet auf Felixkruemel
22.08.2021 23:52
Diese elendige Paranoia durch bestenfalls Halbwissen in der Bevölkerung einmal abgelegt, wären bessere Leistungen ja auch durch höhere Sendeleistungen denkbar. Allerdings ist diese natürlich bei den immer noch armseligen Akkus in vielen Endgeräten auch begrenzt.

Bei Modulationen ist durchaus erstaunlich, was man sich da immer wieder einfallen lässt, doch letztlich wird die Symbolwertigkeit durch das Signal-/Rauschverhältnis begrenzt. Mal sehen, wie lange man da noch "zaubern" können wird.
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf little-endian
23.08.2021 08:49
Benutzer little-endian schrieb:
Bei Modulationen ist durchaus erstaunlich, was man sich da immer wieder einfallen lässt, doch letztlich wird die Symbolwertigkeit durch das Signal-/Rauschverhältnis begrenzt. Mal sehen, wie lange man da noch "zaubern" können wird.
Naja sowas hatte man ja prinzipiell schon vor vielen Jahren gesagt :D
Und ich finde auch schon erstaunlich was man da alles rausholen kann und ich gehe davon aus, dass da noch deutlich Luft nach Oben ist. Das sieht zwar sehr unwahrscheinlich aus aktuellem Wissenstand aus, aber wenn man so die Entwicklung betrachtet gibt es immer irgendwelche neuen Ideen. Ich meine QPSK war damals eine Revolution, heute lacht man drüber ^^