Thread
Menü

Gigabit oder Gaga- Marketing?


16.08.2021 22:46 - Gestartet von basti99
Ich kenne kaum jemanden, der mit dem Internet seines VF- Kabelanschlusses zufrieden ist. Wenn der 50 Mbit- Kabelanschluss nicht home- office- tauglich ist, werden die Leute kaum Lust haben, höhere Leistung zu buchen, denn jeder fragt sich, wo diese zur Stoßzeit herkommen soll. Nachts um 3 kann jeder Gigabit.
Menü
[1] DenSch antwortet auf basti99
16.08.2021 23:04
Benutzer basti99 schrieb:
Ich kenne kaum jemanden, der mit dem Internet seines VF- Kabelanschlusses zufrieden ist. Wenn der 50 Mbit- Kabelanschluss nicht home- office- tauglich ist, werden die Leute kaum Lust haben, höhere Leistung zu buchen, denn jeder fragt sich, wo diese zur Stoßzeit herkommen soll. Nachts um 3 kann jeder Gigabit.

Mein GigaCable rennt zu jeder Tages und Nachrzeit mit 980 Mbit am LAN.

PSN und Steam nerven bisschen, die bringen das leider nicht.
Menü
[2] helloworld_de antwortet auf basti99
17.08.2021 08:27
Benutzer basti99 schrieb:
Ich kenne kaum jemanden, der mit dem Internet seines VF- Kabelanschlusses zufrieden ist. Wenn der 50 Mbit- Kabelanschluss nicht home- office- tauglich ist, werden die Leute kaum Lust haben, höhere Leistung zu buchen, denn jeder fragt sich, wo diese zur Stoßzeit herkommen soll. Nachts um 3 kann jeder Gigabit.

Ich hab das Gigabit seit dem Ausbau im letzten Jahr, zu jeder!! Tageszeit. Jetzt haben sie nochmals ausgebaut vor 3 Wochen - aber merke keinen Unterschied. War ja vorher schon schnell. Und gerade im Homeoffice wird er intensiv genutzt und läuft Problemlos
Menü
[3] Otis antwortet auf basti99
17.08.2021 08:30
Ging mir vor 10 Jahren nicht anders mit einem Kabelanschluss. 7-22 Uhr nur 10% der Leistung. Egal was die versprechen aber ein Kabelanschluss wird nie wieder gebucht.
Menü
[3.1] helloworld_de antwortet auf Otis
17.08.2021 12:54
Benutzer Otis schrieb:
Ging mir vor 10 Jahren nicht anders mit einem Kabelanschluss. 7-22 Uhr nur 10% der Leistung. Egal was die versprechen aber ein Kabelanschluss wird nie wieder gebucht.

Also nach 10 Jahren hat sich die Welt aber schon weiter gedreht, das weißt du? 😊
Vor 12 Jahren hatte ich mal nen DSL von der Telekom, der war nicht mal 1Mbit schnell. Deswegen werde ich nie wieder DSL buchen. Der war wirklich so lahm, aber die Aussage is scho Käse oder? (Inzwischen gibts 250) - Und bei meinen Eltern war bis vor 2 Jahren kein Handyempfang im Haus, weshalb ich niemals wieder einen Handyvertrag machen werde.
Menü
[3.1.1] Otis antwortet auf helloworld_de
17.08.2021 13:28
Benutzer helloworld_de schrieb:
Also nach 10 Jahren hat sich die Welt aber schon weiter gedreht, das weißt du?

Das wollte ich damit nicht sagen. ;) Ich meinte nur, dass Kabel halt geteilt ist nicht wie DSL. Bei Kabel gibt es zu den Hauptzeiten Schwankungen. Darum würde ich kein Kabel mehr wählen und das hat sich bis heute nicht geändert, weil es zu diesem Medium gehört.
Menü
[3.1.1.1] helloworld_de antwortet auf Otis
17.08.2021 15:04
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer helloworld_de schrieb:
Also nach 10 Jahren hat sich die Welt aber schon weiter gedreht, das weißt du?

Das wollte ich damit nicht sagen. ;) Ich meinte nur, dass Kabel halt geteilt ist nicht wie DSL. Bei Kabel gibt es zu den Hauptzeiten Schwankungen. Darum würde ich kein Kabel mehr wählen und das hat sich bis heute nicht geändert, weil es zu diesem Medium gehört.

Das stimmt das Medium ist geshared. ABER was vielen nicht klar ist - DSL auch. Nicht auf der letzten Meile. aber es gibt an den DSLAM, BNGs , BRAS und diversen Layer 2 oder 3 Koppelpunkten mit jeweiliger schneller oder langsamer Glasfaseranbindung. Heißt ab einem bestimmten Punkt im Netz teilen sich dann auch bei DSL hunderte oder später tausende Kunden ein Netzelement. Und auch dort kommt es zu Engpässen regelmäßig und Geschwindigkeitseinbrüchen zur RushHour. Die Kabelnetze waren und sind bereits auf der letzten Meile Shared, aber je mehr Kunden in einem Segment hängen desto kritischer - aber letztlich hat und schneidet man diese Kuchenstücke immer kleiner, so dass immer weniger Kunden sich einen solchen Abschnitt teilen. So dass es irgendwann diese Kunden nicht mehr schaffen das Segment zu überlasten. DSL, Kabel oder Mobilfunknetze sind nie darauf ausgelegt, dass ALLE Kunden gleichzeitig volle Leistung abrufen. Genauso wenig wie Stromnetze darauf ausgelegt sind, dass ALLE Kunden Plötzlich Vollgas Strom gleichzeitig ziehen. Selbst Linienflüge verkaufen mehr Tickets als es Plätze an Bord gibt. Wenn die Kabelsegmente ausreichend klein Dimensioniert sind´, dann sind die nicht schlechter als ein VDSL - eher sogar besser weil sie deutlich mehr Bandbreite bieten können. Nur da waren die Kabelnetzbetreiber nicht immer die schnellsten immer und es kam/kommt hier und da zu Engpässen. Weil das ist etwas was der DSL aktuell nicht kann - mehr als 250 sind aktuell nicht drin. Und auch da - stell dir mal vor du hast 100 Kunden die Gleichzeitig an einem DSL Verteiler Hängen. das sind 250Mbit x 100Kunden das würde eine 25Gbit Leitung notwendig machen um das abzudecken. Das gibt die Leitung niemals her - vielleicht sind es 10 für alle zusammen.
Menü
[3.1.1.1.1] Otis antwortet auf helloworld_de
17.08.2021 15:38
Für mich haben die Kabel-Provider einfach versagt und jeder sollte einfach eigene Erfahrungen machen!
Menü
[3.1.1.1.2] Donaldfg antwortet auf helloworld_de
17.08.2021 23:55
Hallo,

Benutzer helloworld_de schrieb:


Das stimmt das Medium ist geshared. ABER was vielen nicht klar ist - DSL auch. Nicht auf der letzten Meile. aber es gibt an den DSLAM, BNGs , BRAS und diversen Layer 2 oder 3 Koppelpunkten mit jeweiliger schneller oder langsamer Glasfaseranbindung. Heißt ab einem bestimmten Punkt im Netz teilen sich dann auch bei DSL hunderte oder später tausende Kunden ein Netzelement. Und auch dort kommt es zu Engpässen regelmäßig und Geschwindigkeitseinbrüchen zur RushHour.

das will keiner bestreiten und deshalb gibt es sicher auch zum Glasfaserausbau keine Alternative.VDSL ist ja schon oft wegen der Dämpfung ein Problem .
Aber wenn man fast neben dem Verteiler wohnt kommt auch die gebuchte Geschwindigkeit an.




Die
Kabelnetze waren und sind bereits auf der letzten Meile Shared, aber je mehr Kunden in einem Segment hängen desto kritischer - aber letztlich hat und schneidet man diese Kuchenstücke immer kleiner, so dass immer weniger Kunden sich einen solchen Abschnitt teilen.

Leider passiert ja genau das zu wenig inbesondere Vodafone baut seine Segmente nicht aus und so hängen einfach zu viele Kunden an einem Abschnitt.



So dass es irgendwann diese Kunden nicht mehr
schaffen das Segment zu überlasten. DSL, Kabel oder Mobilfunknetze sind nie darauf ausgelegt, dass ALLE Kunden gleichzeitig volle Leistung abrufen. Genauso wenig wie Stromnetze darauf ausgelegt sind, dass ALLE Kunden Plötzlich Vollgas Strom gleichzeitig ziehen. Selbst Linienflüge verkaufen mehr Tickets als es Plätze an Bord gibt. Wenn die Kabelsegmente ausreichend klein Dimensioniert sind´, dann sind die nicht schlechter als ein VDSL - eher sogar besser weil sie deutlich mehr Bandbreite bieten können.

Ja das stimmt Kabelnetze können auch schnell sein .Hier im Ort zeigt das der regionale Versorger MDCC das es besser geht.
Aber der baut sein Netz auch viel mehr aus und hat auch angefangen komplett mit Glasfaser bis in die Wohnung zu verlegen.
Vodafone Kabel bucht hier keiner mehr das Netz ist grottig.