Thread
Menü

Das erste Smartphone


10.08.2021 18:48 - Gestartet von thenwn
war doch rückblickend eher schon das 1992 vorgestellte IBM Simon. Ohne Nostalgie würde ich als "Smartphone" aber eher solche Geräte bezeichnen, die sich autark mit Applikationen versorgen lassen. Soweit ich weiß konnte das der 9000 noch nicht (nicht über Browser und erst recht nicht über einen App Store).
Menü
[1] Kuch antwortet auf thenwn
10.08.2021 18:55
Hallo,

Benutzer thenwn schrieb:
war doch rückblickend eher schon das 1992 vorgestellte IBM Simon.

rein theoretisch ja, das war aber nur in den USA verfügbar und da auch nur für wenige Monate von 1994-1995. Der Nokia-Communicator hatte da schon eine deutlich weitere Verbreitung.

Alexander Kuch
Menü
[2] Wechseler antwortet auf thenwn
16.08.2021 09:13
Benutzer thenwn schrieb:
war doch rückblickend eher schon das 1992 vorgestellte IBM Simon. Ohne Nostalgie würde ich als "Smartphone" aber eher solche Geräte bezeichnen, die sich autark mit Applikationen versorgen lassen. Soweit ich weiß konnte das der 9000 noch nicht (nicht über Browser und erst recht nicht über einen App Store).

Mit Apps versorgen ließ sich das erste iPhone auch noch nicht. Und richtiges Internet hatte es mit GSM EDGE auch nicht wirklich. Das Killer-Feature mit dem Apple seinerzeit warb, war "Visual Voicemail", also eine Sprach-Mailbox mit Touch-Bedienung. Oder in anderen Worten: Bei Apple hatten überhaupt nichts auf dem Schirm, obwohl sie von Fans als Erfinder des modernen Smartphones gefeiert werden.

Die ersten Smartphones moderner Prägung waren eindeutige Windows-Mobile-Telefone abgeleitet von den PDAs mit ähnlicher Funktionalität aus den frühen 2000ern. Wenn man so ein Gerät heute in die Hand nimmt, ist das wie wenn man in einen Ford Model T steigt: Alles antik, etwas umständlich und wenig ausgefeilt, aber das Grundkonzept "Alltagstaugliches Auto mit Verbrennungsmotor" ist bereits vollständig vorhanden.

Ein Rückblick auf Versuchsträger wie den Benz-Motorwagen ist zwar auch interessant, aber Gemeinsamkeiten mit aktuellen Modellen sind bei diesen Kutschen keine vorhanden. Das fängt schon bei der Lenkung an. Genauso ist es mit sog. "Smartphones" aus den 90ern - die haben schlicht nichts mit ihren modernen Pendants zu tun.