Thread
Menü

Hahahahaha


31.07.2002 14:10 - Gestartet von hdontour
Tolle Hilfe, wenn unter der Text draufsteht:
"... Sie können einzelne Posten streichen.." oder so.

Eine viel bessere Hilfe wäre gewesen, die Gesetzgebung so zu ändern, daß es (ausversehen) erst gar nicht passieren kann, daß z.B. Kosten für Dialer entstehen.
Menü
[1] CM antwortet auf hdontour
31.07.2002 14:35
Benutzer hdontour schrieb:
Tolle Hilfe, wenn unter der Text draufsteht: "... Sie können einzelne Posten streichen.." oder so.

Eine viel bessere Hilfe wäre gewesen, die Gesetzgebung so zu ändern, daß es (ausversehen) erst gar nicht passieren kann, daß z.B. Kosten für Dialer entstehen.

Ob sich das Stück Software an irgendwelche Gesetze hält? ;-)
Aber ich finde es auch längst überfällig, etwas härter gegen die Dialer-Betrüger vorzugehen.

Gruß, CM
Menü
[1.1] hdontour antwortet auf CM
31.07.2002 14:47
Benutzer CM schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Tolle Hilfe, wenn unter der Text draufsteht: "... Sie können einzelne Posten streichen.." oder so.

Eine viel bessere Hilfe wäre gewesen, die Gesetzgebung so zu ändern, daß es (ausversehen) erst gar nicht passieren kann, daß
z.B. Kosten für Dialer entstehen.

Ob sich das Stück Software an irgendwelche Gesetze hält? ;-) Aber ich finde es auch längst überfällig, etwas härter gegen die Dialer-Betrüger vorzugehen.

Gruß, CM

es wäre so einfach: wenn so eine Nr. angewählt wird, müssen mir die Kosten angesagt werden und ein Vertrag kommt nur dann zustande, wenn ich eine bestimmte Nummernfolge drücke, die mir angesagt wird.
Dann wären die Dailer eine faire Sache und keiner braucht mehr sagen er hat geglaubt und gemeint......
Menü
[1.1.1] PNO antwortet auf hdontour
31.07.2002 15:09

es wäre so einfach: wenn so eine Nr. angewählt wird, müssen mir die Kosten angesagt werden und ein Vertrag kommt nur dann zustande, wenn ich eine bestimmte Nummernfolge drücke, die mir angesagt wird.
Dann wären die Dailer eine faire Sache und keiner braucht mehr sagen er hat geglaubt und gemeint......

Und was glaubst du, wie lange es dauert, bis die betrügerischen Banden Dialers entwickelt haben, die automatisch die benötigte Taste(n) mitwählen, um die Zustimung zu erteilen? Die Wettbüros sind eröffnet...wir rechnen in Minuten und Stunden, aber nicht in Tagen oder Wochen...
Menü
[1.1.1.1] angee antwortet auf PNO
31.07.2002 17:01
Und was glaubst du, wie lange es dauert, bis die betrügerischen Banden Dialers entwickelt haben, die automatisch die benötigte Taste(n) mitwählen, um die Zustimung zu erteilen? Die Wettbüros sind eröffnet...wir rechnen in Minuten und Stunden, aber nicht in Tagen oder Wochen...

die nummer sollte 2-3 stellig sein und per zufallsgenerator jedesmal neu erzeugt und angesagt werden. denke dann wird es
was schwerer dialer zu entwickeln die die nummern raushören.

Menü
[1.1.1.1.1] hdontour antwortet auf angee
31.07.2002 17:05
Benutzer angee schrieb:
Und was glaubst du, wie lange es dauert, bis die betrügerischen Banden Dialers entwickelt haben, die automatisch die benötigte Taste(n) mitwählen, um die Zustimung zu erteilen? Die Wettbüros sind eröffnet...wir rechnen in Minuten und Stunden, aber nicht in Tagen oder Wochen...

die nummer sollte 2-3 stellig sein und per zufallsgenerator jedesmal neu erzeugt und angesagt werden. denke dann wird es was schwerer dialer zu entwickeln die die nummern raushören.


Es doch völlig egal, was macht macht.
Voraussetzung für einen Vertrag sollte eine eindeutige Willenserklärung des Kunden sein.
Es kann doch nicht so schwer sein, da etwas vernünftiges zu finden / erfinden.

Soll sich doch unsere grüne Verbrauchertante in Berlin endlich mach was vernünftiges einfallen lassen!
Menü
[1.1.1.1.2] Micky34 antwortet auf angee
03.08.2002 10:42
Benutzer angee schrieb:
Und was glaubst du, wie lange es dauert, bis die betrügerischen Banden Dialers entwickelt haben, die automatisch die benötigte Taste(n) mitwählen, um die Zustimung zu erteilen? Die Wettbüros sind eröffnet...wir rechnen in Minuten und Stunden, aber nicht in Tagen oder Wochen...

die nummer sollte 2-3 stellig sein und per zufallsgenerator jedesmal neu erzeugt und angesagt werden. denke dann wird es was schwerer dialer zu entwickeln die die nummern raushören.


Es gibt doch schon seit Jahren Telefonanlagen, wo man eine Nummer Sprechen muß um weiter zu kommen. Dann sehe ich auch kein Problem einen Dialer zu programieren der die Nummer Raushört und verarbeitet.

Micky
Menü
[1.1.2] 0190-Sperre mit PIN
AlexDA antwortet auf hdontour
31.07.2002 18:27
Benutzer hdontour schrieb:
es wäre so einfach: wenn so eine Nr. angewählt wird, müssen mir die Kosten angesagt werden und ein Vertrag kommt nur dann zustande, wenn ich eine bestimmte Nummernfolge drücke, die mir angesagt wird.
Dann wären die Dailer eine faire Sache und keiner braucht mehr sagen er hat geglaubt und gemeint......

Einfach eine 0190-Sperre mit PIN. Nach Anwahl der Nummer werden die Kosten angesagt und man muss die PIN eingeben.

Für das ganze hat natürlich der Anschlussbetreiber (DTAG) zu sorgen. Die verdienen schliesslich auch genug an der Sache.
Menü
[1.1.2.1] hdontour antwortet auf AlexDA
31.07.2002 18:29
Benutzer AlexDA schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
es wäre so einfach: wenn so eine Nr. angewählt wird, müssen mir die Kosten angesagt werden und ein Vertrag kommt nur dann zustande, wenn ich eine bestimmte Nummernfolge drücke, die mir
angesagt wird.
Dann wären die Dailer eine faire Sache und keiner braucht mehr sagen er hat geglaubt und gemeint......

Einfach eine 0190-Sperre mit PIN. Nach Anwahl der Nummer werden die Kosten angesagt und man muss die PIN eingeben.

Für das ganze hat natürlich der Anschlussbetreiber (DTAG) zu sorgen. Die verdienen schliesslich auch genug an der Sache.

genau irgendsowas
Menü
[1.1.2.2] fb antwortet auf AlexDA
31.07.2002 18:42
Benutzer AlexDA schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
es wäre so einfach: wenn so eine Nr. angewählt wird, müssen mir die Kosten angesagt werden und ein Vertrag kommt nur dann zustande, wenn ich eine bestimmte Nummernfolge drücke, die mir
angesagt wird.
Dann wären die Dailer eine faire Sache und keiner braucht mehr sagen er hat geglaubt und gemeint......

Einfach eine 0190-Sperre mit PIN. Nach Anwahl der Nummer werden die Kosten angesagt und man muss die PIN eingeben.

Für das ganze hat natürlich der Anschlussbetreiber (DTAG) zu sorgen. Die verdienen schliesslich auch genug an der Sache.

Nach der Einführung so einer Lösung aber nicht mehr. Genau da liegt ja das Problem der ganzen 0190-Misere. Freiwillig ist da von den Netzbetreibern keine Hilfe zu erwarten, es kann daher nur politisch durch entsprechende Verordnungen Abhilfe geschafft werden.
Menü
[1.1.2.2.1] AlexDA antwortet auf fb
31.07.2002 18:47
Benutzer fb schrieb:
Benutzer AlexDA schrieb:
Einfach eine 0190-Sperre mit PIN. Nach Anwahl der Nummer werden die Kosten angesagt und man muss die PIN eingeben.

Für das ganze hat natürlich der Anschlussbetreiber (DTAG) zu sorgen. Die verdienen schliesslich auch genug an der Sache.

Nach der Einführung so einer Lösung aber nicht mehr. Genau da liegt ja das Problem der ganzen 0190-Misere. Freiwillig ist da von den Netzbetreibern keine Hilfe zu erwarten, es kann daher nur politisch durch entsprechende Verordnungen Abhilfe geschafft werden.

So sehe ich das auch. Und was da eben beschlossen wurde mit dem tollen Satz auf der Telefonrechung ist ein Witz. Allein darüber zu reden ist verschwendete Zeit.
Menü
[1.1.3] maurice1332002 antwortet auf hdontour
31.07.2002 22:50
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer CM schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Tolle Hilfe, wenn unter der Text draufsteht: "... Sie können einzelne Posten streichen.." oder so.

Eine viel bessere Hilfe wäre gewesen, die Gesetzgebung so zu
ändern, daß es (ausversehen) erst gar nicht passieren kann,
daß
z.B. Kosten für Dialer entstehen.

Ob sich das Stück Software an irgendwelche Gesetze hält? ;-) Aber ich finde es auch längst überfällig, etwas härter gegen die Dialer-Betrüger vorzugehen.

Gruß, CM

es wäre so einfach: wenn so eine Nr. angewählt wird, müssen mir die Kosten angesagt werden und ein Vertrag kommt nur dann zustande, wenn ich eine bestimmte Nummernfolge drücke, die mir angesagt wird.
Dann wären die Dailer eine faire Sache und keiner braucht mehr sagen er hat geglaubt und gemeint......

Dialer sind Programme die den PC durch Wählen einer bestimmten Nummer mit einem anderen PC (i.d.R sogenannte Server) zu verbinden. Wenn ich das auch tatsächlich machen möchte (könnte ja sein), wo soll mir eine PIN-Nummer oder Preise angesagt werden?
Menü
[1.1.3.1] hdontour antwortet auf maurice1332002
31.07.2002 23:04

Dialer sind Programme die den PC durch Wählen einer bestimmten Nummer mit einem anderen PC (i.d.R sogenannte Server) zu verbinden. Wenn ich das auch tatsächlich machen möchte (könnte ja sein), wo soll mir eine PIN-Nummer oder Preise angesagt werden?

Du hast es genau richtig ausgedrückt:
wenn man es machen möchte...

Ich denke mal, daß ich nicht übertreibe, wenn ich behaupte, daß es wohl der überwiegende Teil der User nicht möchte. Also wäre die auch geschützt.
Die, die es wirklich machen wollen, sollen sich halt irgendwo anmelden (wie auch immer) und sich eben ihre Pin-Nummer übermitteln lassen.

Es kann einfach nicht mehr so weitergehen, daß mir ein Vertrag / Willenserklärung untergejubelt wird, die ich eigentlich gar nicht will / wollte.

Wir haben in Deutschland bestimmt ein gutes Rechtssystem in dem alles mögliche geregelt ist. Es gibt zig Widerufsmöglichleiten für alle möglichen Arten von Geschäfte. Aber bei 0190-Nr bzw. Dialern die über diese Nummern laufen ist wirklich den Gaunern Tür und Tor geöffnet und das darf einfach nicht so sein. Mir persönlich könnte völlig egal sein, da ich längst die 0190,0191 etc. Sperre habe. Mir tun aber wirklich die Anfänger oder 'Spieler' leid, die daraufreinfallen.
Das wäre dasselbe, wenn man nur durch das Betreten einer Gaststätte 50 EUR bezahlen muß, obwohl kein Platz frei ist. Der Kunde muß einfach 'eine faire Chance' haben nein sagen zu können.
CU