Thread
Menü

Warum keine Verträge mehr? - Der Traum ist aus!


28.07.2002 18:50 - Gestartet von Hacky_1
Ich wundere mich sehr was hier über diese Themen rumdiskutiert und vor allem an der Realität vorbei diskutiert wird.

Habt Ihr denn alle nicht die Statements der letzten Tage verstanden und einfach mal versucht, zwischen den Zeilen zu lesen und die Zusammenhänge zu verstehen?

Bevor ich jetzt hier weiterschreibe, möchte ich jedoch betonenen, daß das folgende meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist, ich niemandem etwas unterstellen und ich auch niemandem übel nachreden möchte.

Für mich ergibt sich aus dem ganzen Hick-Hack der letzten Tage (und Wochen) nur eine Schlußfolgerung:

QUAM IST PLEITE. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Da sitzen Firmen wie Faircom, DLC und Andere auf Bergen von Anträgen die nicht oder besser fast nich freigeschaltet werden (wurden). Anfänglich funktionierte die Freischaltung ja noch. Habe mein Gerät zum Beispiel nach 1 1/2 Wochen erhalten. Doch dann kam die Antragsflut. Die bei Quam vorhandenen Telefone waren "ruck zuck" unters Folk gebracht und man brauchte dringend Geld um neue zu kaufen, neue Sim-Karten zu produzieren - und natürlich um die ganzen Provisionen zu zahlen.

Der Schrei nach Geld dürfte die oberen Etagen in Spanien und in Finnland aufgeweckt haben. Und wenn man mal betrachtet, wie es im Verhältnis relativ schwer es ist, z.B. in Spanien einen Telefonanschluß zu bekommen, konnte diese Aktion von den Müttern nicht gut geheißen werden. Es gab erst mal kein weiteres Geld und der verantwortliche CEO wurde diponiert.

Man hat sich entschieden, die Sache einfach einmal ein wenig auszusitzen und geschaut, was mit den bereits aktivierten Verträgen passiert. Das Ergebnis: Die meisten Leute haben sich einfach nur ein Handy abgegriffen, ohne es tatsächlich oder einfach nur ausreichend zu benutzen. Von der Partnerkarte will ich ja gar nicht erst reden....

Sehr schnell haben die Mütter dann begriffen, daß auf normalem Wege nicht schnell genug zahlende Kunden in ausreichender Menge aquiriert werden können. Der Kuchen im GSM-Markt ist halt verteilt. Und Kunden die mit Großaktionen wie dieser geworben werden bringen in der Gesamtheit noch mehr minus. Warum? - Siehe letzter Absatz.

Auf Grund der Telekom-Flaute auch im eigenen Land und den nicht zu erwartenden Gewinnen (will sagen, dem sich rapide anfäufenden Schuldenberg) von Quam, entschloß man sich also in Spanien und in Finnland, sich vom deutschen Markt zurückzuziehen.

Arme QUAM! Jetzt seht sie da. Kriegt von den Müttern kein Geld mehr, sieht sich zweistelligen Millionenforderungen von Händlern gegenüber (alleine DLC wartet ja nach eigenem Bekunden auf Provisionen für 6500 oder 7500? Verträge).

Mancher wird sich jetzt fragen, warum machen die den Laden nicht einfach dicht und melden Konkurs an? - Ganz einfach. Es gibt ja noch die UMTS Lizenz. Und die ist nicht übertragbar. Im Falle einer Pleite fällt sie zurück an den Staat.

Und genau in dieser Zwickmühle sitzt zur Zeit die Geschäftsführung von Quam. Sie haben den Auftrag, den Laden abzuwickeln und alles, was noch geht, zu Geld zu machen. Gleichzeitig müssen sie aber noch zusammen mit ein paar findigen Advokaten einen Weg finden, die UMTS Lizenz aus dem Dilemma herauszubringen. Und wenn die dann in trockenen Tüchern ist, klappt das Kartenhaus Quam endgültig zusammen.

Und genau für diesen Weg gibts vielleicht von den Müttern noch ein paar Mark (entschuldigung Euro). Aber nur soviel, daß Quam geradeso seine laufenden Verpflichtungen (Netznutzungsentgelt, etc.) bezahlen kann und nicht schon jetzt zum Konkursrichter gehen muß.

Wenn DLC, Faircom und Co. jetzt schnell genug sind und, auf Deutsch gesagt, jezt mit dem Knüppel draufschlagen (sofortiges gerichtliches Mahnverfahren), haben sie evtl. noch eine Chance, ihre Provisionen zumindest teilweise zu erhalten. Wenn sie aber zu lange zögern, können sie sich höchstens noch aus dem kläglichen Rest der Konkursmasse bedienen.

Genau so sehe ich die ganze Angelegenheit (kommen). Ich möchte aber sicherheitshalber nochmals ausdrücklich betonen: Dies ist nur und ausschließlich meine perönliche Meinung zu dem Thema. Ich habe kein Insiderwissen und möchte niemandem irgendetwas unterstellen und schon gar nichts behaupten.

Vielen Dank fürs Lesen, auch wenn es ein langer Thread war

Hacky_1
Menü
[1] hansibubi antwortet auf Hacky_1
28.07.2002 19:22
Amen.
Menü
[2] anarkin antwortet auf Hacky_1
13.08.2002 15:52
Und genau in dieser Zwickmühle sitzt zur Zeit die Geschäftsführung von Quam. Sie haben den Auftrag, den Laden abzuwickeln und alles, was noch geht, zu Geld zu machen. Gleichzeitig müssen sie aber noch zusammen mit ein paar findigen Advokaten einen Weg finden, die UMTS Lizenz aus dem Dilemma herauszubringen. Und wenn die dann in trockenen Tüchern ist, klappt das Kartenhaus Quam endgültig zusammen.

Hey Hacky_1

vielen Dank für den qualifizierten Beitrag !
Genau so, wie Du es beschrieben hast sehe ich das auch und genau so wird es auch kommen.

CU-ANARKIN
Menü
[3] phone-partner antwortet auf Hacky_1
14.08.2002 00:50
Irgentwie hab ich es ja schon gewusst. Viele andere denke ich auch. Als ich zu den Glücklichen gehörte, die bei Quam karten bekamen, da hab ich nur gedacht, "Denen muss es aber gut gehen". Die Aufmachung der KArten, da ist ja wahnsinn. Wie ein dickes Buch gebunden, ein fester Ordner mit vielen Karton und Folieneinlagen, alles toll und edel bedruckt. Sie wollten es halt richtig gut machen. Die Werbung im Fernsehen hat damals bestimmt auch schon ein Vermögen gekostet. Alles toll designed. Ich muss ja auch sagen, die Vorhaben waren wirklich gut und auch die Tarife. Wenn ich bedenke, wie die anderen Firmen absahnen und einen mit hohen Gebühren bestrafen, wenn man in fremde Netze telefoniert. Schade, dass es Quam so hart getroffen hat. Ich denke, wenn es Quam damals schon gegeben hätte, dann hätten sie es auch geschafft.

Quam, wir werden Dich vermissen, aber bald wird Niemand mehr von Euch sprechen. Unsere Kinder werden dann mit dem Wort Quam nicht viel anfangen können.

Menü
[3.1] Quam-Alex antwortet auf phone-partner
14.08.2002 10:54
Von wegen Quam wird es weiterhin geben !
Quam hat vor im Sommer 2003 UMTS zu starten !
Und Quam hält an seine UMTS-Lizenz fest !
Dann wäre Quam ( Group3G-UMTS-GmbH ) Schön blöd.

Wir von Quam gehören zu !

Telefonicá-Mobile ( Spanien) und Sonera (Finnland )
Quam konnte in den Monaten er tätig ist mehr als 200 Tausend
Kunden gewinnen und die meisten sind Postpaid Kunden( 60%)
und die anderen 40% Prepaid


Menü
[3.1.1] News_gmbh antwortet auf Quam-Alex
14.08.2002 11:07
Hallöchen "Quam-Alex"!

Also, wenn Du darauf achten würdest, Kommatas zu setzen, dann würde man Deinen Beitrag besser verstehen können!

Dennoch will ich auch mal ein Kommentar abgeben! Besonders zum zweiten Abschnitt, dass Quam in den Monaten, die es tätig waren, 200.000 Kunden werben konnten! Den prozentualen Anteil, will ich hier mal außen vorlassen, wir kennen Sie ja aus diversen Quellen!

Weißt Du eigentlich, wie Quam an diese Kunden gekommen sind? Also, wer Quam-PrePaid Karten umsonst bekommen kann oder gegen eine Versandgebühr, wie es noch vor ein paar Wochen möglich war, ist es kein Wunder, da gewisse Kundschaften zu erreichen bzw. zu werben!

Weißt Du eigentlich, wie hoch der Anteil ist, die einen Quam 3star online Vertrag mit Partnerkarte aus der Mai-Aktion beantragt haben, die Ihre Karten nur in den Schubladen halten?

Weißt Du noch, wie die ersten Kunden gelockt wurden? Mit Geschenken von PrePaid-Paketen, die in Massen gekauft wurden!

Von daher ist es nicht schwierig, da zu Beginn eine hohe Anzahl an Kundschaft aufzubauen! Dennoch hat das alles nicht gereicht! Um den Break-Even-Point zu erreichen, bräuchte Quam nach Ihren Kalkulationen 1 Mio. (oder war es sogar 2 Mio (?!)) Kunden!

Auf Grund dieser Tatsache, ist die Zahl der Kunden zu Beginn eines Netzbetreibers, immer eine fragwürdige Sache!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[3.1.2] stefannbg antwortet auf Quam-Alex
14.08.2002 11:18
Benutzer Quam-Alex schrieb:
Von wegen Quam wird es weiterhin geben ! Quam hat vor im Sommer 2003 UMTS zu starten !
Und Quam hält an seine UMTS-Lizenz fest !
Dann wäre Quam ( Group3G-UMTS-GmbH ) Schön blöd.

Wir von Quam gehören zu !

Telefonicá-Mobile ( Spanien) und Sonera (Finnland ) Quam konnte in den Monaten er tätig ist mehr als 200 Tausend Kunden gewinnen und die meisten sind Postpaid Kunden( 60%) und die anderen 40% Prepaid


Die Frage ist nur, wieviele Kunden bleiben übrig?
Ich habe bei TELTEX (NIE WIEDER) einen der berühmten Quam-3star online Partnerner Vertrag abgeschlossen. Beide Karten wurden Anfang Juni aktiviert.

Mein dazugehöriges Handy habe ich von teltex bis heute nicht erhalten.

Anstatt dessen wird mir angeboten, den Vertrag ab Vertragsbeginn aufzuheben. Wenn dies wirklich möglich ist, kann dies ja nur in Einverständnis mit Quam geschehen. Dann wäre ich aber kein Einzelfall und von den 120 000 Postpaidkunden fallen vielleicht 50 0000 wieder raus.

Weist du als Quam Mitarbeiter etwas darüber?
Verährt nur teltex so mit seinen Quam Kunden?

Grüsse

Stefan
Menü
[3.1.2.1] Benq antwortet auf stefannbg
14.08.2002 17:20
Benutzer stefannbg schrieb:
Benutzer Quam-Alex schrieb:
Von wegen Quam wird es weiterhin geben ! Quam hat vor im Sommer 2003 UMTS zu starten !
Und Quam hält an seine UMTS-Lizenz fest !
Dann wäre Quam ( Group3G-UMTS-GmbH ) Schön blöd.

Wir von Quam gehören zu !

Telefonicá-Mobile ( Spanien) und Sonera (Finnland ) Quam konnte in den Monaten er tätig ist mehr als 200 Tausend Kunden gewinnen und die meisten sind Postpaid Kunden( 60%) und die anderen 40% Prepaid


Die Frage ist nur, wieviele Kunden bleiben übrig? Ich habe bei TELTEX (NIE WIEDER) einen der berühmten Quam-3star online Partnerner Vertrag abgeschlossen. Beide Karten wurden Anfang Juni aktiviert.

Mein dazugehöriges Handy habe ich von teltex bis heute nicht erhalten.

Anstatt dessen wird mir angeboten, den Vertrag ab Vertragsbeginn aufzuheben. Wenn dies wirklich möglich ist, kann dies ja nur in Einverständnis mit Quam geschehen. Dann wäre ich aber kein Einzelfall und von den 120 000 Postpaidkunden fallen vielleicht 50 0000 wieder raus.

Weist du als Quam Mitarbeiter etwas darüber?
Verährt nur teltex so mit seinen Quam Kunden?

Grüsse

Stefan


Auf meine gestrige Mail an Herr Burkart (TELTEX - nie wieder!) habe ich heute eine Antwort bekommen. Er "bedankt sich" für die Kündigung (immerhin, denn auf meine schriftliche Kündigung vor ~14 Tagen haben sie nicht reagiert) und bittet um Rücksendung der SIM-Karrten.
Das werde ich jetzt mit einem erneuten Kündigungsschreiben durch einen Bekannten erledigen lassen, der das notfalls vor Gericht beeiden kann - Teltex traue ich nicht mehr über den Weg.
Quam hat mir versichert, dass sie meine Verträge kündigen, wenn Teltex die Kündigung annimmt. Mein Anwalt meint ohnehin, dass die Verträge nur in Kombination zustande gekommen sein könnten.

Wenn du auch über eine Mail an Herrn Burkart kündigen möchtest, solltest du dich über Teltex vielleicht gleichzeitig bei der IHK Karlsruhe (die reagieren umgehend!).

info@karlsruhe.ihk.de

(Frau Dr. Schenk).


Gruß

Benq
Menü
[3.1.3] wolfram antwortet auf Quam-Alex
14.08.2002 16:39
Benutzer Quam-Alex schrieb:
Von wegen Quam wird es weiterhin geben ! Quam hat vor im Sommer 2003 UMTS zu starten !
Und Quam hält an seine UMTS-Lizenz fest !
Dann wäre Quam ( Group3G-UMTS-GmbH ) Schön blöd.

Wir von Quam gehören zu Telefonicá-Mobile ( Spanien) und Sonera (Finnland )

('tschuldigung, nur nen bisschen Ordnung reingebracht)

Guter Mann (ich nehme mal an, Daß es sich um ein männliches Wesen handelt), selbst die Chefs gehen von der Stange, der Vorschaltbetrieb (GSM via e-plus) wird eingestellt und Sie glauben an ein Fortbestehen...
Daß es in München keiner weiß ist klar, sonst würde der Schuppen ja sofort koppheister gehen, keiner bewegt mehr den Kuli, keiner nimmt das Telefon ab uswusw...
Da wird ganz cool im Zuckerbäckerturm auf der Gran Via der Finger gesenkt und es ist aus Ende vorbei und das werte Personal in D darf aufräumen, auskehren und die Hartz-Pläne studieren..

Gruß Wolfram
PS.: Britney Spears ist Jungfrau, mein Metzger Vegetarier und die Erde eine Scheibe
Menü
[3.2] wombat antwortet auf phone-partner
14.08.2002 11:21
Benutzer phone-partner schrieb:
Quam, wir werden Dich vermissen, aber bald wird Niemand mehr von Euch sprechen. Unsere Kinder werden dann mit dem Wort Quam nicht viel anfangen können.

... es sei denn, sie lernen Latein. Warum sich der Anbieter Quam genannt hat, habe ich sowieso nie verstanden. Das ist ja noch nichtssagender als O2. ;-)
Gruß
wombat
Menü
[3.3] hiro antwortet auf phone-partner
15.08.2002 12:07
die 'absahner' sind immerhin nicht pleite. schon mal auf die idee gekommen, daß da ein kausaler zusammenhang bestehen könnte?



Benutzer phone-partner schrieb:
Irgentwie hab ich es ja schon gewusst. Viele andere denke ich auch. Als ich zu den Glücklichen gehörte, die bei Quam karten bekamen, da hab ich nur gedacht, "Denen muss es aber gut gehen". Die Aufmachung der KArten, da ist ja wahnsinn. Wie ein dickes Buch gebunden, ein fester Ordner mit vielen Karton und Folieneinlagen, alles toll und edel bedruckt. Sie wollten es halt richtig gut machen. Die Werbung im Fernsehen hat damals bestimmt auch schon ein Vermögen gekostet. Alles toll designed. Ich muss ja auch sagen, die Vorhaben waren wirklich gut und auch die Tarife. Wenn ich bedenke, wie die anderen Firmen absahnen und einen mit hohen Gebühren bestrafen, wenn man in fremde Netze telefoniert. Schade, dass es Quam so hart getroffen hat. Ich denke, wenn es Quam damals schon gegeben hätte, dann hätten sie es auch geschafft.

Quam, wir werden Dich vermissen, aber bald wird Niemand mehr von Euch sprechen. Unsere Kinder werden dann mit dem Wort Quam nicht viel anfangen können.