Thread
Menü

Oldschool


18.04.2021 18:25 - Gestartet von Altaso
Also so langsam kann man das Fax doch in die Geschichtsbücher verfrachten.
Emails sind mittlerweile anerkannt und der Standard, selbst bei Kündigung, Vertragsangelegenheiten oder verbindlichen Bestellungen.

Nur noch einige Ämter sind im Mittelalter. Hier wo ich wohne, denkt man zumindest schon digital und akzeptiert PDF Anhänge, die eingescannt unterschrieben sind.

Wenigstens ein Anfang!

Ein Fax Gerät und die Post brauchte ich bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr...
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf Altaso
19.04.2021 13:02
Benutzer Altaso schrieb:
Also so langsam kann man das Fax doch in die Geschichtsbücher verfrachten.

Ein Fax Gerät und die Post brauchte ich bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr...

Was du brauchst, ist zum Glück nicht relevant.

Faxe haben ein paar Vorteile im Geschäftsverkehr:

1. Sie werden von Gerichten problemlos anerkannt, wichtig um Fristen zu wahren

2. Sie werden auch von Behörden akzeptiert, für Anträge und Widersprüche z.B

3. Sie können nicht im SPAM-Ordner landen und in der Email-Flut nicht übersehen werden

4. Sie werden von Firmen und Behörden ernster genommen als Briefe oder Emails, da sie "exklusiver" sind und der Absender den Zugang nachweisen kann

5. Auch für rechtswirksame Kündigungen geeignet, da bei Kündigungen per Email gerne mal der Zugang bestritten wird oder die fehlende Unterschrift bemängelt wird.

Das Fax mag ja "altmodisch" sein, aber bei Rechtsgeschäften ist man mit dem Fax auf der richtigen Seite.

Noch "uncooler" ist es nämlich, wenn man einen Vertrag kündigt und das Unternehmen bestreitet den Zugang ("haben wir nicht erhalten"), dann hat man nämlich viel Ärger, den man mit Fax nicht hat (langjährige Erfahrung).