Benutzer marki123 schrieb:
sogar über 70 jährige telefonieren bzw schreiben heute über messenger Dienste
Die älteren Ur-Einwohner in unserem Dorf scheinen überwiegend Analog Telefon zu verwenden. Bei den jüngeren, und den zugereisten wie meine Frau und ich und andere, da sieht es anders aus. Wir wohnen nicht irgendwo in der Pampa, ganz im Gegenteil. Analog Telefon, Bargeld und Girokarte von der örtlichen Sparkasse oder der örtlichen Genossenschaftsbank. Nix mit Kreditkarte, Google Pay usw. so sieht es bei den meisten (älteren Ur-Einwohnern) bei uns aus.
Nein bei der Mehrheit der über 70 Jährigen ist das noch nicht durchgedrungen, so scheint es mir. Da wird da gute alte Analog Telefon verwendet. Zwei 87 jährige in der Familie die lassen sich auch nicht umstimmen, der eine ist sowieso ganz fit und fix im Kopf, darüber sind wir natürlich froh und dankbar, dass er noch so fit im Kopf ist. Ein normales Handy hat er allerdings für den Notfall.
Ich finde aber dass es gesetzlich verankert werden müsste dass ab einem bestimmten Betrag pro Monat (zum Beispiel 50 Euro) der durch teure Dienste oder Telefonate entsteht , eine "absolut unüberhörbare" Meldung auf dem Telefon ertönt , sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk, um Horror-Rechnungen zu vermeiden.
Gute Idee.