Thread
Menü

Datenbanken


20.06.2002 13:15 - Gestartet von r2d2
Datenbanken von privaten Interessierten gibt ja schon einige öffentlich.

Warum soo die Datenbank denn nur Behörden und Kommunen zugänglich sein und nicht Privaten? Kann mir schon denken warum, aber so viel Transparenz muss sein ...

R2D2
Menü
[1] Panasonicer antwortet auf r2d2
20.06.2002 13:21
Du kannst es dir denken, warum es nicht der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht wird?
Ich mir nicht.
Menü
[1.1] r2d2 antwortet auf Panasonicer
20.06.2002 13:25
Wenn ich mich schlecht fühle, schau ich erst mal nach ob eine Antenne in meiner Nähe ist, und wenn ja, schiebe ich alles darauf...

Menü
[1.1.1] Panasonicer antwortet auf r2d2
20.06.2002 13:31
Jaja, so mache ich das auch.
Ich gehe nicht mehr in die Kirche, weil bei uns auf dem Kirchturm eine boese strahlende Antenne von O2 steht... Oder hat es vielleicht noch einen anderen Grund?! ;-))
Hauptsache ich habe mit meinem O2-Handy bei mir Zuhause guten Empfang, auch wenn es mir dann immer schrecklich schlecht danach geht...

Just kidding.
Menü
[2] nc2001 antwortet auf r2d2
20.06.2002 16:33
Warum soo die Datenbank denn nur Behörden und Kommunen zugänglich sein und nicht Privaten?

Wäre ja noch schöner wenn jeder Privatmann oder -frau da einfach alle Daten auslesen könnte. Datenschutz muss sein, ich will doch nicht, dass alle wissen, was ich für eine Sendeanlage mit wieviel Watt wo betreibe. Das geht niemanden etwas an, außer den staatlichen Behörden...

CU
Menü
[2.1] SlimShady antwortet auf nc2001
20.06.2002 17:51
Bei www.eplus-page.de gibt es eine Datenbank mit allen E-Plus Basisstationen in Deutschland.
Menü
[2.1.1] scharl antwortet auf SlimShady
20.06.2002 20:56
Weitere Standortlisten gibt es bei www.senderliste.de
Menü
[2.2] IPconnect antwortet auf nc2001
21.06.2002 21:49
Benutzer nc2001 schrieb:

Wäre ja noch schöner wenn jeder Privatmann oder -frau da einfach alle Daten auslesen könnte. Datenschutz muss sein, ich will doch nicht, dass alle wissen, was ich für eine Sendeanlage mit wieviel Watt wo betreibe. Das geht niemanden etwas an, außer den staatlichen Behörden...


Datenschutz muss sein, da gebe ich dir Recht.

Aber ich finde, solche technischen Details müssen für Interessierte zugänglich
gemacht werden, das ist wichtig, um den technischen Fortschritt langfristig zu
beschleunigen.

Ausserdem würde eine Offenlegung der Sendeleistungen der Basisstationen
realistische Berechnungen ermöglichen, die dann in den allermeisten Fällen
zeigen würden, dass es wesentlich bedenklicher ist, mit einem Handy mit
integrierter Antenne zu telefonieren als in der Nähe einer Basisstation zu wohnen.

Im Übrigen kann man auch selbst einiges gegen Elektrosmog durch Sender
-gleich welcher Art- unternehmen. Zum Beispiel indem man bestimmte Zimmer in seinem Haus abschirmt. Dies ist schon relativ preisgünstig durch die sog. abhörsichere Tapete mölich.

Gruss, IPconnect