Thread
Menü

Mal rein theoretisch...


31.08.2020 11:37 - Gestartet von Apple tree
Hallo in die Community!

Im Artikel wurde ja die Möglichkeit angesprochen, das Mobilteil via DECT nicht an die Gigaset-Basis, sondern an einen Router (FRITZ!Box, Speedport usw.) anzubinden.
Angenommen, ich lasse die Gigaset-Basis trotzdem als analoges Telefon am Router hängen, um z.B. deren integrierten AB weiter zu nutzen.

Könnte ich die Gigaset-Basis dann trotzdem als Ladeschale für das Mobilteil verwenden, obwohl letzteres via DECT ja mit jemand anderem, nämlich dem Router gekoppelt ist?

Ein einigermaßen alltägliches Szenario für die Praxis fällt mir gerade auch nicht ein. Der einzige Fall wäre vielleicht, bei einem HD-Voice-fähigen Gerät die bessere Sprachübertragung nicht dadurch zu blockieren, dass man die komplette Einrichtung (Basisstation und Mobilteil) an einen analogen Router-Port anschließt.

Mir geht es stärker um das theoretische Verständnis - man lernt ja nie aus.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Menü
[1] yes_mc antwortet auf Apple tree
31.08.2020 11:55
Warum integrierter AB?
Wenn Du das Handgerät an einer FB anmeldest, dann kann man doch gleich auch einen der sechs möglichen in der FB integrierten AB's nutzen!
Basisstation dann nur noch an den Strom anschließen und als Ladeschale nutzen.

Ich würde allerdings immer gleich die HX-Modelle empfehlen/nutzen, denn sie sind optimiert für Nutzung OHNE eigene Basis.

Benutzer Apple tree schrieb:
Hallo in die Community!

Im Artikel wurde ja die Möglichkeit angesprochen, das Mobilteil via DECT nicht an die Gigaset-Basis, sondern an einen Router (FRITZ!Box, Speedport usw.) anzubinden.
Angenommen, ich lasse die Gigaset-Basis trotzdem als analoges Telefon am Router hängen, um z.B. deren integrierten AB weiter zu nutzen.

Könnte ich die Gigaset-Basis dann trotzdem als Ladeschale für das Mobilteil verwenden, obwohl letzteres via DECT ja mit jemand anderem, nämlich dem Router gekoppelt ist?

Ein einigermaßen alltägliches Szenario für die Praxis fällt mir gerade auch nicht ein. Der einzige Fall wäre vielleicht, bei einem HD-Voice-fähigen Gerät die bessere Sprachübertragung nicht dadurch zu blockieren, dass man die komplette Einrichtung (Basisstation und Mobilteil) an einen analogen Router-Port anschließt.

Mir geht es stärker um das theoretische Verständnis - man lernt ja nie aus.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Menü
[2] TechNick antwortet auf Apple tree
31.08.2020 17:20
Benutzer Apple tree schrieb:
Hallo in die Community!

Im Artikel wurde ja die Möglichkeit angesprochen, das Mobilteil via DECT nicht an die Gigaset-Basis, sondern an einen Router (FRITZ!Box, Speedport usw.) anzubinden.
Angenommen, ich lasse die Gigaset-Basis trotzdem als analoges Telefon am Router hängen, um z.B. deren integrierten AB weiter zu nutzen.

Könnte ich die Gigaset-Basis dann trotzdem als Ladeschale für das Mobilteil verwenden, obwohl letzteres via DECT ja mit jemand anderem, nämlich dem Router gekoppelt ist?

Ein einigermaßen alltägliches Szenario für die Praxis fällt mir gerade auch nicht ein. Der einzige Fall wäre vielleicht, bei einem HD-Voice-fähigen Gerät die bessere Sprachübertragung nicht dadurch zu blockieren, dass man die komplette Einrichtung (Basisstation und Mobilteil) an einen analogen Router-Port anschließt.

Mir geht es stärker um das theoretische Verständnis - man lernt ja nie aus.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Noch mal zum Verständnis:
Das DECT Telefon soll mit dem Router gekoppelt werden und die (ehemalige) Basisstation als reine Ladeschale verwendet werden? Klar geht das. Was nicht gut funktioniert ist die Weiterverwendung des AB der B, weil das Abfragen von Anrufen normalerweise über das gekoppelte DECT Handteil erfolgt.Da dies aber nicht ist, ginge eine "externe" Abfrage durch Anrufen des AB über den Router.
Menü
[2.1] Apple tree antwortet auf TechNick
03.09.2020 11:31
Benutzer TechNick schrieb:
Was nicht gut funktioniert ist die Weiterverwendung des AB der B, weil das Abfragen von Anrufen normalerweise über das gekoppelte DECT Handteil erfolgt.Da dies aber nicht ist, ginge eine "externe" Abfrage durch Anrufen des AB über den Router.

Stimmt. Ich hatte mich bei meinen Überlegungen von einigen (älteren) Gigaset-Modellen leiten lassen, bei denen der AB auch mittels einiger Tasten an der Basis bedient werden kann.
Aber lassen wir besser das seltsame Gedankenspiel... ;-)