Thread
Menü

Info


27.07.2020 15:46 - Gestartet von Stefan432
Sehe nur nichts in Karte davon aber Telekom baut viel 5G aus top top wirklich sollte sich o2 Beispiel nehmen Mal.
Menü
[1] nudel antwortet auf Stefan432
27.07.2020 16:59
Benutzer Stefan432 schrieb:
Sehe nur nichts in Karte davon aber Telekom baut viel 5G aus top top wirklich sollte sich o2 Beispiel nehmen Mal.
Wofür? Was möchte man mit 5G als Privatanwender momentan? o2 hat in den Städten oft 3CA verfübar, da erreicht man 150 MBits, wie mit der Telekom. Reicht das nicht?
Menü
[1.1] Stefan432 antwortet auf nudel
27.07.2020 17:01
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer Stefan432 schrieb:
Sehe nur nichts in Karte davon aber Telekom baut viel 5G aus top top wirklich sollte sich o2 Beispiel nehmen Mal.
Wofür? Was möchte man mit 5G als Privatanwender momentan? o2 hat in den Städten oft 3CA verfübar, da erreicht man 150 MBits, wie mit der Telekom. Reicht das nicht?

doch reich aus aber o2 hat vorallem miserables Netz in Süddeutschland meist nur E oder gar kein Empfang, in der Eifel/Mosel siehts nicht viel besser aus auch nur E und an der Rhön nahe Poppenhausen/Gersfeld auch nur ein E auf dem Display.
Menü
[1.2] Felixkruemel antwortet auf nudel
27.07.2020 21:40
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer Stefan432 schrieb:
Sehe nur nichts in Karte davon aber Telekom baut viel 5G aus top top wirklich sollte sich o2 Beispiel nehmen Mal.
Wofür? Was möchte man mit 5G als Privatanwender momentan? o2 hat in den Städten oft 3CA verfübar, da erreicht man 150 MBits, wie mit der Telekom. Reicht das nicht?
Also ich weiß ja nicht in welchen Städten du unterwegs bist aber in vielen Teilen von Leipzig ist man bei O2 offline.

Ein Carrier LTE Band 20 mit sagen und schreibe 0,1Mbit/s Durchsatz (wenn überhaupt was kommt).
Menü
[1.2.1] nudel antwortet auf Felixkruemel
28.07.2020 12:41
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer Stefan432 schrieb:
Sehe nur nichts in Karte davon aber Telekom baut viel 5G aus top top wirklich sollte sich o2 Beispiel nehmen Mal.
Wofür? Was möchte man mit 5G als Privatanwender momentan? o2 hat in den Städten oft 3CA verfübar, da erreicht man 150 MBits, wie mit der Telekom. Reicht das nicht?
Also ich weiß ja nicht in welchen Städten du unterwegs bist aber in vielen Teilen von Leipzig ist man bei O2 offline.

Ein Carrier LTE Band 20 mit sagen und schreibe 0,1Mbit/s Durchsatz (wenn überhaupt was kommt).
Rhein-Neckar-Raum, sprich Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg im Umkreis von rund 100 bis 150 km. Ausgezeichnetes Netz, selbst in den Bergen Band 20 mit rund 10 - 20 MBits (was zwar gerade so ausreicht, aber immerhin) oder UMTS mit ähnlichen Bandbreiten. Vor allem in der Stadt, wenn LTE nicht erweitert wurde, sollte man auf UMTS umschalten. Das war bei mir auch so in Ludwigshafen. Zu der Zeit, als E-Plus verschwand und das National Roaming eingeführt wurde und die LTE 1800 MHz Zellen von E-Plus abgeschaltet wurden. Bis zum Umbau war im im UMTS Netz unterwegs mit Datenraten ähnlich wie heute um die 15-30 MBits. Da jeder sein Smartphone im "Automatik" Betrieb hat, bucht sich auch jedes ins LTE Netz ein. Einfach mal auf 3G/2G umstellen bzw. wenn 3G recht Flächendeckend vorhanden ist auf "nur 3G". Schließlich kann man bei der hohen Frequenz auch noch mit "keinem Balken" bzw. - 110 dBm noch recht gut telefonieren.
Menü
[1.2.1.1] RK20 antwortet auf nudel
28.07.2020 17:01
Benutzer nudel schrieb:
Ausgezeichnetes Netz, selbst in den Bergen Band 20 mit rund 10 - 20 MBits (was zwar gerade so ausreicht, aber immerhin) oder UMTS mit ähnlichen Bandbreiten.
Uii, UMTS noch zu erwähnen. Viele Systemkameras haben UMTS Module, um Bilder schnell in die Cloud zu bekommen. Aber mit einer Fotokamera surfe und telefoniere ich nicht.

10Mbit, damit ist das Netz ziemlich am Limit. Eine Veranstaltung, ein Straßenfest und die Bandbreite rutscht unter 1Mbit. Mach mal bitte einen Speedtest im O2 Netz.
Menü
[1.2.1.1.1] nudel antwortet auf RK20
28.07.2020 17:23

einmal geändert am 28.07.2020 17:25
Benutzer RK20 schrieb:
Uii, UMTS noch zu erwähnen. Viele Systemkameras haben UMTS Module, um Bilder schnell in die Cloud zu bekommen. Aber mit einer Fotokamera surfe und telefoniere ich nicht.
Ich weiß leider nicht genau, was für "Systemkameras" Du meinst...
10Mbit, damit ist das Netz ziemlich am Limit. Eine Veranstaltung, ein Straßenfest und die Bandbreite rutscht unter 1Mbit. Mach mal bitte einen Speedtest im O2 Netz.
Gerne! Sofort? Weiß nur nicht, wo ich hier uploaden kann.
Band 20 war schon immer am Limit. Egal ob Telekom, Vodafone oder o2. Wenn alle nur eine Station nutzen mit 10 MHz, dann läuft da halt nicht viel, solange sich nur eine eNodeB weit und breit befindet. Sind halt Werte zum Feierabend gewesen. Wer weiß, ob man zu anderen Uhrzeiten mehr Speed hat.