Thread
Menü

Verbot von Mikebenutzung bei CB- und Bündelfunk


09.07.2020 03:52 - Gestartet von big-little@web.de
Zu erst ein Kommentar zum Beitrag von Thomas Frost:
Auch wenn das Mikrofon neben dem Lenkrad an einer Halterung steckt, so muß man es doch in diie Hand nehmen, wenn man Sprechen möchte, oder muß.
So nun meine eigene Meinung zu dem sinnfreien Verbot:
Ich habe selbst jahrelang eine CB-Station im Auto gehabt und sie hat mir bei meinen geschäftlichen Fahrten durch die BRD öfters aus der Patsche geholfen. Einmal hat mir ein Lkw-Fahrer das Leben gerettet, da ich wegen Übermüdung einen Ausfall hatte. Er sprach mich über den CB an und das brachte mich wieder zurück. Danke noch einmal an den unbekannten Retter! Wenn er das Mike nicht in die Hand hätte nehmen und die Sprechtaste drücken dürfen, wäre ich wohl nicht mehr unter den Lebenden! Na gut, da könnte man meinen, daß es mein Verschulden war so übermüdet zu sein. Klar doch. Aber was ist mit den vielen Leuten, die für unsere Sicherheit täglich ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren? Die sind auf ihre Funkgeräte auch angewiesen und dürften sie nicht mehr nutzen! Das mit der Freisprechfunktion der CB-Geräte ist vollkommener Schwachsinn! Aber das können wohl nur CB-Funker nachvollziehen?
Mich hat der CB-Funk nie vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Im Gegenteil!
Daß man keine SMS oder andere Spielchen mit dem Handy treiben sollte und die Handhabung von Smartphones gefährlich ist, steht außer Frage!
Aber das ist beim CB-Funk eine vollkommen andere Sache.
Wann wird denn von irgendeinem profilierungssüchtigen Komiker verlangt, daß der Beifahrer nur noch hinten zu sitzen hat, weil seine Anwesenheit den Fahrer ablenken und die Rundumsicht behindern kann? Aber vielleicht bekommen dann Beifahrer einen Knebel aus der Sadomasoecke verpasst, sobald er im Fahrzeug sitzt? Das wäre doch mal eine Sicherheitsmaßnahme! Vor allem, wenn auf dem Beifahrersitz ein neumalkluger Besserwisser sitzt, der selbst keine Ahnung vom Autofahren hat, aber dem Fahrer alles suffliert, was auf der Straße passiert? Diese Beifahrer sollten verboten werden, weil diese Art den Fahrer, oder den Fahrerinnen das Leben schwer machen und wirklich vom Lenken des Fahrzeuges ablenken! Diese Beifahrer sind die schlimmere Gefahr im Auto! Aber wie sollte man dies denn auch ändern?
Essen und Trinken lenken auch vom Verkehrsgeschehen ab. Da hab ich sogar einen Fall erlebt. Ich fuhr auf eine Einmündung zu und in dem Moment kam ein VW-T4 von links und ich kam gerade zum Stehen, als sich der Fahrer recht kräftig erschreckte und sich den Inhalt seiner Thermosflasche, die er im Begriff mit beiden Händen zu schließen, fast über sich ausgoß. Na gut, daß er die Flasche mit beiden Händen zu schließen versuchte, war ja schon dämlich genug und vor allem gefährlich. Vor allem wenn man bedenkt, daß dies auf einer stark befahrenen Straße passierte.
Dumm war allerdings die Farbe des Fahrzeuges. Es war weiß mit grünen Streifen und hatte so blaue Knubbel auf dem Dach.....
Wie kann nun ein uniformierter Beamter, mir verbieten wollen, daß ich ein Mike in die Hand nehme, wenn es die Lage verlangt??? Wenn ich nur dran denke, wie viele Beamte ich mit dem Handy während der Fahrt in der Hand hinter dem Lenkrad sehen mußte? Würde ich für jeden einen Euro bekommen, wäre ich wohl reicher als Bill Gates!!! Also lasst doch die Kuh im Dorf und macht Gesetze, die Sinn haben!
Die Krönung ist dann noch, daß der Bund sich wieder aus der Verantwortung stiehlt und den Ländern die Verantwortung zuschiebt!
Langsam kommt mir die BRD vor wie zu Zeiten von Karl des Großen, als man bei der Reise von Berlin nach Hannover ein Dutzend Länder mit unterschiedlichen Gesetzen, Währungen und Maßen durchqueren mußte!
Die Kleinstaaterei hat wieder Konjunktur!