Thread
Menü

Ganz so, wie stinknormale Telefon-Kriminelle das halt auch tun ...


09.07.2020 10:17 - Gestartet von justii
Wofür gibt es denn bitteschön Sonderrufnummern?
Für unterschiedliche Nutzungen und damit der Laie ggf. weiß, wofür er was bezahlen muss. Und was macht die Bundesnetzagentur im Auftrag des Staates? Sie schafft immer wieder neue Schlupflöcher, wie unsolide Geschäftemacher mit möglichst unauffällig ausehenden Rufnummern den Menschen erneut Geld aus der Tasche ziehen können.

0900, 0137, ... https://www.teltarif.de/i/sonderrufnumme... oder diverse 5-stellige Sonderrufnummern sind ja nicht genug, um Spenden einwerben zu können. Dass jetzt ganz normale Festnetznummern ganz legal dazu missbraucht werden können, empfinde ich als eine absolute Frechhheit. Aber irgendwie auch bezeichnend, dass ausgerechnet ein kirchliches oder zumindest kirchennahes Unternehmen diesen Missbrauch ausübt und damit ein neues Tor aufstößt, gegen das sich unbedarfte Laien nur schwer wehren können.

Klar hat diese Kirchen-Orga nichts mit den dazugehörigen Lock-SMS und Ping-Anrufen zu tun. Das machen irgendwelche Callcenter und sonstige Dienstleister vollkommen ohne jeglichen Auftrag und auf eigene Rechnung um der Kirche Gutes zu tun (für einen Platz im Himmel sozusagen). Klaro ....

Und bis man die Urheber ausgeforscht und nachverfolgt hat, werden die Nummern abgeschaltet und durch neue Nummern ersetzt. Und dann beginnt das Spiel von vorne. Eben ganz so, wie stinknormale Telefon-Kriminelle das halt auch tun.
Menü
[1] Chris111 antwortet auf justii
09.07.2020 11:04

2x geändert, zuletzt am 09.07.2020 11:09
Benutzer justii schrieb:

Klar hat diese Kirchen-Orga nichts mit den dazugehörigen Lock-SMS und Ping-Anrufen zu tun. Das machen irgendwelche Callcenter und sonstige Dienstleister vollkommen ohne jeglichen Auftrag und auf eigene Rechnung um der Kirche Gutes zu tun (für einen Platz im Himmel sozusagen). Klaro ....

Wer hat denn nachvollziehbar erklärt, dass es Pinganrufe überhaupt gab? Ich halte das für absolut unglaubwürdig, da ja ein Pinganruf nichts nutzen würde. Jeder würde doch sofort auflegen, wenn er zurückruft und die Ansage hört und nicht spenden will. Und die Berechnung erfolgt ja erst nach dem Ton, so dass man genug Zeit hat, aufzulegen. Ich habe es extra getestet und bin auf die Abrechnung gespannt, die ich dann aber auch gerne bewusst "spende".
Ich halte diese angeblichen Pinganrufe für eine bewusste Lüge oder für ein Missverständnis. Es macht einfach keinen Sinn und würde jemandem, der betrügen will, keinen einzigen Cent einbringen.
Dass die Nutzung einer Festnetznummer hier juristischer Graubereich ist, das sehe ich auch so. Trotzdem halte ich es bei einer Spende für vertretbar, da man ja sogar das Geld zurückbekommt, wenn man reklamiert. Also was soll die Aufregung.
Menü
[1.1] justii antwortet auf Chris111
09.07.2020 11:17
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Klar hat diese Kirchen-Orga nichts mit den dazugehörigen Lock-SMS und Ping-Anrufen zu tun. Das machen irgendwelche Callcenter und sonstige Dienstleister vollkommen ohne jeglichen Auftrag und auf eigene Rechnung um der Kirche Gutes zu tun (für einen Platz im Himmel sozusagen). Klaro ....

Wer hat den nachgewiesen, dass es Pinganrufe überhaupt gab? Ich halte das für sehr unglaubwürdig, isnbesondere da ja ein Pinganruf nichts nutzen würde. Jeder würde doch sofort auflegen, wenn er die Ansage hört und nicht spenden will. Und die Berechnung erfolgt ja erst nach dem Ton, so dass man genug Zeit hat, aufzulegen. Ich habe es extra getestet und bin auf die Abrechnung gespannt, die ich dann aber auch gerne "spende". Ich halte diese angeblichen Pinganrufe für eine bewusste Lüge oder für ein Missverständnis. Es macht einfach keinen Sinn und würde jemandem, der betrügen will, keinen einzigen Cent einbringen.

So sagt ein technisch versierter, vermutlich noch unter 45 Jahre junger Mensch.
Das ist aber nicht die Hauptzielgruppe solcher Machenschaften. Ich will nicht sagen, dass alle Leute über 60 oder 65 nicht so handeln würden aber ich kenne persönlich sicherlich mindestens 15 bis 20 Leute, vorwiegend im gesetzten Alter, die bei so einem Anruf die Ansage erst mal akustisch gar nicht genau verstehen geschweige denn, dass sie den Inhalt und die Auswirkung sofort so zu bewerten wissen, dass dieses in einem rechtzeitigen Aufhängen resultiert. Die Masse, technisch nicht so versierter älterer Mitbürger würde wohl beim ersten Anruf herein fallen, da man unter einer Ortsrufnummer so etwas ja auch nicht erwartet. Und genau das dürfte wohl auch die Motivation für die Schaltung so einer Rufnummer sein.

Ob solche Ping-Anrufe glaubwürdig sind?
Nun, der Screenshot der Lock-SMS ist doch einigermaßen glaubwürdig. Viel mehr halte ich es für zweifelhaft, dass jemand der selber keinen Vorteil davon hat sich hinsetzt, und solche Lock-SMS verschickt um einer kirchennahen Organisation Spenden zukommen zu lassen. Es gibt zwar die unfassbarsten Hobbys, aber an dieses glaube ich eher nicht. Sorry. Und jetzt warten wir, bis sich mehr Menschen melden, die eben solche Lock-SMS oder u.U. sogar Ping-Anrufe erhalten haben. Ich möchte beinahe wetten ....
Menü
[1.2] justii antwortet auf Chris111
09.07.2020 11:24
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Klar hat diese Kirchen-Orga nichts mit den dazugehörigen Lock-SMS und Ping-Anrufen zu tun. Das machen irgendwelche Callcenter und sonstige Dienstleister vollkommen ohne jeglichen Auftrag und auf eigene Rechnung um der Kirche Gutes zu tun (für einen Platz im Himmel sozusagen). Klaro ....
>
>
Trotzdem halte ich es bei einer Spende für vertretbar, da man ja sogar das Geld zurückbekommt, wenn man reklamiert. Also was soll die Aufregung.

Klar, wenn man nach einer offensichtlichen Abzocke reklamiert und dann sein Geld zurück bekommt, dann ist doch alles in Ordnung. [Ironie Ende]

Offensichtliche Abzocke nenne ich es deshalb, weil man es auch bei den Nutzern von offensichtlichen Sonderrufnummern so nennt. Umso mehr gilt es, wenn man sein Tun hinter einer vermeintlich günstigen oder im Falle einer FN-Flatrate sogar kostenlosen Rufnummer verbirgt.

Zurück bekomm man sein Geld vermutllich vorwiegend deshalb, weil
a) die Reklamierer zum Einen nur eine geringe Anzahl ausmacht. Viele schauen ihre Telefonrechnung gar nicht genau an, weitere wissen zum Zeitpunkt des Rechnungserhaltes gar nicht mehr wen sie unter dieser Nummer angerufen haben, und genauso wenige wissen was dann zu tun ist und
b) weil man im Hause dieser kirchennahen Organisation ganz genau weiß, dass im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung das ganze Ding platzen und ihnen um die Ohren fliegen würde. Dieses Risiko geht man natürlich nicht ein.