Thread
Menü

Deutschland


20.06.2020 18:14 - Gestartet von Kabelanschluss
Wenn hier 2g abgeschafft wird gibt es soviel elekto Schrott. Habe selbst noch 20 GSM Handys und 30 simkarten zu Testzwecken. Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut. Bargeld am besten auch gleich abschaffen. Wenn schon, denn schon.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf Kabelanschluss
20.06.2020 18:43

einmal geändert am 20.06.2020 18:46
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Wenn hier 2g abgeschafft wird gibt es soviel elekto Schrott. Habe selbst noch 20 GSM Handys und 30 simkarten zu Testzwecken. Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut. Bargeld am besten auch gleich abschaffen. Wenn schon, denn schon.

Das eine habe aber mit dem anderen nichts zu tun. Ganz davon abgesehen ich zahle fast alles mit Kreditkarte, mit Girokarte nur wenn Kreditkarten Zahlung nicht möglich. Mit Bargeld zahle ich nur dort wo es gar nicht anders geht. Bei der AMAZON Prime Kreditkarte gibt es zum Beispiel 0,5 % Bonus, und bei Einkäufen bei AMAZON 3 % Bonus. Hab aber auch als DKB Kunde auch eine DKB Kreditkarte, mit der ich Bargeld am Automaten hole. Ganz ohne Bargeld geht es leider nicht. GSM Handys wird man bald nicht brauchen können, weil es irgendwann kein 2 G mehr geben wird.
Menü
[1.1] nudel antwortet auf Hofrat
20.06.2020 22:21
Benutzer Hofrat schrieb:
Mit Bargeld zahle ich nur dort wo es gar nicht anders geht. Bei der AMAZON Prime Kreditkarte gibt es zum Beispiel 0,5 % Bonus, und bei Einkäufen bei AMAZON 3 % Bonus. Hab aber auch als DKB Kunde auch eine DKB Kreditkarte, mit der ich Bargeld am Automaten hole. Ganz ohne Bargeld geht es leider nicht. GSM Handys wird man bald nicht brauchen können, weil es irgendwann kein 2 G mehr geben wird.
Warum man auch immer alles mit Kreditkarte zahlen muss. Ich hab lieber sofortige Abbuchungen anstatt alles am Ende des Monates. Und die paar Prozent Ersparnis? Typische Geiz is Geil Mentalität.
Zurück zum Thema:
Ohne GSM wird es Probleme geben, da die Grundversorgung mit Mobilfunk nicht mehr gegeben sein wird. So ziemlich überall hat man im Treppenhaus im EG oder Keller keinen Empfang mit LTE. Selbst in manchen Ecken der Innenstadt und sowieso in vielen Wohnungen. Da wir nicht wie in der Schweiz 3G auf 900 MHz haben und es sowies bald abgeschaltet wird, wird GSM also noch lange bestehen bleiben.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf nudel
21.06.2020 09:12
Benutzer nudel schrieb:


Zurück zum Thema: Ohne GSM wird es Probleme geben, da die Grundversorgung mit Mobilfunk nicht mehr gegeben sein wird. So ziemlich überall hat man im Treppenhaus im EG oder Keller keinen Empfang mit LTE. Selbst in manchen Ecken der Innenstadt und sowieso in vielen Wohnungen. Da wir nicht wie in der Schweiz 3G auf 900 MHz haben und es sowies bald abgeschaltet wird, wird GSM also noch lange bestehen bleiben.

Naja, LTE 900 startet auch gerade erst bei uns und die 700 MHz Frequenzen auch. Demnach wird sich dein angesprochenes Problem von selbst lösen. Es ist eigentlich mehr als bedauerlich das sich in Deutschland so eine Technik wieder bis zum erbrechen halten wird und man dann wieder 10 Jahre brauch um dort auszusteigen. Die Frequenzen wären in einer moderneren Technik viel besser und effizienter aufgehoben.

Auch im Festnetz gab es diese Stimmen, welche einen Zusammenbruch bei der Abschaltung der analogen Telefonie vorhergesagt hatten. Dann kamen diese Stimmen, welche gesagt haben, ISDN wird niemals abgeschaltet, niemals, da so viel Technik darüber läuft und kommuniziert. ISDN ist tot und abgeschaltet.

Genau so wird es GSM ergehen. Jetzt ist 3G dran, die Telekom und Vodafone zu 2021 und TEF zu 2022. An der Stelle sieht mal also auch wie lange TEF benötigt um alle 3G auf 4G zu rüsten. Anderes Thema...

Ich denke wenige Jahre danach wird GSM folgen. So nach der nächsten Frequenzauktion 2025. Spätestens dort wird man sich Gedanken machen was kostet mich Frequenz X, was könnte ich sparen wenn und wenn ich ein GSM Refarming hinlege, was benötige ich dann zusätzlich...
Menü
[1.1.1.1] nudel antwortet auf Mister79
21.06.2020 12:02

einmal geändert am 21.06.2020 12:03
Benutzer Mister79 schrieb:
Naja, LTE 900 startet auch gerade erst bei uns und die 700 MHz Frequenzen auch. Demnach wird sich dein angesprochenes Problem von selbst lösen. Es ist eigentlich mehr als bedauerlich das sich in Deutschland so eine Technik wieder bis zum erbrechen halten wird und man dann wieder 10 Jahre brauch um dort auszusteigen. Die Frequenzen wären in einer moderneren Technik viel besser und effizienter aufgehoben.
Dann hast Du Dich wohl nicht mit den Frequenzen beschäftigt.
LTE 800 und 700 sind ziemlich identisch. Der Downlink bei 700 MHz ist gerade mal ca. 50 MHz vom 800 MHz Spektrum entfernt. Reichweitengewinn = 0. Bei 900 MHz ist das Spektrum noch weiter entfernt. Also nur mal so dazu:
Die Problematik, die ich beschrieben hatte, sagte aus, dass in diesen Bereichen KEIN 4G auf 800 oder 900 MHz zur Verfügung stand (habe mehrere SIM-Karten um das zu testen) und natürlich bei 2100 MHz auch ein 3G mehr zur Verfügung stand. Sehr wohl aber GSM und das ist unabdingbar. Die Sendeleistung ist bei GSM um Längen größer und bei LTE nun einmal nicht (größer möglich). Nur mal so nebenbei; die Antennen sind 150 m Luftlinie entfernt...
Menü
[1.1.1.1.1] hotte70 antwortet auf nudel
21.06.2020 18:22
Benutzer nudel schrieb:

Dann hast Du Dich wohl nicht mit den Frequenzen beschäftigt. LTE 800 und 700 sind ziemlich identisch. Der Downlink bei 700 MHz ist gerade mal ca. 50 MHz vom 800 MHz Spektrum entfernt. Reichweitengewinn = 0. Bei 900 MHz ist das Spektrum noch weiter entfernt. Also nur mal so dazu:
Die Problematik, die ich beschrieben hatte, sagte aus, dass in diesen Bereichen KEIN 4G auf 800 oder 900 MHz zur Verfügung stand (habe mehrere SIM-Karten um das zu testen) und natürlich bei 2100 MHz auch ein 3G mehr zur Verfügung stand. Sehr wohl aber GSM und das ist unabdingbar. Die Sendeleistung ist bei GSM um Längen größer und bei LTE nun einmal nicht (größer möglich).
Nur mal so nebenbei; die Antennen sind 150 m Luftlinie entfernt...

Das kann man auch immer daran sehen, dass man ja mit GSM auf 900 MhZ fast überall auch im Indoor Bereich Netz hat. Da kommt LTE auf 800 MhZ bei weitem nicht ran. Woran liegt das eigentlich, dass LTE in der Sendeleistung gegenüber GSM so schlecht abschneidet?
Menü
[1.1.1.1.1.1] nudel antwortet auf hotte70
22.06.2020 09:19
Benutzer hotte70 schrieb:
Woran liegt das
eigentlich, dass LTE in der Sendeleistung gegenüber GSM so schlecht abschneidet?
Grob ausgedrückt ist gerade in Städten die Sendeleistung etwas niedriger (zumindest weiß ich das vom Anfang des Ausbaus mit 800 MHz), damit sich die Stationen nicht gegenseitig stören. Die Allgemein niedrige Sendeleistung habe ich nicht ganz verstehen können. Auf dem Land mit 800 MHz bzw. generell die höheren Frequenzen müssten doch problemlos mit höherer Sendeleistung arbeiten können. Was bringen denn 98 % der Bevölkerung, wenn ich im Wald ohne GSM keinen Empfang habe im Notfall? Den Vorteil mit fast vollständiger Abdeckung verlieren wir mit dem Abschalten von GSM wieder.
Menü
[2] agw antwortet auf Kabelanschluss
20.06.2020 23:08
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Wenn hier 2g abgeschafft wird gibt es soviel elekto Schrott. Habe selbst noch 20 GSM Handys und 30 simkarten zu Testzwecken. Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut. Bargeld am besten auch gleich abschaffen. Wenn schon, denn schon.

Apropos Bargeld: Die 3G-Frequenzversteigerung fand VOR der Einführung des Euros statt. Sogesehen ist 3G also älter als unser Bargeld.

Gibt sicher auch noch ein paar mit C-Netz-Geräten, aber es gibt immer ewig gestrige. Für die kann man nicht Millionen investieren.