Thread
Menü

Wird auch Zeit!


27.05.2002 00:14 - Gestartet von sinisa
Es ist schon längst Zeit, daß hier etwas geschieht! Viel zu viele Leute sind schon in die äußerst böse Falle getappt!Habe mir, nachdem mir ein Fall aus dem Bekanntenkreis geschildert wurde vorsorglich 0190er sperren lassen.
Menü
[1] todix antwortet auf sinisa
27.05.2002 12:59
Benutzer sinisa schrieb:
Es ist schon längst Zeit, daß hier etwas geschieht! Viel zu viele Leute sind schon in die äußerst böse Falle getappt!Habe mir, nachdem mir ein Fall aus dem Bekanntenkreis geschildert wurde vorsorglich 0190er sperren lassen.

So ein Schwachsinn!
Es gibt viel sinnvollere Wege, diesem Treiben Einhalt zu gebieten.
Z.B. könnte man "den Softwarehersteller" drängen, ein sicheres System herauszubringen. Nur unter Windows kann jeder Benutzer beliebige Verbindungen aufbauen. In vernünftigen Systemen darf er nur Verbindungen nutzen, die auf Administrationsebene fertig eingerichtet sind. Da kann dann auch kein Dialer der Welt was gegen ausrichten, da er ja keine Administatorrechte hat.

Andererseits könnte man die Anbieter verpflichten, dass die 0190-Beträge per eigener Rechnung eingefordert werden müssen. Wenn die sich nämlich nicht auf den Inkasso-Service der Telekom verlassen können, wird der Mißbrauch da auch stark zurückgehen.

Ansonsten kann ja jeder, dessen Rechner von einem Dialer "befallen" wird, den er nicht explizit installieren wollte, den Versender oder Urheber des Dialers wegen vorsätzlicher Rechnersabotage anklagen. Dafür muss das Ding ja gar nicht erstmal wählen.

Torsten