Thread
Menü

Bizarre Lage auf dem Prepaidmarkt


21.02.2020 16:42 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 21.02.2020 16:49
Damit haben wir erstmals wieder seit Jahren einen Gleichstand zwischen den Prepaid-Discountern.

Alle verkaufen:
1 GB + Flat für 4,99€
3 GB + Flat für 7,99€
5 GB + Flat für 12,99 €
7 GB + Flat für 17/19.99€

Bei Telekom: Ja!, Penny, Norma
Bei Vodafone: Lidl
Bei O2: Aldi, Netto, Kaufland etc.

Interessant, dass in Verträgen und im Prepaid bei den Hauptmarken teilweise bis zu 100% Aufpreis von Telefónica zu Telekom gezahlt werden muss, im Prepaid ist es aber fast gleich bei den Discountern.

Gut, alle sind in der Geschwindigkeit beschnitten. Aber holt VoLTE und so ein paar Vorteile das z.T. schlechtere Netz von Telefonica wieder rein? Ich glaube, Aldi ist am Zug mit Preissenkungen. Deren Tarife sind ggü. Drillisch-Marken im gleichen Netz mit monatl. Kündigung auch zu hoch.
Menü
[1] Beschder antwortet auf wolfbln
21.02.2020 17:35
Benutzer wolfbln schrieb:
Damit haben wir erstmals wieder seit Jahren einen Gleichstand zwischen den Prepaid-Discountern.

Ja, nahezu. Fonic(Mobile) wird auch bald nachziehen.

VoLTE und WLAN Call machen mittlerweile für mich einen großen Mehrwert aus. Hier weiß ich nicht welcher der Discounter beide Merkmale anbietet.

Außerdem such ich noch nach einem Discounter der seine Leistungen in der Schweiz analog dem EU Roaming anbietet, am besten im o2 Netz.

Verträge machen immer weniger Sinn wenn man nicht auf diverse Merkmale angewiesen ist oder großen Wert legt.

Ich selbst habe erst kürzlich verlängert und das auch nur weil ich starke Rabatte und inkludierte Leistungen bekam die es bei den Discountern nicht gibt.

Es bleibt spannend
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Beschder
21.02.2020 18:31

einmal geändert am 21.02.2020 19:24
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Damit haben wir erstmals wieder seit Jahren einen Gleichstand zwischen den Prepaid-Discountern.


Außerdem such ich noch nach einem Discounter der seine Leistungen in der Schweiz analog dem EU Roaming anbietet, am besten im o2 Netz.

Da gibt es eine nicht weniger bizarre Lösung: aystar von ay Yildiz.
Das ist eigentlich ein Telefonica-Anbieter für türkisches Publikum.

Als einzige Marke im aktuellen Prepaid bei Telefonica haben sie die Schweiz in die EU-Zone gezogen.

Zu VoLTE und WLAN Call: wird nur von Telefónica-Resellern im Prepaid angeboten bislang.
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf wolfbln
22.02.2020 11:10
Danke dir für den Tipp
Menü
[1.2] sushiverweigerer antwortet auf Beschder
22.02.2020 01:10
VoLTE und WLAN Call machen mittlerweile für mich einen großen Mehrwert aus. Hier weiß ich nicht welcher der Discounter beide Merkmale anbietet.

Alle O2-Discounter.
Menü
[1.2.1] Beschder antwortet auf sushiverweigerer
22.02.2020 09:55
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
VoLTE und WLAN Call machen mittlerweile für mich einen großen Mehrwert aus. Hier weiß ich nicht welcher der Discounter beide Merkmale anbietet.

Alle O2-Discounter.

Ja stimmt. Muss meine Frage besser stellen.

Welche Discounter die nicht das Bett von Telefónica nutzen bieten VoLTE und WLAN Call?
Menü
[1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Beschder
22.02.2020 23:33
Alle O2-Discounter.

Ja stimmt. Muss meine Frage besser stellen.

Welche Discounter die nicht das Bett von Telefónica nutzen bieten VoLTE und WLAN Call?

Keiner.

Noch nicht mal die Netzbetreiber selbst, bei ihren Prepaid-Tarifen.
Menü
[2] TechNick antwortet auf wolfbln
21.02.2020 18:16
Benutzer wolfbln schrieb:
Damit haben wir erstmals wieder seit Jahren einen Gleichstand zwischen den Prepaid-Discountern.

Alle verkaufen:
1 GB + Flat für 4,99€
3 GB + Flat für 7,99€
5 GB + Flat für 12,99 €
7 GB + Flat für 17/19.99€

Bei Telekom: Ja!, Penny, Norma
Bei Vodafone: Lidl
Bei O2: Aldi, Netto, Kaufland etc.

Interessant, dass in Verträgen und im Prepaid bei den Hauptmarken teilweise bis zu 100% Aufpreis von Telefónica zu Telekom gezahlt werden muss, im Prepaid ist es aber fast gleich bei den Discountern.

Gut, man muss noch den Korrekturfaktor für die 28 auf 30 Tage einrechnen (1,0714), aber bei der Preisgestaltung sind die meisten Verträge überflüssig.

Bei wem gibt es denn die "1 GB + Flat für 4,99€"?
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf TechNick
21.02.2020 18:33
Benutzer TechNick schrieb:


Bei wem gibt es denn die "1 GB + Flat für 4,99€"?

Penny/ja! Mobil, Norma Connect, Lidl Connect.
Menü
[2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf wolfbln
22.02.2020 01:09
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer TechNick schrieb:


Bei wem gibt es denn die "1 GB + Flat für 4,99€"?

Penny/ja! Mobil, Norma Connect, Lidl Connect.

Nein. Für 4,99 € gibts keine Flat, sondern nur Minuten.
Menü
[2.1.1.1] nurmalso antwortet auf sushiverweigerer
24.02.2020 14:42
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer TechNick schrieb:


Bei wem gibt es denn die "1 GB + Flat für 4,99€"?

Penny/ja! Mobil, Norma Connect, Lidl Connect.

Nein. Für 4,99 € gibts keine Flat, sondern nur Minuten.

Wobei eine Telefonieflat für mich völlig unwichtig wäre. Der reine Surf-Tarif müsste nur 50ct günstiger sein, um sich zu lohnen.
Menü
[2.2] figueretas antwortet auf TechNick
21.02.2020 21:02
Benutzer TechNick schrieb:
Gut, man muss noch den Korrekturfaktor für die 28 auf 30 Tage einrechnen (1,0714), aber bei der Preisgestaltung sind die meisten Verträge überflüssig.

Ein Jahr = 365,25 Tage = 52,1786 Wochen = 13,0447 Abschnitte je 4 Wochen
d.h. der 4-Wochen-Trick ist eine versteckte Preiserhöhung um 8,7%

Trotzdem bin auch ich bald nur noch Discounter-Kunde...
Menü
[3] basti99 antwortet auf wolfbln
21.02.2020 18:42
Benutzer wolfbln schrieb:

Ich glaube, Aldi ist am Zug mit Preissenkungen. Deren Tarife sind ggü. Drillisch-Marken im gleichen Netz mit monatl. Kündigung auch zu hoch.

Tarife sind zu hoch oder zu teuer, wenn sie niemand mehr nachfragt.
Menü
[3.1] wolfbln antwortet auf basti99
21.02.2020 19:05

6x geändert, zuletzt am 21.02.2020 19:21
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Ich glaube, Aldi ist am Zug mit Preissenkungen. Deren Tarife sind ggü. Drillisch-Marken im gleichen Netz mit monatl. Kündigung auch zu hoch.

Tarife sind zu hoch oder zu teuer, wenn sie niemand mehr nachfragt.

Aus kaufmännischer Sicht schon. Dann ist aber eine Marke verbrannt, weil sie für zu teuer gilt. Wenn also gewartet wird, bis jeder zur Konkurrenz rennt, wird man die Kunden kaum binden.

Hier ist aber ein Tarifforum. Hier ist meine Definition von "zu teuer", dass man die gleiche Leistung unter ähnlichen Bedingungen für einen sehr viel günstigeren Preis woanders bekommt. Dann ist der eine Tarif relativ zu teuer, der andere ist günstig. Nun ist der Vergleich vom Telekom- zum Telefonicanetz bekanntlich schwer. Darum vergleichen wir besser innerhalb des Netzes.

Da gibt es schon Drillisch-Tarife, monatlich kündbar, für 1€/GB in Aktionen, über die auch Teltarif schreibt. Prepaid kostet aber so ca. 2,66€/GB bei Aldi Talk usw. Ich bin Prepaid Fan, aber wenn mir einer Postpaid mit monatlicher Kündigung bei gleichen Leistungen für unter 40% des Preises von Prepaid anbietet, würde ich schwach werden.

Ich bin der Meinung, dass Prepaid wenn überhaupt nur geringfügig teurer sein darf, als monatlich kündbare Verträge bei gleichen Netzleistungen. In Frankreich ist beispielsweise Prepaid erheblich teurer und daher praktisch unbedeutend.

Genauso dürfen 24-Monats-Knebelverträge nicht teurer als Prepaid sein. Bei uns ist das aber z.B. bei Vodafone CallYa Prepaid der Fall, die z.T günstiger als 24 Monate-RED-Verträge sind.
Menü
[3.1.1] figueretas antwortet auf wolfbln
21.02.2020 21:11

einmal geändert am 21.02.2020 21:11
Benutzer wolfbln schrieb:
Genauso dürfen 24-Monats-Knebelverträge nicht teurer als Prepaid sein. Bei uns ist das aber z.B. bei Vodafone CallYa Prepaid der Fall, die z.T günstiger als 24 Monate-RED-Verträge sind.

Vodaföhns Geschäftsgebahren sind ein Thema für sich.

Hinzu kommt, dass viele "Postpaid"-Verträge mittlerweile keine Postpaid-Verträge mehr sind sondern Prepaid-Verträge. Es gibt quasi nur noch Prepaid.
Die Grundgebühr wird immer für den folgenden Monat verlangt wird. Das sollte gesetzlich verboten werden. Rechnungen werden normalerweise nicht für noch nicht fällige und noch nicht erbrachte Leistungen geschrieben.
Menü
[4] SchnittenGott antwortet auf wolfbln
23.02.2020 12:13
Benutzer wolfbln schrieb:
[...]
Alle verkaufen:
1 GB + Flat für 4,99€
3 GB + Flat für 7,99€
5 GB + Flat für 12,99 €
7 GB + Flat für 17/19.99€

Bei Telekom: Ja!, Penny, Norma
Bei Vodafone: Lidl
Bei O2: Aldi, Netto, Kaufland etc.

Interessant, dass in Verträgen und im Prepaid bei den Hauptmarken teilweise bis zu 100% Aufpreis von Telefónica zu Telekom gezahlt werden muss, im Prepaid ist es aber fast gleich bei den Discountern.
[...]

Das muß nicht zwingend so sein, da hat jeder individuell verschiedenen Bedarf.
Für mich als Telekom Festnetz Kunde wäre z.B. der Original Telekom MagentaMobil Prepaid M der passende Tarif.
Warum?
2GB Grundvolumen + 1GB für MagentaEins + 500MB für die Magenta App ergibt 3,5GB / Monat, die ich nicht nur in der EU, sondern auch in der Schweiz nutzen kann!
Und für mich persönlich noch viel wichtiger: Ich kann die Dayflat Unlimited bei Bedarf zubuchen, auch diese gilt nicht nur in der EU, sondern auch in der Schweiz.
Damit sind bis zu 2,4TB innerhalb von 24h möglich(selbst getestet! :-))
Man nenne mir einen andren Prepaid-Roaming-Tarif, mit dem das möglich ist...