Thread
Menü

Unbrauchbar!


20.05.2002 12:09 - Gestartet von witonski
Freunde von mir berichten, das sie in vielen Gebieten kaum Empfang haben.Ob an Nord oder Ostsee oder im Harz.Da habe ich mit D1 keine Probleme.
Menü
[1] wombat antwortet auf witonski
20.05.2002 13:31
Benutzer witonski schrieb:
Freunde von mir berichten, das sie in vielen Gebieten kaum Empfang haben.Ob an Nord oder Ostsee oder im Harz.Da habe ich mit D1 keine Probleme.

ja ja, D1 ist das allergeilste Netz....
Keine Funklöcher, Echos, Gesprächsabbrüche und soooooo günstig.
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf wombat
20.05.2002 13:54
Benutzer wombat schrieb:

ja ja, D1 ist das allergeilste Netz....
Keine Funklöcher, Echos, Gesprächsabbrüche und soooooo günstig.
ganz und garnicht.

nicht umsonst nutze ich dieses netz nicht mehr (hatte da mal ne ne karte)

demgegenüber: was bringt einem eine netzverfügbarkeit, wenn man sich nicht einbuchen kann, weil die funkzelle ausgelastet ist. mach mal den versuch zu spitzenzeiten. .... es ist zwar ein netz vorhanden, aber keine mögliochkeit zu telefonieren, weil alle kanäle belegt sind.


-->und der "trick" kurz ne notrufnummer zu wählen - gleich auflegen - um einen freien kanal zu schaffen (notrufnummern haben priorität und werfen einen beliebigen anderen teilnehmer aus dem netz) worüber dann ein gespräch möglich ist , ist nicht das gelbe vom ei


btw: habe obiges selbst noch nicht getestet, aber soll problemlos funktionieren
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf spunk_
20.05.2002 14:01
Benutzer spunk_ schrieb:
btw: habe obiges selbst noch nicht getestet, aber soll problemlos funktionieren


Würde ich aber auf keinen Fall machen! Wenn das jeder macht, werden irgendwann sogar echte "Notrufcalls" aus dem Netz geworfen, weil jemand einen neuen aufbaut...

MfG
Tim
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf handytim
20.05.2002 14:06
Benutzer handytim schrieb:

Würde ich aber auf keinen Fall machen! Wenn das jeder macht, werden irgendwann sogar echte "Notrufcalls" aus dem Netz geworfen, weil jemand einen neuen aufbaut...

ob das geht weiss ich nicht. vermutlich bleiben die echt bestehen... nur ist eben ein rpoblem, wenn plötzlich in einer funkzelle alle kanäle mit notruf "voll" sind und dann eben kein weiterer platz hat. aber das wären dann ja echte und nicht solche "kampf-notrufe"

was ich eigentlich meinte: der vorteil bei den 1800er netzen (eplus, o2 und quam) ist eben die höhere kapazität in spitzenbereichen.




Menü
[1.1.1.1.1] Thomas4711 antwortet auf spunk_
20.05.2002 14:23
Benutzer spunk_ schrieb:

ob das geht weiss ich nicht. vermutlich bleiben die echt bestehen... nur ist eben ein rpoblem, wenn plötzlich in einer funkzelle alle kanäle mit notruf "voll" sind und dann eben kein weiterer platz hat. aber das wären dann ja echte und nicht solche "kampf-notrufe"


Nur mal so zur Info: Notrufcall werden bei den meisten Netzbetreibern mitprotokolliert werden, egal ob eine Verbindung zum Notruf zustande kommt oder vorher abgebrochen wird.
Ausserdem wird die Rufnummer automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. Und bei Störanrufen oder Blockieren von Notrufleitungen keinen Feuerwehr und Polizei keinen Spass mehr und es wird auch verstärkt dagegen vorgegangen.


was ich eigentlich meinte: der vorteil bei den 1800er netzen (eplus, o2 und quam) ist eben die höhere kapazität in spitzenbereichen.

Die 1800er Netze haben nur weniger Kapazitätsprobleme, da dort deutlich weniger Teilnehmer im Netz sind und auch weniger telefoniert wird. Ansonsten ist die Kapazität auf technischer Seite gleich.


Thomas
Menü
[1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Thomas4711
20.05.2002 14:29
Benutzer Thomas4711 schrieb:

solche "kampf-notrufe"
Nur mal so zur Info: Notrufcall werden bei den meisten Netzbetreibern mitprotokolliert werden, egal ob eine Verbindung zum Notruf zustande kommt oder vorher abgebrochen wird. Ausserdem wird die Rufnummer automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. Und bei Störanrufen oder Blockieren von Notrufleitungen keinen Feuerwehr und Polizei keinen Spass mehr und es wird auch verstärkt dagegen vorgegangen.

ist ja kein problem.
wie geschrieben: genutzt habe ich diesen service noch nicht. nur echte notrufe (mit erfolgreichem gespräch!) habe ich dahingehen bisher geführt

--> ausserdem kann "verwählen" immer passieren.

Die 1800er Netze haben nur weniger Kapazitätsprobleme, da dort deutlich weniger Teilnehmer im Netz sind und auch weniger telefoniert wird. Ansonsten ist die Kapazität auf technischer Seite gleich.

und hoffentlich bleibt das auch so... dann habe ich als nutzer der 1800er netze doch einen echten vorteil.
<smile>


Menü
[1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf spunk_
20.05.2002 15:45
Benutzer spunk_ schrieb:
--> ausserdem kann "verwählen" immer passieren.

Ist mir schonmal passiert: Trotz Tastensperre lässt sich die 112 wählen. Hab das dann in der Anruferliste später gesehen und nen Schock gekriegt :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf handytim
20.05.2002 18:35
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
--> ausserdem kann "verwählen" immer passieren.

Ist mir schonmal passiert: Trotz Tastensperre lässt sich die 112 wählen. Hab das dann in der Anruferliste später gesehen und nen Schock gekriegt :-)

Wegen der Gefahr des Verwählens verstehe ich auch nicht, warum Auskunftsnummern mit 118 beginnen. Da braucht man nur mal eine Taste tiefer rutschen und hat schon die 110 der Polizei gewählt!
Menü
[1.1.1.1.1.2] thunderhawk antwortet auf Thomas4711
20.05.2002 14:39
Ausserdem wird die Rufnummer automatisch an die Notrufzentrale übermittelt.

was für ne rufnummer wird denn übermittelt, wenn ich ohne SIM einen Notruf tätige? oder meinst du die IMEInr.?! die wird dann aber sicherlich nicht an die Notrufzentrale übermittelt...

ThunderHawk
Menü
[1.1.1.1.1.3] X-ian antwortet auf Thomas4711
20.05.2002 17:36
Benutzer Thomas4711 schrieb:

Die 1800er Netze haben nur weniger Kapazitätsprobleme, da dort deutlich weniger Teilnehmer im Netz sind und auch weniger telefoniert wird. Ansonsten ist die Kapazität auf technischer Seite gleich.

Das stimmt so nicht, die E-Netze (also alle 1800'er) können pro Zelle doppelt so viele Teilnehmer aufnehmen.

X-ian
Menü
[1.1.1.1.1.3.1] asblass antwortet auf X-ian
20.05.2002 23:15
Benutzer X-ian schrieb:
Das stimmt so nicht, die E-Netze (also alle 1800'er) können pro Zelle doppelt so viele Teilnehmer aufnehmen.

Stimmt leider nicht. Pro TRX gibt es bei den E-Netzen, wie auch in den D-Netzen, nur 8 Timeslots (TS). Und pro Gespräche wird ein TS benötigt. Eine Verdopplung gibt es zwar bei Halfrate Calls, die werden, wenn überhaupt, aber nur von den D-Netzen verwendet.
Die höhere Kapazität ergibt sich aus der größeren Anzahl an freien Frequenzen im 1800er Bereich. Daher könnte man dort die BSen dichter setzen, bzw. weiter aufrüsten, da Interferenzprobleme so besser vermieden werden können.

Gruß
Andreas
Menü
[1.1.1.1.1.3.1.1] DerZynische antwortet auf asblass
21.05.2002 09:27
Du hast ja so recht. Trotzdem haben es die ganzen E-Netzer immer noch nicht gerafft. Die hören immer nur "höhere Kapazität" und denken dann tatsächlich, eine BTS könnte *mehr* Gespräche aufnehmen als eine im D-Netz.

Werbung verblödet halt :)

Tatsächlich ist es so, wie Du schriebst: die Kapazität ist abhängig von der Anzahl der TRXe (also grob gesagt Sende-/Empfangseinheiten), die maximal 8 Gespräche zulassen. Zieht man noch was ab für Signalisierung (z.B. SMS) bleibt je nach Konfiguration nur noch Platz für 7 Gespräche.

Gerade in Großstädten kannst Du davon ausgehen, pro D-Netz BTS sogar eine *höhere* Kapazität zu haben als im E-Netz, weil halt deutlich mehr Teilnehmer telefonieren wollen. In addition to this: Pro 3-Sektoren-BTS, wie sie meistens vorkommt, sind insgesamt 12 TRXe möglich, ansonsten müssen zusätzliche "Schränke" auf den Dächern oder in Räumen installiert werden. Deshalb stehen auch gerade in Städten *mehr* D-Netz-Sender. Platz für zusätzliches Equipment ist meist nicht vorhanden, sodass es Sinn macht einen weiteren Standort anzumieten.

Half-Rate wird, zumindestens bei Vodafone, nur im Ausnahmefall eingesetzt. Gerade an "Brennpunkten" ist dieses Feature aktiviert. Im Normalfall hörst Du jedoch ein Besetztzeichen, falls alle Träger einer BTS belegt sind.

So, jetzt ist die Kapazitätsverwirrung hoffentlich klar geworden. Wenn nicht: weiterverblöden.


Gruß
Todde
Menü
[1.1.1.1.1.3.1.1.1] spunk_ antwortet auf DerZynische
21.05.2002 20:48
Benutzer DerZynische schrieb:

immer noch nicht gerafft. Die hören immer nur "höhere Kapazität" und denken dann tatsächlich, eine BTS könnte *mehr* Gespräche aufnehmen als eine im D-Netz.
... ich geniesse es einfach, dass es weniger nutzer im 1800er netz gibt. so gibt es auch zu silvester eine freie leitung. (rein subjektiv ist halt kapazität frei)... ohne böse "kampf-notrufe"



Menü
[1.1.1.1.2] Keks antwortet auf spunk_
21.05.2002 20:27
Benutzer spunk_ schrieb:
was ich eigentlich meinte: der vorteil bei den 1800er netzen (eplus, o2 und quam) ist eben die höhere kapazität in spitzenbereichen.

Wobei es selbst bei o2 zu Überlast kommt, mehrfach an einer Stelle (aber bisher auch nur an dieser einen Stelle) erlebt, und zwar in Berlin-Wedding, Nahe Turmstraße. Ich bekam dort nie auf Anhieb ein Netz, musste immer mind. 5 Min. probieren.

Liebe Grüße, Keks.
keks.de
Menü
[1.1.1.1.2.1] Schulz antwortet auf Keks
21.05.2002 20:33
Also in Berlin - Neukölln bekomme ich oft die Ansage:
"Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werde, bitte versuchen sie es später noch einmal".
Oder im Display steht:
"Netz derzeit belegt".
Und dass fast jeden Tag. Aber nur Nachmittags und Abends!
Ich meine O2.
Menü
[1.1.1.1.2.2] henear antwortet auf Keks
22.05.2002 10:15
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
was ich eigentlich meinte: der vorteil bei den 1800er netzen (eplus, o2 und quam) ist eben die höhere kapazität in spitzenbereichen.

Wobei es selbst bei o2 zu Überlast kommt, mehrfach an einer Stelle (aber bisher auch nur an dieser einen Stelle) erlebt, und zwar in Berlin-Wedding, Nahe Turmstraße. Ich bekam dort nie auf Anhieb ein Netz, musste immer mind. 5 Min. probieren.

Was ja auch logisch ist. Bei den anderen Netzbetreibern dauern die Gespräche Sekunden oder wenige Minuten. Wenn allerdings viele Homezone-Nutzer gleichzeitig eine Stunde mit ihrer Freundin am Telefon flirten, wird es auch bei O2 eng auf den Kanälen.
Gruss henear
Menü
[1.1.2] wombat antwortet auf spunk_
20.05.2002 16:45
ich meinte das ganze auch nur ironisch. ;-) Ich selber bin o2- und Quam-Nutzer. Und man soll's nicht glauben, aber ich stand mal in Nordbayern im Stau, da hatte ich Viag-Netz und kein D1 (kein Empfang mit meiner Xtra-Karte). Soviel zum Thema Funklöcher bei D1.
Menü
[1.1.2.1] Keks antwortet auf wombat
21.05.2002 20:30
Benutzer wombat schrieb:
ich meinte das ganze auch nur ironisch. ;-)

War auch zu erkennen, fand ich. ;o)
Menü
[1.2] witonski antwortet auf wombat
21.05.2002 22:22
Ich habe nicht gesagt das es bei D1 keine Funflöcher gibt.Aber im Vergleich zum E-Netz eben weniger.Das kann man auch nachlesen bei diversen Tests.Billiger muß auch nicht immer besser sein!
Menü
[1.2.1] Unbrauchbar?! eplus bestimmt nicht!
wombat antwortet auf witonski
21.05.2002 23:12
Benutzer witonski schrieb:
Ich habe nicht gesagt das es bei D1 keine Funflöcher gibt.Aber im Vergleich zum E-Netz eben weniger.Das kann man auch nachlesen bei diversen Tests.Billiger muß auch nicht immer besser sein!

Billger ist natürlich nicht automatisch besser, aber in den meisten Gebieten bietet eplus ein ausgezeichnetes Netz, das von der Sprachqualität her wesentlich besser ist als das der D-Netze. Wenn man sich natürlich häufig in einem Gebiet aufhält, das von eplus nur schlecht oder gar nicht versorgt wird, ist dein Einwand völlig ok. Das trifft aber auf die meisten nicht zu. Zudem muss auch gesagt werden, dass ohne eplus, o2 und quam die Telefongebühren inden D-Netzen noch viel höher wären. Ich kann mich de noch gut an die Zeiten des Duopols D1-D2 erinnern. Somit sollte ein fairer Wettbewerb immer begrüßt werden. Bloße Behauptungen helfen da nicht gerade viel. Denk mal darüber nach. Irgendwo hat jedes Netz seine Vorzüge. In den Städten sind o2 und eplus häufig besser als die D-Netze, da sie nicht so überlastet sind.
Gruß
Wombat