Thread
Menü

Internet Turkish Airlines


31.10.2019 16:01 - Gestartet von bholmer
Gute Erfahrungen habe ich gemacht bei einem Flug mit Turkish Airlines.
Diese Airline bietet Highspeed Internet im Flieger an. Kostenpunkt Flatrate 19 Euro für 24 Stunden in Economy, kostenlos in Business Class.
Ich habe im August 2019 4 Flüge mit Turkish Airlines absolviert:
Hannover-Istanbul-Tunis und zurück.

Im A320 von Hannover nach Istanbul gab es gar kein Internet, im A330 von Istanbul nach Tunis war ein Signal vorhanden, was ich aber nicht genutzt habe.
Auf dem Rückflug wurde ich bei Platzmangel kostenlos upgegraded auf einen Business-Class Sitz. Mit dem konnte ich das Handy problemlos einbucghen im Bordnetz. Das war schon vor dem Abheben möglich, jedoch noch keine Internetverbindung. Am Sitz war ein USB-Anschluss zum Laden neben der 230 Volt Steckdose vorhanden.

Ich habe die Internetverbindung ausgiebig getestet und mehrere Speedtests gemacht.

WLAN Netz "Turk Telekom WiFi Fly"

Im Ookla Speedtest wurde als Provider "Türk Telekom" angezeigt,
als Gegenstelle für den Test wurde "Turk Telekom in Izmir" ausgewählt.
Download lag bei 22,7 MBit/s, Upload bei 1,13 MBit/s. Der Ping allerdings betrug 750 MS, was für eine Satellitenverbindung sprach.

Ich habe auf dem Flug mehrere Streamingdienste ausprobiert und Whatsapp Fotos und Videos verschickt. Diese waren problemlos möglich (mit den entsprechenden Geoblocking-Einschränkungen, die man mit VPN-Tunnel zur heimischen Fritzbox umgehen konnte), ebenfalls konnte ich deutsche Fernsehprogramme halbwegs ruckelfrei per VPN von meinem Sat Streamingreceiver zu Hause hinter der FritzBox streamen.

Den Abschluss habe ich gemacht, indem ich den Landeanflug auf Istanbul in Facebook live gestreamt habe. Das Video war nachher auf Facebook ruckelfrei verfügbar. Erst kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn wurde die Internetverbindung gekappt.

Lediglich WiFi Calling war nicht möglich. Entweder gesperrt oder wegen dem hohen Ping wurde gar keine Verbindung aufgebaut.

In der Boeing 737 nach Hannover war dann wieder Sendepause.


Den Preis von 19 Euro für eine 24 h Internetverbindung z.B. für einen Interkontinental-Langstreckenflug fände ich jetzt nicht zu teuer, zumal man nicht auf Zeiten oder Datenvolumen achten muss.

Für einen 2 1/2 Stunden Flug kann man schon drauf verzichten.

Was neu für mich war: Es wurde nicht mehr verlangt, elektronische Geräte für Start und Landung auszuschalten, sondern es wurde nur explizit darum gebeten, die Handys in den Flugmodus zu versetzen bzw. Geräte, die über keinen Flugmodus verfügen, ganz auszuschalten.
Das ist weitaus realistischer, als auch alle Gameboys und Digitalkameras ausschalten zu müssen.

Übrigens habe ich es geschafft durch kurzes Einschalten der Datenverbindung in Istanbul auf dem Flughafen um ein paar Textnachrichten zu verschicken, das monatliche Roaming-Datenlimit fast zu erreichen auf Grund der astronomischen Roamingkosten im terrestrischen Mobilfunknetz durch ein paar unbemerkte Hintergrundaktivitäten. Das Einbuchen in das WiFi Netz des Flughafens war entgegen dem Flugzeugnetz erheblich umständlicher mit SMS-Bestätigung. Dort war es auch nur für eine Stunde kostenlos.