Thread
Menü

Umschaltung der Anzeige auf dem Handy


03.05.2002 16:22 - Gestartet von Skiba
Wenn ich mit meinem Handy empfang habe steht da ja immer INTERKOM.

Wann wird dies auf O2 umgestellt???

Weiß das eine(r)??
Menü
[1] RIKI antwortet auf Skiba
03.05.2002 16:29
auf www.o2online.de kann man sich das neue logo kostenlos zuschicken lassen.
Menü
[1.1] nachtrag
RIKI antwortet auf RIKI
03.05.2002 16:30
leider nur für nokias und siemens s45, me45 oder c45.
Menü
[1.1.1] Communicator antwortet auf RIKI
04.05.2002 01:05
Hallo RIKI,

Benutzer RIKI schrieb:
leider nur für nokias und siemens s45, me45 oder c45.

hast Du mal ein direktes Link, so for ease of use? Die angegebene URL www.o2onmline.de hat genau drei Seiten, auf denen weit und breit ein solches Angebot nicht sichtbar ist.
Menü
[1.1.1.1] pimpam antwortet auf Communicator
04.05.2002 12:49

hast Du mal ein direktes Link, so for ease of use?

http://www.o2online.de/o2/privat/about/welcome/o2logo/index.html

Das Logo sieht aber grauenhaft aus. Zumindest auf meinem ME45.

Tilman
Menü
[1.1.1.1.1] Communicator antwortet auf pimpam
04.05.2002 14:31
Vielen Dank, Tilman.

Benutzer pimpam schrieb:

hast Du mal ein direktes Link, so for ease of use?

http://www.o2online.de/o2/privat/about/welcome/o2logo/index.html

Die bauen wohl noch kräftig an den Seiten - ich habe wirklich gestern abend nur drei belanglose Seiten gesehen.

Das Logo sieht aber grauenhaft aus. Zumindest auf meinem ME45.

Yep, richtig Sch****e sieht das aus. Hab dann schön mein Grafik-Logo dringelassen.
Menü
[2] koelli antwortet auf Skiba
03.05.2002 16:29
Benutzer Skiba schrieb:
Wenn ich mit meinem Handy empfang habe steht da ja immer INTERKOM.

Wann wird dies auf O2 umgestellt???

Weiß das eine(r)??

Das bleibt auch so. Es sei denn, du kaufst ein ganz aktuelles Handy oder bekommst eine neue O2-SIM-Karte. Alte Telefone kennen nur Interkom.
Menü
[2.1] IPconnect antwortet auf koelli
03.05.2002 21:45
Benutzer koelli schrieb:

Das bleibt auch so. Es sei denn, du kaufst ein ganz aktuelles Handy oder bekommst eine neue O2-SIM-Karte.


Also, mit der SIM-Karte hat das eigentlich nichts zu tun, weil auf dieser nur der Landes- und Netzcode gespeichert sind. Diese werden dann vom Handy in den Netznamen übersetzt.

Es muss also im Handy gespeichert sein:

CC 262 NC 07 --> O2 Germany

(CountryCode 262 NetworkCode 07)

Dies ist durch ein einfaches Softwareupdate möglich
(bei Siemens kostenlos über das Internet und ein Datenkabel)
Menü
[2.1.1] igel-online antwortet auf IPconnect
04.05.2002 12:19
Benutzer IPconnect schrieb:

Also, mit der SIM-Karte hat das eigentlich nichts zu tun, weil auf dieser nur der Landes- und Netzcode gespeichert sind. Diese werden dann vom Handy in den Netznamen übersetzt.

Es muss also im Handy gespeichert sein:

CC 262 NC 07 --> O2 Germany

(CountryCode 262 NetworkCode 07)

Hmmm, das habe ich mal aus Jux und Dollerei ausprobiert.
Bei dem C25 kann ich ein zusätzliches Netz zur vorhandenen Netzwerkliste hinzufügen.
Habe also eingegeben 262 danach 07 und als Name O2.
Es erscheint aber INTERKOM.
Kann das mit der Handy-Software zu tun haben, da in der vorhandenen Netzwerkliste mit den gleichen Codes INTERKOM gespeichert ist ?
Gruß ... Andreas
( Technisch nicht so bewandert, man möge mir verzeihen ;-) )
Menü
[2.1.1.1] squ antwortet auf igel-online
04.05.2002 13:50
Benutzer igel-online schrieb:
Hmmm, das habe ich mal aus Jux und Dollerei ausprobiert. Bei dem C25 kann ich ein zusätzliches Netz zur vorhandenen Netzwerkliste hinzufügen.
Habe also eingegeben 262 danach 07 und als Name O2.
Es erscheint aber INTERKOM.
Kann das mit der Handy-Software zu tun haben, da in der vorhandenen Netzwerkliste mit den gleichen Codes INTERKOM gespeichert ist ?

Bei meinem alten S6E (1800MHz) konnte ich in ner Stadt D2 auf GSM1800 empfangen, den Namen kannte es noch nicht, also hab ich jetzt ein Netz mit dem Namen Vodkafone auffem Display :)

Gruß,
SQUelcher
Menü
[2.1.1.1.1] IPconnect antwortet auf squ
04.05.2002 15:41
Benutzer squ schrieb:
Benutzer igel-online schrieb:
Hmmm, das habe ich mal aus Jux und Dollerei ausprobiert. Bei dem C25 kann ich ein zusätzliches Netz zur vorhandenen Netzwerkliste hinzufügen.
Habe also eingegeben 262 danach 07 und als Name O2.
Es erscheint aber INTERKOM.
Kann das mit der Handy-Software zu tun haben, da in der vorhandenen Netzwerkliste mit den gleichen Codes INTERKOM gespeichert ist ?

Bei meinem alten S6E (1800MHz) konnte ich in ner Stadt D2 auf GSM1800 empfangen, den Namen kannte es noch nicht, also hab ich jetzt ein Netz mit dem Namen Vodkafone auffem Display :)

Ja, wenn ein Netzwerkname schon im Handy gespeichert ist,
kann man ihn nicht einfach überschreiben.
Dazu muss man wie gesagt das kostenlose Softwareupdate auf
www.my-siemens.de nutzen.

noch eine Frage an SQU:

Hat das S6E nach manueller Eingabe des Netzwerknamens und
erfolgreicher Netzeinbuchung den neuen Namen in der Netzwerkliste
gespeichert oder blieb dieser im Eingabefeld 'Weiteres Netz' ?

gruss, IPconnect
Menü
[2.1.2] fibrozyt antwortet auf IPconnect
04.05.2002 15:57
Benutzer IPconnect schrieb:
Dies ist durch ein einfaches Softwareupdate möglich (bei Siemens kostenlos über das Internet und ein Datenkabel)

Ist es nicht, da bis zur Version 23 immer noch Interkom angezeigt wird. Das einzigste was sich ändert ist die Anzeige von T-D1 zu T-Mobile-D. Vielleicht in Zukunft, aktuell noch nicht.
Menü
[2.1.3] koelli antwortet auf IPconnect
04.05.2002 20:04
Benutzer IPconnect schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Das bleibt auch so. Es sei denn, du kaufst ein ganz aktuelles Handy oder bekommst eine neue O2-SIM-Karte.


Also, mit der SIM-Karte hat das eigentlich nichts zu tun, weil auf dieser nur der Landes- und Netzcode gespeichert sind. Diese werden dann vom Handy in den Netznamen übersetzt.

Es muss also im Handy gespeichert sein:

CC 262 NC 07 --> O2 Germany

(CountryCode 262 NetworkCode 07)

Dies ist durch ein einfaches Softwareupdate möglich (bei Siemens kostenlos über das Internet und ein Datenkabel)

Eigentlich schade, dass die Netznamen nur im Handy gespeichert sind. Es entstehen doch weltweit immer neue Netze bzw. neue Namen und dann zeigt das Handy nur den Netzcode an. Warum kann denn die Anzeige nicht per Funk aktualisiert werden? Da haben die Techniker wieder nicht mitgedacht, was?
Menü
[2.1.3.1] Kai Petzke antwortet auf koelli
04.05.2002 20:58
Benutzer koelli schrieb:

Eigentlich schade, dass die Netznamen nur im Handy gespeichert sind. Es entstehen doch weltweit immer neue Netze bzw. neue Namen und dann zeigt das Handy nur den Netzcode an. Warum kann denn die Anzeige nicht per Funk aktualisiert werden? Da haben die Techniker wieder nicht mitgedacht, was?

In der Tat ist die Lösung nicht optimal. Eventuell haben hier die Techniker beim Design von GSM dessen weltweiten Erfolg nicht geahnt. Der Grund, dass nur ein kurzer Netzcode statt einem langen Netznamen übertragen wird, ist Effizienz: Im Mobilfunk kostet jedes Bit Geld.


Kai
Menü
[2.1.3.1.1] igel-online antwortet auf Kai Petzke
04.05.2002 22:11
Benutzer Kai Petzke schrieb:

In der Tat ist die Lösung nicht optimal. Eventuell haben hier die Techniker beim Design von GSM dessen weltweiten Erfolg nicht geahnt. Der Grund, dass nur ein kurzer Netzcode statt einem langen Netznamen übertragen wird, ist Effizienz: Im Mobilfunk kostet jedes Bit Geld.


Kai

Paradox, denn nun wäre O2 kürzer als der Netzcode. ;-)

Gruß ... Andreas
Menü
[2.1.3.1.1.1] joneit antwortet auf igel-online
05.05.2002 16:34
Paradox, denn nun wäre O2 kürzer als der Netzcode. ;-)

Gruß ... Andreas

Tja, wenn es denn O2 wäre - aber um genau zu sein ist es O2 Germany - schliesslich gibt es ja mehrere O2 Netze (mit unterschiedlichem Netzwerk und Ländercode).

Tobias
Menü
[2.1.3.1.1.1.1] igel-online antwortet auf joneit
09.05.2002 09:18
Um ganz genau zu sein, ist es wohl 02 DE !

Benutzer joneit schrieb:
Paradox, denn nun wäre O2 kürzer als der Netzcode. ;-)

Gruß ... Andreas

Tja, wenn es denn O2 wäre - aber um genau zu sein ist es O2 Germany - schliesslich gibt es ja mehrere O2 Netze (mit unterschiedlichem Netzwerk und Ländercode).

Tobias
Menü
[2.1.3.1.2] scharl antwortet auf Kai Petzke
05.05.2002 19:52
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Eigentlich schade, dass die Netznamen nur im Handy gespeichert sind. Es entstehen doch weltweit immer neue Netze bzw. neue Namen und dann zeigt das Handy nur den Netzcode an. Warum kann denn die Anzeige nicht per Funk aktualisiert werden? Da haben die Techniker wieder nicht mitgedacht, was?

In der Tat ist die Lösung nicht optimal. Eventuell haben hier die Techniker beim Design von GSM dessen weltweiten Erfolg nicht geahnt. Der Grund, dass nur ein kurzer Netzcode statt einem langen Netznamen übertragen wird, ist Effizienz: Im Mobilfunk kostet jedes Bit Geld.

In den GSM-Standards ist allerdings eine Möglichkeit vorgesehen, daß das Netz mitteilt, wenn es seinen Namen ändert. Ich weiß allerdings nicht, wie lange dies schon möglich ist. Vermutlich würden eh nur sehr neue Handys dies ermöglichen.

Eine zweite Möglichkeit ist die Benutzung von SIM Application Toolkit (SAT). Damit kann nämlich der Netzbetreibername, der im Gerät gespeichert ist, überschrieben werden. Das SAT kann außerdem sehr einfach durch den Netzbetreiber per SMS upgedatet werden.
Interessant ist, daß auf den SIM-Karten von Viag Interkom der Name Interkom abgespeichert ist und dieser mit SAT anstelle des im Gerät gespeicherten Namens eingeblendet wird. Dies führt dann dazu, daß Handys, die in der Software bereits O2 gespeichert haben (z. B. Siemens S45 mit Version 24), Interkom anzeigen. Wenn man aber eine SIM-Karte eines anderen Netzes einlegt und eine Netzsuche durchführt wird O2 angezeigt.
Warum O2 seine SIM-Karten nicht per SMS updatet verstehe ich deshalb nicht.
Menü
[2.1.3.1.2.1] Nick89 antwortet auf scharl
20.02.2003 14:27
Wo gibt es diese SAT software zum Download und für welche handys funzt sie???
Menü
[3] x1amyone antwortet auf Skiba
03.05.2002 16:30
Benutzer Skiba schrieb:
Wenn ich mit meinem Handy empfang habe steht da ja immer INTERKOM.

Wann wird dies auf O2 umgestellt???

Weiß das eine(r)??

Garnicht! Die Netznamen sind in deinem Handy gespeichert!! Wenn, dann müsstest du die Firmware deines Handys updaten!