Thread
Menü

Heimliche F&E Tariferhöhung


29.05.2002 00:36 - Gestartet von jambo
Gerade ist mir aufgefallen, daß E+ auch and den F&E Tarifen "gedreht" hat. Als ich meine F&E Card erworben habe, kosteten im Ausland angenommene Gespräche DM 1,09. Inzwischen steht in der Tarifbroschüre aber EUR 0,82. Das ist eine saftige Steigerung um 47%!!!!!!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein?!?! Darf EPlus mir diesen Tarif abrechenen?

Jambo
Menü
[1] tonne antwortet auf jambo
29.05.2002 07:31
Soweit ich das in Erinnerung habe kosteten ankommende Gespräche für Vertragskunden 1,09 DM und für F&E-Kunden 1,59 DM. Zumindest laut meinen Unterlagen für die F&E meiner Frau. Somit wären 0,82 €, kaufmänisch gerundet, richtig.


Benutzer jambo schrieb:
Gerade ist mir aufgefallen, daß E+ auch and den F&E Tarifen "gedreht" hat. Als ich meine F&E Card erworben habe, kosteten im Ausland angenommene Gespräche DM 1,09. Inzwischen steht in der Tarifbroschüre aber EUR 0,82. Das ist eine saftige Steigerung um 47%!!!!!!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein?!?!
Darf EPlus mir diesen Tarif abrechenen?

Jambo
Menü
[1.1] jambo antwortet auf tonne
29.05.2002 09:29
Benutzer tonne schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung habe kosteten ankommende Gespräche für Vertragskunden 1,09 DM und für F&E-Kunden 1,59 DM. Zumindest laut meinen Unterlagen für die F&E meiner Frau. Somit wären 0,82 kaufmänisch gerundet, richtig.

Von wann ist diese Preisliste? Meine F&E Card ist vom Januar 2001 und meine Preisliste von 3/2001. Da steht eindeutig DM 1,09 'drin. Wäre jetzt interessant herauszufinden, wann E+ das geändert hat. Laut Hotline wurde das Entgelt mit der Abschaffung der Roaming-Card geändert. Und das War im Januar 2002 (also schon zur Euro-Zeit). Wenn es aber früher schon war ist sogar die Hotline-Aussage unverschämt (von wegen "sehr gut").

Jambo
Menü
[1.2] Marathoni antwortet auf tonne
29.05.2002 09:29
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 1,09 DM (€ 0,56)galten schon immer nur für Vertragskunden. F&E lag für diese Leistung schon immer bei € 0,82. Kann man in jeder, auch alten Tarifbroschüre nachlesen. Seit es möglich ist, mit F&E im Ausland zu telefonieren (Juli 2001), hat sich der Preis nicht geändert.
Menü
[1.2.1] jambo antwortet auf Marathoni
29.05.2002 09:54
Benutzer Marathoni schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 1,09 DM (€ 0,56)galten schon immer nur für Vertragskunden. F&E lag für diese Leistung schon immer bei € 0,82. Kann man in jeder, auch alten Tarifbroschüre nachlesen. Seit es möglich ist, mit F&E im Ausland zu telefonieren (Juli 2001), hat sich der Preis nicht geändert.

JA, dann tu halt mal lesen: Preisliste 3/2001:

International Roaming
Ankommende Gespräche im Ausland 2 •••
Europa (DM/Min.) 1,09 1,09 1,09
Nordamerika (DM/Min.) 1,39 1,39 1,39
Übrige Welt (DM/Min.) 2,99 2,99 2,99

1. Spalte F&E, 2. Time&More, 3. Prof.

Aber Deine Antwort zeigt, daß E+ das wohl schon im Juli 2001 geändert hat. Kannst Du mir einen Scan per Mail oder gar die ganze Tarifbroschüre zukommen lassen?

Jambo
Menü
[1.2.1.1] tonne antwortet auf jambo
29.05.2002 10:02
Könnte es sein das sich die 1,09 auf die RoamingCard beziehen. In 01/2001 war eigentlich noch kein Roaming mit der FEC möglich sondern nur mit Roamingcard. Denn in meiner Tarifbroschüre stehen keine Preise für Roaming bei FEC. Alle Preies für ankommende Gespräche befinden sich nicht unter FEC sondern allen anderen Tarife.

zumindest in meiner Broschüre.

Meine Eltern haben in 06/01 noch extra meine D1 Karte mitgenommen da FEC-Roaming noch nicht richtig Funktionierte. Also gab es kein Roaming für 1,09 DM.

Ich kann mich an ein Gespräch mit der Hotlien erinnern wo es von Anfang an 1,59 DM kostete im, ich glaube, 30 sec. takt.

Kann aber auch sein das es unterschiedliche Broschüren gibt.


Benutzer jambo schrieb:
Benutzer Marathoni schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 1,09 DM (€ 0,56)galten schon immer nur für Vertragskunden. F&E lag für diese Leistung schon immer bei € 0,82. Kann man in jeder, auch alten Tarifbroschüre nachlesen. Seit es möglich ist, mit F&E im Ausland zu telefonieren (Juli 2001), hat sich der Preis nicht geändert.

JA, dann tu halt mal lesen: Preisliste 3/2001:

International Roaming Ankommende Gespräche im Ausland 2 •••
Europa (DM/Min.) 1,09 1,09 1,09
Nordamerika (DM/Min.) 1,39 1,39 1,39
Übrige Welt (DM/Min.) 2,99 2,99 2,99

1. Spalte F&E, 2. Time&More, 3. Prof.

Aber Deine Antwort zeigt, daß E+ das wohl schon im Juli 2001 geändert hat. Kannst Du mir einen Scan per Mail oder gar die ganze Tarifbroschüre zukommen lassen?

Jambo
Menü
[1.2.1.1.1] jambo antwortet auf tonne
29.05.2002 10:19
Benutzer tonne schrieb:
Könnte es sein das sich die 1,09 auf die RoamingCard beziehen. In 01/2001 war eigentlich noch kein Roaming mit der FEC möglich sondern nur mit Roamingcard. Denn in meiner Tarifbroschüre stehen keine Preise für Roaming bei FEC. Alle Preies für ankommende Gespräche befinden sich nicht unter FEC sondern allen anderen Tarife.

zumindest in meiner Broschüre.

Klar, war erst einmal die Roamingcard. Das ist aber in der Tarifbroschüre nicht in irgendeiner Form beschrieben und zwei verschiedene Roamingtarife für F&E sind ja wohl ein Witz...

Jambo
Menü
[1.2.1.1.1.1] tonne antwortet auf jambo
29.05.2002 11:31
Vielleicht soll es ja garnicht übersichtlich sein, dann könnte der Kunde ja sofort vergleichen und evtl. hätte er auch eine Kostenkontrolle. Wir haben in D ein Tarifwirrwar das es in keinem anderen Land gibt und als Ausgleich die höchten Preise in Europa. Warum wohl.

Ich persönlich glaube das der Kunde im unklaren gelassen werden soll, allerdings bei allen Anbietern. E+ mach hier keine Ausnahme. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit der Hotline von D1 und D2 als wir seitens der Firma wechseln wollten. Alle günstigen Preise haben sie genannt, auf die Frage nach Preisen in Fremdnetze o. ä. wollte keine Auskunft geben.

O-Ton Hotline D2:
Gespräche nach E+ oder E2 in der Haupt bzw. Nebenzeit?
Also Gespräche innerhalb D2 gibts ab 0,15DM und zu D1 ab 0,39 DM.

O-Ton Hotline D1:
Gespräche zu E+ oder E2?
Also ich kann Ihnen sagen zu D1 und D2...!

O-Ton Hotline D1 + D2:
GESPRÄCHE ZU E-NETZ?
Also in die eigenen Funknetze besonderst günstig!

Keine sagte das da die Nebenzeit bei z.B. D2 0,99 DM kostet, selbst in den Profitarifen bei seinerzeit 65 DM GG.


Benutzer jambo schrieb:
Benutzer tonne schrieb:
Könnte es sein das sich die 1,09 auf die RoamingCard beziehen.
In 01/2001 war eigentlich noch kein Roaming mit der FEC möglich sondern nur mit Roamingcard. Denn in meiner Tarifbroschüre stehen keine Preise für Roaming bei FEC. Alle Preies für ankommende Gespräche befinden sich nicht unter FEC sondern allen anderen Tarife.

zumindest in meiner Broschüre.

Klar, war erst einmal die Roamingcard. Das ist aber in der Tarifbroschüre nicht in irgendeiner Form beschrieben und zwei verschiedene Roamingtarife für F&E sind ja wohl ein Witz...

Jambo