Benutzer Samsonnight schrieb:
Zum Glück gibt es die große Auswahl an Bezahlmöglichkeiten und deren individuellen Vorteile.
Beim Bargeld oder Kartenzahlung kann der Akku nie leer werden :-D
Da haben Sie völlig recht. Jedes Zahlverfahren hat seine Vor- und Nachteile und m.E. ergänzen sich die verschiedenen Verfahren und ersetzen sich nicht.
Und zu behaupten, dass dieses Apple-/Google Pay das Nonplusultra ist, finde ich etwas zu gewagt. Alles auf eine Karte zu setzen, ist vollkommen falsch. Denn wenn ich über ein Smartphone alles mache (Bezahlen, Kommunizieren, Türen öffnen, etc.), hat ein Anbieter die Macht über mich. Oder das Teil geht kaputt, verliert man oder Akku leer, steht man da und ist fast nicht mehr in der Lage alltägliche Dinge zu erledigen. Geld kann ich mir schnell neues holen, eine zweite Karte hat man ggf. zu Hause oder lässt sich in kürzester Zeit eine neue ausstellen. Wenn mein Smartphone kaputt gehen sollte, kann ich im Moment halt nicht von unterwegs telefonieren oder surfen. Doch das schränkt einen nur etwas ein. Okay! Für andere wäre auch schon das eine Horrorvorstellung :-D
Sich nur auf sein Handy zu verlassen, ist wirklich eine Horrorvorstellung, aber darum geht es m.E. nicht.
Würde ich mein Handy nutzen, um meine Haustür zu öffnen - was ich nicht tue - funktionieren alle Keylessentrysysteme, die ich kenne mit Backupmedien. Das ist entweder der traditionelle Schlüssel, oder eine Keycard, oder ein Sender oder, oder, oder.
Nutze ich mein Handy, um meine Stereoanlage zu steuern, dann kann ich genauso auch an den Receiver rangehen und händisch schalten.
Das Gleiche gilt für alle Smarthome Anwendungen: Entweder gibt es Funkschalter, oder die App ist auf verschiedenen Geräten installiert, oder es gibt ein Webinterface durch dass ich auch ohne Smartphone Einstellungen verändern kann.
Der einzige Fall, den ich kenne, bei dem ein Akkuversagen oder ein Defekt meines Handys zu einem Problem führt, ist das Handy-Ticket meines örtlichen Nahverkehrsverbundes: Hier steht in den AGBs, dass wenn ich das elektronische Ticket bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann, es als "Leistungserschleichung" gewertet wird und ein Nachreichen des elektronischen Tickets nicht anerkannt wird. Das ist absurd, weil natürlich das Ticket mit allen Daten vom Anbieter über meine Bankverbindung abgerechnet wird und somit die Daten beim Anbieter vorliegen.
Schönes Wochenende!