Thread
Menü

99% Abdeckung der Wohngebiete = große Gebiete ohne Netz


03.09.2018 10:49 - Gestartet von rolf_berg
6x geändert, zuletzt am 03.09.2018 11:02
Das ist doch alles Werbe-BlaBla! Warum machen die Journalisten mit und transportieren diese PR-Botschaften weiter? "Wollen 99 Prozent LTE-Ab­deckung in allen Bundesländern" ist doch eine aalglatte Marketinglüge! Kann Teltarif nicht selbst Überschriften formulieren?

Wenn jemand von "allen Bundesländern" spricht, suggeriert er eine Flächendeckung, denn er nennt ja Gebiete (Flächen). In Wirklichkeit ist mal wieder nur "99% der Bevölkerung" gemeint, was genau genommen auch nicht stimmt. Es sind höchstens 99% der Siedlungsgebiete. Und wie jeder weiß, gibt es in Deutschland zwischen den Siedlungen durchaus etwas Land. Und dort gibt es genügend Menschen, die dort nicht wohnen oder arbeiten, sich aber dennoch dort befinden. Hundertausende wenn nicht sogar Millionen täglich. Was nützt mir eine hohe getrickste Prozentzahl, wenn ich in Brandenburg oder im Schwarzwald einen Herzinfarkt habe und keine Netz, um Hilfe zu holen? Nix.

Die eigentliche Aussage müsste, wenn man die PR hinterfragen würde, lauten:

"Ganze Landstriche sind und bleiben unversorgt!"

Das wäre die Überschrift, die man hier von einem kritischen Journalisten erwarten dürfte! Die Journalisten sollten endlich lernen, sich von solchen PR-Botschaften der Unternehmen absetzen und klug zu hinterfragen! Auch bei Teltarif! Ansonsten können die Leser ja gleich den Werbemüll der Unternehmen lesen und sich die Lektüre der Presse sparen.
Menü
[1] justii antwortet auf rolf_berg
03.09.2018 11:43
Dem kann ich nur vollen Herzens zustimmen. Besser kann man es wohl kaum sagen. Danke!
Menü
[2] marcel24 antwortet auf rolf_berg
03.09.2018 12:06
Was nützt mir eine hohe getrickste Prozentzahl, wenn ich in Brandenburg oder im Schwarzwald einen Herzinfarkt habe und keine Netz, um Hilfe zu holen? Nix.

richtig das nützt dir überhaupt nix, du kannst nicht einmal hilfe holen, hier wäre zumindest eine gsm versorgung für telefonie pflicht!
Menü
[3] noxcivi antwortet auf rolf_berg
04.09.2018 10:35

einmal geändert am 04.09.2018 10:41
Absolut berechtigte Kritik. Ein Bericht ist schön und gut, aber ohne journalistische Aufarbeitung bleibt eine Kopie einer Pressemitteilung.

Hier hätte der Autor dringend eine Einschätzung der Telekompläne ergänzen müssen.

Wenn 99% der Bevölkerung abgedeckt werden, bleiben durchschnittlich 817.000 Menschen bzw 404.000 Haushalte ohne LTE und zwar am Standort der Wohnung!
MOBILfunk will man aber insbesondere, wenn man mobil also unterwegs ist. Da bleibt auch weiterhin viel funkfreie Fläche.

Bedenkt man noch, dass 42% der Haushalte Einpersonenhaushalte‎ sind, die sich bevorzugt in Städten konzentrieren, dann beläuft sich die Abdeckungslücke der LTE-losen Deutschen auf über 1 Mio. bei Abdeckung von 99% der Haushalte. Das als großes Ziel zu verpacken ist armselig.