Thread
Menü

Preise für NEC i Mode Handy


07.03.2002 12:41 - Gestartet von mrfon
Hallo!
Auch ich bin lt. e-plus ein Business Kunde mit Exclusiv Karte. Man hat mir vor 2 Tagen eine Verlängerung um 24 Monate (Vertrag läuft nun im 13. Monat) zu 249 € gemacht. Mein Umsatz liegt jeden Monat um die 200€. Ich habe so den Verdacht, dass sich die Preise jeden Tag ändern oder nach der Nase gemacht werden.
Hat jemand genauere Infos wie der Upgrade Preis ermittelt wird?
MrFon
Menü
[1] indybyte antwortet auf mrfon
07.03.2002 12:47
Hallo!

Benutzer mrfon schrieb:
Ich habe so den Verdacht, dass sich die Preise jeden Tag ändern oder nach der Nase gemacht werden.
Den Verdachte habe ich auch. Zumal diese "Zuschlag-Story" mir sehr seltsam vorkommt. Der Grätepreis soll attraktiv sein. Und NEC ist hier auf dem Handymarkt ein Niemand mit ehemals furchtbar üblen Geräten (vor langer, langer Zeit).

Der Dienst ist neu, kaum alltagstauglich und sicherlich noch fehlerbehaftet.
Demzufolge sollen (müssen!) umsatzstarke Kunden doch Vorzüge genießen dürfen, zumal genau diese Kunden doch werbewirksam im Bekannten- und Freundeskreis sind.

Fazit: i-mode hat sich IMHO schon wieder erledigt. Zu teuer, keine Endgeräte und vor allem kein Pioniermentalität wenn es darum geht neue Dienste zu vermarkten -> FLOP.

Gruss,

Rafael
Menü
[1.1] McTristan antwortet auf indybyte
07.03.2002 14:07
Der Dienst ist neu, kaum alltagstauglich und sicherlich noch fehlerbehaftet. Demzufolge sollen (müssen!) umsatzstarke Kunden doch Vorzüge genießen dürfen, zumal genau diese Kunden doch werbewirksam im Bekannten- und Freundeskreis sind.

Fazit: i-mode hat sich IMHO schon wieder erledigt. Zu teuer, keine Endgeräte und vor allem kein Pioniermentalität wenn es darum geht neue Dienste zu vermarkten -> FLOP.

Na da teste es erstmal bevor du hier soetwas sagst... IMHO ist iMode wesentlich ausgereifter als WAP, Menüstrukturen sind logischer und einzelne Menüpunkte mit den Zifferntasten aufrufbar, die Navigation geht tausendmal schneller und die Seiten sind wesentlich ansprechender aufgebaut - halt durchgängig in Farbe... Außerdem werden iMails per Pushverfahren auf's Handy geschickt IMHO auch äußerst praktisch... also wo ist dein Problem? Es ist preiswerter als GPRS (vorallem in den ersten 2 Monaten) und ausgereifter - wer braucht da noch WAP?
Menü
[1.1.1] indybyte antwortet auf McTristan
07.03.2002 14:21
Benutzer McTristan schrieb:

Na da teste es erstmal bevor du hier soetwas sagst...
Gerne. Aber für 199,- EUR. Nicht für 249+79. Wenn Ihnen die Einführung das nicht wert ist, ich komme mit echtem www via hscsd und gprs auch weit genug.

IMHO ist iMode wesentlich ausgereifter als WAP, Menüstrukturen sind logischer und einzelne Menüpunkte mit den Zifferntasten
Wen ineteressiert das, wenn die Geräte zu teuer sind?

also wo ist dein Problem?
[ ] Du kannst lesen.

Mein Problem ist, daß ich bei Eplus als Businesskunde geführt werden, mich früh als i-mode Interessent erfaßt wurde und regelmäßig mit nichtssagenden Broschüren und Tischdecken zugepflastert wurde, aber dann einen überhöhten Preis für ein Nieschenprodukt (NEC-handy) zahlen soll.

Es ist preiswerter als GPRS (vorallem in den ersten 2 Monaten) und ausgereifter - wer braucht da noch WAP?
Wen kümmert es was i-mode kostet wenn die Endgeräte schün überteuert verkauft werden. Welcher Endkunde kauf denn ernsthaft für 249 EUR (!!!) ein NEC-Handy???? Hier in Deutschland???? ROTFL.

Gruss,

Rafael
Menü
[1.1.1.1] McTristan antwortet auf indybyte
07.03.2002 14:35
Na da teste es erstmal bevor du hier soetwas sagst...
Gerne. Aber für 199,- EUR. Nicht für 249+79. Wenn Ihnen die Einführung das nicht wert ist, ich komme mit echtem www via hscsd und gprs auch weit genug.
Testen kannst du es bald in jedem größeren E-Plus-Laden, für das "echte" WWW braucht man dann aber auch ein Notebook bzw. PDA - womit das mobile schon wieder außen vor ist...


IMHO ist iMode wesentlich ausgereifter als WAP, Menüstrukturen sind logischer und einzelne Menüpunkte mit den Zifferntasten
Wen ineteressiert das, wenn die Geräte zu teuer sind?

das Gerät ist im Vergleich zu vielen anderen Geräten geradezu lächerlich preiswert - überleg doch mal was das Ding alles kann! 16-stimmige Klingeltöne, großes Farbdisplay, iMode, WAP, Kalender, Adressen, GPRS, PicturePhonebook und und und ... es kostet damit weniger oder genauso viel wie vergleichbare Handys - nur das es diese in Deutschland eben nicht gibt - vom T68(i) mal abgesehen...

also wo ist dein Problem?
[ ] Du kannst lesen.

Mein Problem ist, daß ich bei Eplus als Businesskunde geführt werden, mich früh als i-mode Interessent erfaßt wurde und regelmäßig mit nichtssagenden Broschüren und Tischdecken zugepflastert wurde, aber dann einen überhöhten Preis für ein Nieschenprodukt (NEC-handy) zahlen soll.

Es ist preiswerter als GPRS (vorallem in den ersten 2 Monaten) und ausgereifter - wer braucht da noch WAP?
Wen kümmert es was i-mode kostet wenn die Endgeräte schün überteuert verkauft werden. Welcher Endkunde kauf denn ernsthaft für 249 EUR (!!!) ein NEC-Handy???? Hier in Deutschland???? ROTFL.

Etliche Leute geben tagtäglich soviel Geld für ein Handy aus - wenn es dann noch qualitativ hochwertig ist - warum nicht? ... Wenn du es dir nicht leisten kannst, tut mir leid - sorry - bye bye ... mußt es dir ja nicht kaufen wenn du iMode ohnehin von vornherein in eine Schublade steckst ... sicher kann man an den Preisen noch arbeiten aber für ein Einführungsangebot finde ich es nicht zu teuer, das T68 kostet zum Beispiel immer noch 100-150 EURO mehr - MIT Vertrag...
Menü
[1.1.1.1.1] wolfhart antwortet auf McTristan
07.03.2002 15:04
Benutzer McTristan schrieb:
das Gerät ist im Vergleich zu vielen anderen Geräten geradezu lächerlich preiswert - überleg doch mal was das Ding alles kann! 16-stimmige Klingeltöne, großes Farbdisplay, iMode, WAP, Kalender, Adressen, GPRS, PicturePhonebook und und und ...

Wow, 16-stimmige Klingeltöne. Gibt's da auch ne Schnittstelle, womit ich das Ding an meinen Ghetto-Blaster anschließen kann, damit die Klingeltöne auch richtig gut rüberkommen?

Man sollte aber auch nicht vergessen, was es nicht hat: Infrarotport, MP3, Bluetooth. Wenigstens *eine* drahtlose Datenschnittstelle hätte ich mir schon gewünscht.

Ich werde definitiv kein Gerät der ersten Generation mit i-mode kaufen. Wenigstens meinen Palm möchte ich für den Preis doch irgendwie anbinden können. Sollen die Early Adopters doch zahlen.

Außerdem hatte ich mal gedacht, man würde für die Inhalte und nicht für das übertragene Volumen zahlen (und E-Plus kriegt einen Anteil der Kosten vom Inhaltsanbieter erstattet). So kann man sich irren. Hier wird doch garantiert mal wieder versucht, doppelt abzusahnen. Wenn der eigentliche Content noch extra kosten soll, warum sind dann die Volumenpreise schon über denen von VI?

Der Versand einer E-Mail ist ebenfalls kräftig überteuert. Schon heute kann ich E-Mails von unterwegs für rund 5-10 Cent/Stück (abhängig von der Größe, keine Beschränkung auf 1000 Zeichen) verschicken. Aber die Strategie ist bei WAP ja auch schon aufgegangen: Überhöhte Minutenpreise bei der Einführung haben ja den Markterfolg gesichert. Oder?

Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1.1] McTristan antwortet auf wolfhart
07.03.2002 15:48
Wow, 16-stimmige Klingeltöne. Gibt's da auch ne Schnittstelle, womit ich das Ding an meinen Ghetto-Blaster anschließen kann, damit die Klingeltöne auch richtig gut rüberkommen?

hör dir das Handy erstmal an - ehrlich! Es klingt bei weitem besser als man erwarten mag...

Man sollte aber auch nicht vergessen, was es nicht hat: Infrarotport, MP3, Bluetooth. Wenigstens *eine* drahtlose Datenschnittstelle hätte ich mir schon gewünscht.

Das ist sicher ein wichtiger Punkt und gerade hier in Deutschland sollten andere Anbieter nachbessern, allerdings gibt es noch sehr viele Handys auf dem Markt OHNE Infrarot-schnittstelle, von Bluetooth gar nicht zu reden...


Ich werde definitiv kein Gerät der ersten Generation mit i-mode kaufen. Wenigstens meinen Palm möchte ich für den Preis doch irgendwie anbinden können. Sollen die Early Adopters doch zahlen.

Man ist doch heutzutage überall Produkttester - sei es nun bei Software, Hardware, Handys, Industrieautomaten [...] ... gerade die Mobilfunkbranche lebt von Vorreitern - ohne diese hätte es das GSM-Netz in seiner jetzigen Form niemals gegeben - man bedenke auch die Preise von vor noch ein paar Jahren - ich denke das hat sich sehr viel getan...

Außerdem hatte ich mal gedacht, man würde für die Inhalte und nicht für das übertragene Volumen zahlen (und E-Plus kriegt einen Anteil der Kosten vom Inhaltsanbieter erstattet). So kann man sich irren. Hier wird doch garantiert mal wieder versucht, doppelt abzusahnen. Wenn der eigentliche Content noch extra kosten soll, warum sind dann die Volumenpreise schon über denen von VI?


a) bekommst du mehr content
b) werden bald die meisten WAP-Angebote ebenfalls auf bezahlten Content setzen - so wie es bei Jamba und anderen Anbietern bereits heute schon getan wird
c) sind die Preise gar nicht soviel teurer als bei VI - zumindest in der Startphase sind die Preise deutlich niedriger
d) kannst du auch mit VI und WAP Bezahl-content besuchen, nur das eben die Abrechnung unkomfortabler ist - würdest du dich erst umständlich irgendwo mit Kreditkarte usw. anmelden wollen um dann auf dem Handy den Content abzurufen, wenn du es auch gleich transparent auf dem Handy abgerechnet bekommst? Es gibt durchaus auch kostenlosen iMode-content - nicht vergessen...

Der Versand einer E-Mail ist ebenfalls kräftig überteuert. Schon heute kann ich E-Mails von unterwegs für rund 5-10 Cent/Stück (abhängig von der Größe, keine Beschränkung auf 1000 Zeichen) verschicken. Aber die Strategie ist bei WAP ja auch schon aufgegangen: Überhöhte Minutenpreise bei der Einführung haben ja den Markterfolg gesichert. Oder?

a) ist es eine iMail und diese wird wie eine SMS auf dem Empfängertelefon (soweit es eben iMode-fähig ist) sofort dargestellt, bei herkömmlichen Emails muß immer noch das POP3 bzw. IMAP-Postfach abgefragt werden, wenn man auf eine Antwort wartet deshalb ist die iMail eher mit einer bunten SMS zu vergleichen und dafür schon wieder richtig preiswert
b) WAP war nie ein richtiger Markterfolg - eher im Gegenteil ...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] wolfhart antwortet auf McTristan
07.03.2002 19:39
Benutzer McTristan schrieb:
hör dir das Handy erstmal an - ehrlich! Es klingt bei weitem besser als man erwarten mag...

[ ] Die Aussage über den Klang des Handys beim Klingeln war ernst gemeint.

Das ist sicher ein wichtiger Punkt und gerade hier in Deutschland sollten andere Anbieter nachbessern, allerdings gibt es noch sehr viele Handys auf dem Markt OHNE Infrarot-schnittstelle, von Bluetooth gar nicht zu reden...

Aber GPRS-Geräte ohne IR/BT Datenschnittstelle sind doch recht selten. Zu recht.

gerade die Mobilfunkbranche lebt von Vorreitern - ohne diese hätte es das GSM-Netz in seiner jetzigen Form niemals gegeben
- man bedenke auch die Preise von vor noch ein paar Jahren -

Na, damals hab ich es auch nicht genutzt und die Nutzung auch niemand empfohlen.

a) bekommst du mehr content

Das will ich mal schwer hoffen.

b) werden bald die meisten WAP-Angebote ebenfalls auf bezahlten Content setzen - so wie es bei Jamba und anderen Anbietern bereits heute schon getan wird

Mag sein. WAP ist ja auch gescheitert.

c) sind die Preise gar nicht soviel teurer als bei VI - zumindest in der Startphase sind die Preise deutlich niedriger

Auf die Startphase kannst du dir ein Ei pellen. Das ist für mich völlig uninteressant. Danach sind die Preise rund doppelt so teuer wie bei VI. Das finde ich schon ne Masse.

a) ist es eine iMail und diese wird wie eine SMS auf dem Empfängertelefon (soweit es eben iMode-fähig ist) sofort dargestellt, bei herkömmlichen Emails muß immer noch das POP3 bzw. IMAP-Postfach abgefragt werden, wenn man auf eine Antwort wartet deshalb ist die iMail eher mit einer bunten SMS zu vergleichen und dafür schon wieder richtig preiswert

Na, nur weil SMS ebenfalls um den Faktor 2-3 überteuert sind, würde ich diese i-Mail für 19 Cent nicht als preiswert bezeichnen.

b) WAP war nie ein richtiger Markterfolg - eher im Gegenteil ...

<homer simpson>Das war ironisch gemeint!</homer simpson>

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] McTristan antwortet auf wolfhart
07.03.2002 20:00
[ ] Die Aussage über den Klang des Handys beim Klingeln war ernst gemeint.

Na das war wohl eher "<Homer Simpson>"Ironisch gemeint"</Homer Simpson>"

Aber GPRS-Geräte ohne IR/BT Datenschnittstelle sind doch recht selten. Zu recht.

stimmt schon eine IR-Schnittstelle sollte man schon haben aber dennoch gibt es etliche highend-handys (Samsung, Panasonic, auch einige Motorola, das T65 von Ericsson und viele andere) trotz GPRS keine IR-Schnittstelle - ich denke auch mal, iMode ist eher für die verspielten Kunden gedacht und nicht für Businesskunden so wie du ja scheinbar einer bist...

Na, damals hab ich es auch nicht genutzt und die Nutzung auch niemand empfohlen.

ja und jetzt benutzt du es ja scheinbar ziemlich häufig ... und erst wenn alle Leute iMode haben wollen, bist du wahrscheinlich ganz vorne mit dabei und willst auch...

a) bekommst du mehr content

Das will ich mal schwer hoffen.


ist definitiv so...

b) werden bald die meisten WAP-Angebote ebenfalls auf bezahlten Content setzen - so wie es bei Jamba und anderen
Anbietern bereits heute schon getan wird

>Mag sein. WAP ist ja auch gescheitert.
>
ja aber nur weil es zu unflexibel, zu langsam und weil es Bezahl-content für die Anbieter zu unattraktiv war


Auf die Startphase kannst du dir ein Ei pellen. Das ist für mich völlig uninteressant. Danach sind die Preise rund doppelt so teuer wie bei VI. Das finde ich schon ne Masse.

ja nur das du bei VI immer für jeden angefangen 10 Kbyte-Block bezahlst, 1cent pro Kbyte finde ich nicht zu teuer wenn du dir auch mal die anderen Anbieter wie D1 und D2 anschaust... selbst der E-Plus-eigene GPRS-Tarif ist teurer...


Na, nur weil SMS ebenfalls um den Faktor 2-3 überteuert sind, würde ich diese i-Mail für 19 Cent nicht als preiswert bezeichnen.

ja aber im Vergleich zu einer SMS ist es nun einmal definitiv preiswerter! Du wirst wohl kaum die Preise ändern können - hab nicht gesagt, daß ich SMSen preiswert finde - eher im Gegenteil...

b) WAP war nie ein richtiger Markterfolg - eher im Gegenteil ...

<homer simpson>Das war ironisch gemeint!</homer simpson>


Und du bist anscheinend ein notorischer Nörgler, der an allem und jeden etwas auszusetzen hat - wenn dir iMode und die Preisgestaltung nicht gefällt, laß es doch einfach iMode sein und mach so weiter wie bisher - abhalten tut dich doch keiner... Es wird sicher Leute geben, die iMode mögen und schätzen werden! Vielleicht gehörst du ja eines Tages auch dazu - im Moment wohl eher nicht... Aber hätte man jede Technik gleich von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wären wir wohl jetzt nicht da wo wir jetzt sind - mit allen Vor- und Nachteilen...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] wwbusch antwortet auf McTristan
07.03.2002 23:48
Benutzer McTristan schrieb:


Und du bist anscheinend ein notorischer Nörgler, der an allem und jeden etwas auszusetzen hat - wenn dir iMode und die Preisgestaltung nicht gefällt, laß es doch einfach iMode sein und mach so weiter wie bisher - abhalten tut dich doch keiner... Es wird sicher Leute geben, die iMode mögen und schätzen werden! Vielleicht gehörst du ja eines Tages auch dazu - im Moment wohl eher nicht... Aber hätte man jede Technik gleich von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wären wir wohl jetzt nicht da wo wir jetzt sind - mit allen Vor- und Nachteilen...

ich denke, er ist realist und hofft (genauso wie ich mit diversen emails etc. and alle verfügbaren eplus emailadressen), dass die Leute in den Marketingabteilungen von eplus aufwachen und mal die normales Leute fragen.

Ich zähle mich auch zu den Early Adopters (oder wie man das auch immer schreibt), gebe jeden monat ein heiden geld für mobiles telefonieren und datenverkehr aus, trotzdem werde ich i-mode links liegen lassen, so lange die kosten so hoch sind.
eplus hat selber gesagt, dass die von 5-7 kbyte / Seite ausgeben, dass macht dann (nach der anfixphase bis 31.05.) 10-14 pfennige (sorry, ich rechne immer noch so) pro seite, stell dir vor du stöberst nen bischen und schwups sind ein paar euro (jetzt aber :-) futsch. Nutzen: Nackte Brüste, virtuelle Kontakte und ne wetterkarte von deutschland in dem die 3 wolkenbilder fast den ganzen bildschirm einnehmen...

nene, ohne mich ...
p.s. Passo (der Verkehrsdienst) scheint ja noch nicht mit IMODE zu gehen, schade, das hätte ich eventuell genutzt, wenns sinnvoll aufgebaut gewesen wäre, z.b. immer nen aktuelles staubild einer region oder so...

gruss Wolfgang
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] wolfhart antwortet auf McTristan
08.03.2002 08:30
Benutzer McTristan schrieb:
Und du bist anscheinend ein notorischer Nörgler, der an allem und jeden etwas auszusetzen hat - wenn dir iMode und die Preisgestaltung nicht gefällt, laß es doch einfach iMode sein und mach so weiter wie bisher - abhalten tut dich doch keiner...

Das dumme ist halt, dass ich i-mode selbst für eine gute Idee halte. Schön bunt, neue Dienste, Abrechnung für Nutzung von Inhalten, all das sind Sachen, die ich richtig finde. Trotzdem werde ich für ein entsprechendes Handy nicht mehr als 150 € (absolute Schmerzgrenze) mit Vertragsverlängerung ausgeben. Trotzdem will ich mit meinem neuen Handy nicht meinen Palm vom Netz trennen (oder zusätzlich noch mein S25 rumschleppen - ja das kann IR). Wenn die Dienste gut sind, gebe ich gern rund 5-10 € im Monat mehr dafür aus, aber das würde ich schon gern für Content und eben nicht für Traffic bezahlen.

Vielleicht gehörst du ja eines Tages auch dazu - im Moment wohl eher nicht...

Wenn es bis dahin noch i-mode gibt. So wie man es derzeit aufzieht (auch mit einer Website, die Mozilla-Nutzer ausschließt), hat man bei mir nicht gerade Sympathien gesammelt.

Aber hätte man jede Technik gleich von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wären wir wohl jetzt nicht da wo wir jetzt sind - mit allen Vor- und Nachteilen...

Na wer weiß, vielleicht wird's ja was. Für mich derzeit nicht. Aber ich glaube, dass der deutsche Markt zu unterschiedlich vom japanischen ist, um einfach das Modell zu kopieren. Wir *haben* ja schon mit SMS einen einigermaßen erträglichen Messaging-Service. Es gibt ja schon einen Dienst für Internet auf dem Handy (WAP), und der ist gefloppt. E-Plus ist (im Unterschied zu NTT Docomo) nicht das vorherrschende Netz in Deutschland und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht werden. Es gibt bereits günstigen Internetzugriff aus dem Festnetz. Relativ gut verdienende Deutsche verbringen nicht so viel Zeit im ÖPNV (in dem obendrein der Empfang auch alles andere als verlässlich ist) wie Japaner.

Wenn ich mir das alles so ansehe, dann kann ich E-Plus nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Glück mit ihren i-mode-Investitionen wünschen. Sie werden es brauchen.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] peter walter antwortet auf McTristan
26.04.2002 18:34
Außerdem hatte ich mal gedacht, man würde für die Inhalte und nicht für das übertragene Volumen zahlen (und E-Plus kriegt einen Anteil der Kosten vom Inhaltsanbieter erstattet). So kann man sich irren. Hier wird doch garantiert mal wieder versucht, doppelt abzusahnen. Wenn der eigentliche Content noch extra kosten soll, warum sind dann die Volumenpreise schon über denen von VI?

Das entspricht nicht so ganz der Wahrheit
1. E-Plus (Mobilfunk) kriegt von den GPRS-Airtime den Teil, der verbleibt, nachdem der Service-Provider (im Moment nur E-Plus Service) seinen Anteil hat. Ich habe gelesen, dass davon noch ein Teil an die NTTDoCos abgeht...
2. Die Content-Partner sind die Gewinner, über 80% der Content-Preise bleiben fein bei ihm für einen Klacks an Aufwand.

Der für E-Plus verbleibende Rest dürfte die Bearbeitungsgebühren für i-mode nichtmals decken können quasi.

Und das sag ich als Konkurrenzmitarbeiter, FACTs gehören zur Objektivität dazu ;o\